bibelraptor
Goto Top

AMD FX9590 Throttling trotz geringer Temperaturen

Hallo zusammen,

zurzeit plage ich mich mit meinem Amd FX9590 rum. Das Throtteling zieht die Taktraten von 4,7 Ghz auf 1,4 Ghz für ca. 3 Sekunden runter. Besonders bemerkbar macht sich dies bei GTA V welches von 60 FPS auf 30 fällt für oben genannten Zeitraum.

Vorweg mein System:

Windows 7 64-Bit
GigaByte GA-990FXA-UD3 Rev 4.0
Zotac AMP Extreme GTX 970
AMD FX 9590 @ 4,7 Ghz
16 GB G.Skill DDR3-2133 PC3-17000
128 GB - AData SSD
2 TB Samsung HDD
CPU Cooling H90 Corsair
Corsair CX750M Netzteil

Das Throttling ist ja an und für sich eine gute Sache. Jedoch sehe ich den Sinn darin nur, wenn die Temperaturen ins Extreme schwanken. Über Prime95 konnte ich das Drosseln der CPU festlegen. Exakt bei 58° tritt es ein. Der Prozessor wird auch nicht wärmer by the way. Im Idle hat er knapp 23°C.

Im BIOS habe ich bereits sämtliche Sparmaßnahmen ausgeschalten (APM/C1 etc.), jedoch kommt es immer wieder zu diesem Vorfall.
BIOS ist die Version F3 und wurde auf Legacy Only gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Drosselung" zu deaktivieren?

Kann es vlt. an den Spannungswandlern auf dem Board liegen, falls ja wie kühle ich diese am Besten?


Schonmal vielen Dank im Voraus!


Gruß,

BibelRaptor

Content-Key: 274640

Url: https://administrator.de/contentid/274640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr