gmdeiana
Goto Top

Wie altes Dell Latitude wieder mit einem OS bestücken?

Hallo Leute mein Problem: habe einen alten Dell Latitude CPI-A 366XT (Vintage Notebook)
Hab nach langer Zeit eine passende Festplatte gefunden und wollte Win 95 oder 98 installieren
Die Bios Version ist Uralt, nachdem ich versucht habe den OS zu installieren kam die Meldung BOOTMGR FEHLT
Für den Notebook habe ich einen CD Rom Laufwerk und Diskettenlaufwerk (Wechselbay),
Habe alles Versucht Bios upzudaten mit CD oder Diskette.... Startreihenfolgen in Bios einzustellen USW... vergebens face-sad
Was könnte ich noch versuchen?
Danke im Voraus.
PS das Notebook gehörte meinen Verstorbenen Vater
daher hat es für mich einen sehr emotionalen Wert.
Kommentar vom Moderator tomolpi am May 10, 2020 um 21:22:45 Uhr
Titel korrigiert

Content-Key: 570983

Url: https://administrator.de/contentid/570983

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 10, 2020 updated at 17:14:01 (UTC)
Goto Top
Nabend,

installier einfach erstmal ein MS-DOS oder FreeDOS auf der Platte. Danach ein aktuelle(res)s BIOS u.a. direkt bei DELL herunterladen: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude ...
Aufgrund des Alters des Geräts würde ich schrittweise vorgehen, erst die Version A00 herunterladen und die CPIA-A00.EXE auf die DOS-Platte kopieren. dort starten, um diese zu entpacken (wobei Du das auch unter Windows erledigen kannst mit bspw. 7zip, das ist vermutlich ein selbstextrahierendes LZW- oder ZIP-Archiv), darin enthalten ist eine Batchdatei zum Erstellen der Update Diskette (makedisk.bat).
Die .bat unter DOS starten und die Update-Diskette erstellen.

Danach kannst Du die gleiche Prozedur mit der A15 BIOS-Version machen.

Wenn Du noch ein lauffähigen Win95 PC/Laptop hast, kannst Du die Prozeudr natülich auch auf dem ausführen und die Diskette damit erstellen.
Ggf. auch mal andere Disketten testen. Die können auch defekt sein.

Gruß

cykes

P.S. Bitte den Titel abändern durch etwas aussagekräftiges.
Member: GMDeiana
GMDeiana May 10, 2020 at 17:19:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort... dann muss ich erstmal ein Adapter für die Festplatte suchen.... damit ich das ganze über einen anderen Rechner machen kann... ist eine IDE Festplatte ... mal sehen👍
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2020 updated at 17:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GMDeiana:

Die Bios Version ist Uralt, nachdem ich versucht habe den OS zu installieren kam die Meldung BOOTMGR FEHLT

Moin,

Diese Meldung kommt von der Bootpartition, wenn man sie mit Vista oder neuer formatiert hat und kein System drauf ist.

Du mußt die Platte zwingend mit einen Windows 9x odet DOS formatieren und einrichten.

Windows 98 konnte man direkt von CD booten, für 85 brauchte man eine Bootdiskette.

Dazu mußt Du im BIOS die Bootreihenfolge oassend einrichten.

Ein BIOS-Upgrade sollte nicht notwendig sein.


lks
Member: cykes
cykes May 10, 2020 at 17:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GMDeiana:

Danke für die prompte Antwort... dann muss ich erstmal ein Adapter für die Festplatte suchen.... damit ich das ganze über einen anderen Rechner machen kann... ist eine IDE Festplatte ... mal sehen👍
Nee brauchste doch nicht, wenn der andere PC mit Win95 oder 98 bereits läuft und ein Diskettenlaufwerk hat, kannst Du die BIOS-Update-Diskette darauf erstellen. die steckst Du dann in das Floppylaufwerk vom DELL Laptop und startest von dieser.
Ist nur die Frage, welche BIOS-Version auf dem DELL läuft, die neuste A15 ist von 2001.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich ggf. Windows NT4.0 oder Windows 2000 Professional draufpacken. Aber ist alles, wenn man aktuellere OS gewohnt ist, eine Qual face-wink

Gruß

cykes
Member: GMDeiana
GMDeiana May 10, 2020 at 18:06:22 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich keinen anderen Rechner mit den von dir genannten OS's... mal sehen🤔
Member: em-pie
em-pie May 10, 2020 updated at 18:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wie oben schon geschrieben, am besten wie folgt vorgehen:
Festplatte einmal formatieren (sofern da nichts relevantes mehr drauf ist)
  • Dann die BIOS'Versionen "irgendwie" auf das Laptop kopieren:
    • Dateien auf eine CD-R(W) brennen und dann via COPY auf das Laptop kopieren
    • Dateien auf eine Diskette kopieren und dann aufs Laptop verfrachten
  • Windows 98SE (falls vorhanden) installieren, ansonsten WIn95 oder Win98
Fertig.

Den Punkt 3 mit den beiden Unterpunkten würde ich aber erst einmal auslassen. Die werdeb vermutlich nicht benötigt..


P.S. Bitte den Titel in "Wie ein altes Notebook wieder mit einem OS bestücken?" ändern.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2020 at 19:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


  • Dann die BIOS'Versionen "irgendwie" auf das Laptop kopieren:


Nochmsl: Ein BIOS- Update ist überhaupt nicht notwendig und birgr die Gefahr, die Kiste zu "zerstören".

Einfach

  • DOS-Diskette erstellen un booten.
  • Mit FDISK die Platte Partitionieren.
  • Mit fdisk /mbr MBR-BootCode schreiben
  • Mit Format /s C: formattieren
  • Inhalt der Diskette drsuflopieren und dann neu booten.

Danach kann Windows 9x vom CD-Laufwerk mut setup.exe installert werdem.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2020 at 20:17:40 (UTC)
Goto Top
PS das Notebook gehörte meinen Verstorbenen Vater

Mein Beileid, dennoch, welchen emotionaler Wert hat ein Arbeitsgerät, das irgendwie in der Mottenkiste lag - zu gegeben, ich würde es verstehen, wenn noch Daten drauf wären, aber so?

Mit welchen Vorkenntnissen gehst du an das ganze heran? Bedenke: Bei früheren Geräten (***) konnte man mit einem BIOS Update gut und gerne auch das Gerät zu Schrott machen. - zumindest leichter als heute...

Aber wie gesagt, weiss nicht, ob du dich im Gedenken an deinen Vater mit anderem beschäftigst.
Member: tomolpi
Solution tomolpi May 10, 2020 at 21:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @gmdeina,

nachdem Du alles, was bisher zur Titeländerung gesagt wurde, fleißig ignoriert hast (bzw. einfach nicht drauf eingegangen bist face-wink) habe ich das mal erledigt. In Zukunft bitte darauf achten.
Ein Gruß und eine Verabschiedung werden hier übrigens auch gerne gesehen.
Danke Dir.

Gruß

tomolpi
Moderator
Member: GMDeiana
GMDeiana May 11, 2020 updated at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Sorry ... hatte Gestern ein Notdiest Einsatz... bis 1 Uhr Nachts...wollte Fragen wie ich das betiteln soll.. danke für die änderung😉
Wie soll ich nächtes mal vorgehen im eine Fragestellung richtig zu betiteln ....Danke im vorraus und einen schönen Tag nich😉