Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anbieter für Cloudspeicher mit Management-Webschnittstelle gesucht

Mitglied: mglochsen

mglochsen (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2020, aktualisiert 13:50 Uhr, 608 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

ich habe ein etwas spezielle Anforderung an einen Anbieter von Cloudspeichern und hatte gehofft, dass mir möglicherweise die Schwarmintelligenz des Forums helfen kann und einen Anbieter kennt, der diese Anforderung erfüllen kann.

In wenigen Worten das Szenario: Ich arbeite an einer Backuplösung, bei der Kunden ein Abo buchen können und daraufhin ein bestimmtes Speicherkontingent erhalten, das sie für ihre Backups nutzen können. Um es in der Umsetzung einfach zu halten, würde ich dafür pro Kunde einen von anderen Kunden isolierten Speicherplatz nutzen, der dann z.B. per WebDAV genutzt werden kann. Drumherum ist alles noch etwas umfangreicher, aber das hat mit der Frage erst mal nicht zu tun.

Das ließe sich zum Beispiel ganz wunderbar mit verschiedenen Hetzner Storage Boxen lösen, die bieten mir einen Speicher mit eigenen Zugangsdaten pro Box. Das Problem dabei: Das ganze soll möglichst automatisiert ablaufen. Wenn ein Kunde ein Abo bucht, möchte er nicht erst warten, bis ich ihm bei Hetzner eine Storage Box gebucht habe und die Zugangsdaten seiner Software bereitstelle. Hetzner hat sogar eine Webschnittstelle für viele Sachen, so auch die Buchung von Servern, allerdings leider nicht für Storage Boxen.

Daher nun meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der eine Webschnittstelle bietet, mit der man Cloudspeicher buchen kann? Ob der Zugriff nun per WebDAV, FTP, rsync oder ähnliche Protokolle geschieht, wäre dabei erst mal nebensächlich.

Mir ist bewusst, dass ich natürlich auch selbst ein Speicher-/Kundenmanagement mit z.B. Azure Blob Storage aufbauen kann, den Aufwand würde ich mir aber gern sparen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße!
Mitglied: Daemmerung
04.08.2020 um 13:21 Uhr
Hey,

strato bietet das, so wie ich eben überflogen habe, sowas mit dem Strato S3-Paket, was wiederum auf Amazon S3 basiert. Du könntest du auch das Strato Highdrive-Paket anschauen. AUch damit bieten die eine Schnittstelle, aber ich weiß nicht, ob damit auch Speicherkontingende erstellt werden können.

Schnittstelle zur S3-API wäre:
https://dev.strato.com/hidrive/content.php?r=153-s3-reference

Viel Erfolg!
Dämmerung
Bitte warten ..
Mitglied: mglochsen
04.08.2020 um 13:48 Uhr
Vielen Dank Daemmerung für deine Antwort. Leider ist das allerdings noch nicht ganz das, was ich suche. Ich kann damit zwar per Schnittstelle Daten lesen, schreiben etc., ich bräuchte aber eine Art Management-Schnittstelle, um neue Pakete automatisiert buchen zu können.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
04.08.2020 um 13:55 Uhr
Als ich die S3-Schnittstelle überflogen habe, konnte man dort buckets anlegen und die Policy für ein Bucket anpassen. Ist das nicht das, was du für sowas brauchst? S3 und Highdrive sind zwei verschiedene Technologien.
Bitte warten ..
Mitglied: mglochsen
04.08.2020 um 15:49 Uhr
Stimmt, das habe ich übersehen. Den Ansatz kann ich mal verfolgen, auch wenn mir eine vollständige Isolation der Speicherpakete lieber wäre. So teilen sich dann mehrere Benutzer die gleichen Zugangsdaten für den Hauptaccount, was kritisch ist. Möglicherweise kann man aber Benutzerrechte pro Bucket vergeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht

Frage von 48507Sicherheits-Tools10 Kommentare

Guten Tag :-) Ich suche eine Alternative zu "McAfee Complete EndPoint Protection - Enterprise". Clients ca. 260. Diese beinhaltet: ...

Netzwerkmanagement

HP-Monitoring und Management - Lösung (allInOne) gesucht

gelöst Frage von DocuSnap-DudeNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, was könnt ihr mir denn als "AllInOne-SolutioN" für Monitoring UND Management empfehlen? HP's "OneView"? Im Detail, was ich ...

Microsoft

Password management

Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Datenschutz

Multicloud-Management

Frage von markaurelDatenschutz13 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen! Ich nutze (und ich nehme mal stark an viele von euch ebenfalls) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN