zg5xxx
Goto Top

Amerikanisches WIFI-Produkt verbindet nur mit bestimmten WLAN-Geräten

Hallo zusammen,

bisher habe ich zu meiner Frage nirgendwo Hilfe finden können. Auch ein befreundeter IT-Techniker hat keine Idee mehr, sodass ich jetzt auf die Hilfe der Netzwerkspezialisten unter euch hoffe.

Ich habe ein amerikanisches Produkt (Orbit B-Hyve Irrigation Control) und habe festgestellt, dass es sich nur mit bestimmten WLAN-Geräten verbinden lässt. Es lässt sich zum Beispiel mit einer FritzBox oder einem iPhone verbinden, nicht aber mit unserem Vodafone Router.

Wir haben schon vieles getestet: verschiedene Verschlüsselungen, die richtigen Kanäle (nicht 12, 13, 14), verschiedene Standards (2,4 und 5 GHz), verschiedene Passwörter und WLAN-Namen (falls es an den verwendeten Zeichen leigen sollte), Firmware-Update, usw.

Das Gerät wird mit der korrekten MAC-Adresse jedoch dem Namen "unkown" vom Router erkannt. Das Gerät selber (dessen WLAN-Verbindung über eine Bluetoothverbindung über die Handy-App eingerichtet wird) meldet aber, dass eine Verbindung nicht möglich sei und bricht den Verbindungsaufbau nach 2-3 Minuten ab.

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann bzw. woran es liegen kann? Ich würde das Gerät ungern wegen so einem Fehler zurückschicken.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 577652

Url: https://administrator.de/contentid/577652

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 07, 2020 updated at 12:11:03 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist kinderleicht und sollte dein befreundeter IT Techniker eigentlich genau kennen. Eigentlich...wenn er wirklich IT Mensch ist und kein Bastler ?!
Deine APs nutzen ein 802.11d im Beaconing:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11d
Das musst du im WLAN Settup des APs einfach abschalten und das wars. Hier ein Beispiel am Setup eines Standard WLAN Access Points:

11d

Du solltest bei Produkten für den US Markt noch zwingend auf 2 zusätzliche wichtige Punkte achten:
  • Keine Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name)
  • Keine Sonderzeichen im WPA2 Passwort
Das und die richtige Kanalwahl bringt den Client dann sicher ins WLAN.
Weitere allgemein wichtige Punkte für den störungsfreien Betrieb eines WLANs findest du wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: cykes
cykes Jun 07, 2020 at 12:19:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorab: ich kenne das Gerät nicht face-wink
Kurze Recherche hat eigentlich nur ergeben, dass die WiFi-Verbindung nur für das Pairing des Controllers mit einem Timer (Orbit b-hyve WiFi Irrigation Timer) gedacht ist. Hier gibt es ein Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=fhg7wIxFd5g
Und bei Dir hat es mit einer FritzBox funktioniert? Das Orbit System spannt wohl ein eigenes WiFi auf, kontrolliert wird es über die Cloud/App, wie bei veielen Smarthome-Systemen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Jun 07, 2020 updated at 12:27:10 (UTC)
Goto Top
Wenn das so ist dann ist das oben gesagte natürlich auch obsolet. Mal wieder wie üblich oberflächlische Beschreibung und vor allem das Handbuch nicht gelesen... RTFM ! face-sad
Member: cykes
cykes Jun 07, 2020 at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn das so ist dann ist das oben gesagte natürlich auch obsolet. Mal wieder wie üblich oberflächlische Beschreibung und vor allem das Handbuch nicht gelesen... RTFM ! face-sad
War nur eine ganz grobe Recherche, aber im Video wird die Vorgehensweise genau beschrieben. Ggf. ist der Vodafone-Router auch nur zu weit weg, da ist der Orbit Krempel wohl recht empfindlich, sagt zumindest der Typ aus dem Video.
Wenn es sich bei dem nicht genauer spezifizierten "Vodafone Router" um eine Easybox handelt, sollte er lieber diese in die Tonne kloppen. Da kann man nicht mehr viel einstellen, ggf. hilft es, 5GHz WiFi in der Easybox auszuschalten.
Member: zg5xxx
zg5xxx Jun 07, 2020 updated at 13:18:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@aqui: er hat mich nicht über alles aufgeklärt was er gemacht hat (er hat eine eigene Firma), aber er meinte, ich solle mir eine FritzBox anschaffen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die von dir genannten Einstellungen an der Vodafone-Box nicht verändern kann. Unter "Experten-Modus" gibt es zwar mehr Einstellungen, aber auch hier ist bei 2,4 GHz "Mixed 802.11 g/n" fest eingestellt. Ich kann lediglich den Kanal und die MHz wählen (20 oder 20/40). Mehr kann ich nirgendwo einstellen. Das geht nur bei 5 GHz, das unterstützt der Timer allerdings nicht. face-sad

Die anderen Punkte habe ich beachtet. Hatten auch schon die Großbuchstaben im Passwort im Verdacht. Da muss bei der Vodafonebox zwingend mindestens einer im Passwort vorhanden sein. Allerdings klappt es mit der FritzBox auch mit Großbuchstaben...

Hast du noch eine Idee?

@cykes: ja, es ist der Timer mit WIFI-Unterstützung für 6 Ventile. Die Einrichtung und Installation ist kein Problem, nur die WLAN-Verbindung.
Die Bluetooth-Verbindung braucht man zum Einrichten, das WLAN braucht er dann dauerhaft zur Steuerung und zum Abrufen der Wetterdaten.


Nachtrag:
Die Verbindung ist stark genug. Ich hab es im Wohnzimmer getestet, 3m von der Box entfernt.
Ich habe mich in der Beschreibung kurz gehalten, damit ich nicht zu viel unnötige Infos gebe, die nur verwirren. Da es mit der Fritzbox und dem iPhone auf Anhieb funktioniert und mit der VodaphoneBox nicht, muss ja hier irgendwo der Fehler liegen.

Zur Konfiguration wird nur eine Bluetoothverbindung hergestellt (funktioniert), dann wird das Gerät direkt ins Heimnetzwerk eingebunden. Es baut kein eigenes Netzwerk auf! Da gibt es verschiedene Geräte von Orbit, hier ist es nicht so! Wie gesagt, mit der Fritzbox funktioniert es ja auf Anhieb....

P.P.S.: Natürlich hab ich die Bedienungsanleitung gelesen! face-sad
Ich bin schon mehrere Tage und sehr viele Stunden daran, das Problem zu lösen!
Member: cykes
cykes Jun 07, 2020 updated at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zg5xxx:
Ich bin schon mehrere Tage und sehr viele Stunden daran, das Problem zu lösen!
Dann beantworte doch bitte noch die Frage: Welche Vodafone Box ist das? Easybox oder Connect Box, hast Du Kabel oder xDSL von Vodafone? Hast Du meinen Tipp oben schon probiert, 5GHz komplett in der "Vodafone Box" zu deaktivieren, Router einmal neu starten und dann nochmal die Verbindung vom Orby versuchen?
Wenn das auch nichts nützt, musst Du Dir wohl einen anderen Router besorgen.
Oder eben passende Accesspoints installieren.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 07, 2020 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin!

Den Thread kennst du?
https://bhyve.orbitonline.com/topic/not-able-to-connect-to-wifi/

Scheint öfter Probleme zu geben mit den Kisten.

Schalte das 5 GHZ in der "Vodafon"-Box aus. Wird da auch vom Hersteller geraten. Gemischte Netze mag der wohl nicht...
VG
Buc
Member: zg5xxx
zg5xxx Jun 07, 2020 at 14:56:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben Kabelinternet, ursprünglich bei Unitymedia, jetzt bei Vodafone (seither auch viele Probleme mit der Stabilität). Die Box ist die Arris Touchstone TG3442DE Telefonie-Gateway für Vodafone Docsis 3.1.

Das 5 GHz-Netz konnte ich nicht ganz deaktivieren. Ich kann nur das Band-Steering aktivieren und damit getrennte SSIDs aktivieren. Das hatte leider auch nicht funktioniert.

Was meinst du mit "passenden Accespoints" installieren? Danke schonmal!
Member: cykes
cykes Jun 07, 2020 at 20:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zg5xxx:
Was meinst du mit "passenden Accespoints" installieren? Danke schonmal!
Einfach ein zusätzliches WLAN mit nem Accesspoint (oder mehreren) aufspannen. Den Accesspoint schließt Du dann per Kabel an Deinen Router an. Ggf. das WLAN im Vodafone Router dann ganz ausschalten, wenn möglich.
Member: Visucius
Visucius Jun 08, 2020 at 05:41:20 (UTC)
Goto Top
Der Punkt Deines IT-Technikers geht wohl eher in Richtung Aufwand!

Wenn ich weiß, dass das mit ner 100 Eur Box funktioniert, wieviele Stunden soll er investieren um auf der Crap-Box von Vodafone ne Lösung zu suchen?

Übrigens ne Frage, die Du Dir auch stellen solltest face-wink
Member: aqui
aqui Jun 08, 2020 updated at 07:26:27 (UTC)
Goto Top
er hat mich nicht über alles aufgeklärt was er gemacht hat (er hat eine eigene Firma), aber er meinte, ich solle mir eine FritzBox anschaffen.
Eine fachlich sehr profunde Antwort ! Respekt ! Der Kollege hat vermutlich sehr tiefes IT Fachwissen !!!
Die anderen Punkte habe ich beachtet.
So so...wirklich das 802.11d Feature deaktiviert ?? Das ist das wichtigste aller Punkte !
Die Vodafone Box ist so ziemlich mit Abstand der größte Billigschrott unter den Heimroutern. Wie üblich bei dem billigen Plastik was es als Dreingabe vom Provider gibt. Wäre sehr verwunderlich das das 802.11d Feature dort überhaupt im Setup auftaucht bei solch "Elektroschrott" ?!
Alles was du wissen musst steht oben geschrieben. 802.11d deaktivieren sofern das denn wirklich ein simpler WLAN Client ist.

Zur Not beschaffst du dir einen kleinen 25 Euro AP wo das Land frei konfigurierbar ist, setzt den in den US Mode und gut iss:
https://www.varia-store.com/de/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
Mit dieser banalsten aller Lösungen auf die auch ein IT Laie kommt, bekommst du es in jedem Falle wasserdicht zum Fliegen ! Kollege @cykes hat es ja oben schon gesagt.
Wo ist also dein wirkliches Problem ?

Wie man 2 APs in einem netzwerk verbindet erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Nur für den Fall das dein befreundeter IT Techniker nicht weiterkommen sollte und dir wieder eine FritzBox als "Universallösung" empfiehlt...
Member: Visucius
Visucius Jun 08, 2020 updated at 07:32:18 (UTC)
Goto Top
Naja, die "US-Lösung" mag ja funktionieren.

Aber heißt das nicht auch, dass er ab diesem Moment mit 1.000 dbm rumposaunt?! Und damit wäre er in D zumindest nicht mehr "gesetzeskonform".

Und ob Mikrotik das richtige ist, wenn man den Leuten ja gerade ihr mangelndes IT-Knowhow vorwirft?! Ich weiß ja nicht face-wink
Member: zg5xxx
zg5xxx Jun 08, 2020 at 18:09:29 (UTC)
Goto Top
Unfassbar, wie arrogant und voller Vorverurteilung du hier antwortest!


Zitat von @aqui: Eine fachlich sehr profunde Antwort ! Respekt ! Der Kollege hat vermutlich sehr tiefes IT Fachwissen !!!

Wie Visucius es sehr passend schon gesagt hat, jemand der seine Arbeit wirklich versteht bietet Lösungen und experimentiert und labert nicht herum, wenn es doch zu keinem funktionierenden Ergebnis führt. Dafür war ihm verständlicherweise die Zeit zu schade. Und was soll er mich ewig zutexten, wenn MIR einfach das Fachwissen fehlt?!


Zitat von @aqui: So so...wirklich das 802.11d Feature deaktiviert ??

Lies doch richtig! Ich habe gesagt, dass genau das nicht möglich war! Alle ANDEREN Punkte habe ich beachtet.


Ich danke allen für ihre Antworten und beende den Thread. Ich war einfach neugierig, ob man das Problem mit unserem aktuellen Router nicht doch lösen kann. Ich möchte ungern zwei Router parallel laufen lassen. Deshalb hab ich mich an euch gewendet.

Wie gesagt, danke an alle für die Hilfe. Trotz allem. Tschüss
Member: aqui
aqui Jun 09, 2020 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal auf http://gutefrage.net Da wirst du vermutlich besser beraten.
Sorry, aber etwas Rückgrat und Selbstbewusstsein sollte man schon mitbringen wenn man sich mit einer Laienfrage in ein Administrator Forum wagt und der Wind mal etwas rauher wird. Mit Arroganz und Verurteilung hat das wahrlich nun gar nichts zu tun. Lediglich mit dem gesunden Menschenverstand. Für 20 Euro bekommst du eine einfache und immer funktionierende Lösung.
Trotz allem. Tschüss