mglochsen
Goto Top

Anbieter für Cloudspeicher mit Management-Webschnittstelle gesucht

Hallo allerseits,

ich habe ein etwas spezielle Anforderung an einen Anbieter von Cloudspeichern und hatte gehofft, dass mir möglicherweise die Schwarmintelligenz des Forums helfen kann und einen Anbieter kennt, der diese Anforderung erfüllen kann.

In wenigen Worten das Szenario: Ich arbeite an einer Backuplösung, bei der Kunden ein Abo buchen können und daraufhin ein bestimmtes Speicherkontingent erhalten, das sie für ihre Backups nutzen können. Um es in der Umsetzung einfach zu halten, würde ich dafür pro Kunde einen von anderen Kunden isolierten Speicherplatz nutzen, der dann z.B. per WebDAV genutzt werden kann. Drumherum ist alles noch etwas umfangreicher, aber das hat mit der Frage erst mal nicht zu tun.

Das ließe sich zum Beispiel ganz wunderbar mit verschiedenen Hetzner Storage Boxen lösen, die bieten mir einen Speicher mit eigenen Zugangsdaten pro Box. Das Problem dabei: Das ganze soll möglichst automatisiert ablaufen. Wenn ein Kunde ein Abo bucht, möchte er nicht erst warten, bis ich ihm bei Hetzner eine Storage Box gebucht habe und die Zugangsdaten seiner Software bereitstelle. Hetzner hat sogar eine Webschnittstelle für viele Sachen, so auch die Buchung von Servern, allerdings leider nicht für Storage Boxen.

Daher nun meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der eine Webschnittstelle bietet, mit der man Cloudspeicher buchen kann? Ob der Zugriff nun per WebDAV, FTP, rsync oder ähnliche Protokolle geschieht, wäre dabei erst mal nebensächlich.

Mir ist bewusst, dass ich natürlich auch selbst ein Speicher-/Kundenmanagement mit z.B. Azure Blob Storage aufbauen kann, den Aufwand würde ich mir aber gern sparen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße!

Content-Key: 593323

Url: https://administrator.de/contentid/593323

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 04.08.2020 um 13:21:17 Uhr
Goto Top
Hey,

strato bietet das, so wie ich eben überflogen habe, sowas mit dem Strato S3-Paket, was wiederum auf Amazon S3 basiert. Du könntest du auch das Strato Highdrive-Paket anschauen. AUch damit bieten die eine Schnittstelle, aber ich weiß nicht, ob damit auch Speicherkontingende erstellt werden können.

Schnittstelle zur S3-API wäre:
https://dev.strato.com/hidrive/content.php?r=153-s3-reference

Viel Erfolg!
Dämmerung
Mitglied: mglochsen
mglochsen 04.08.2020 um 13:48:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Daemmerung für deine Antwort. Leider ist das allerdings noch nicht ganz das, was ich suche. Ich kann damit zwar per Schnittstelle Daten lesen, schreiben etc., ich bräuchte aber eine Art Management-Schnittstelle, um neue Pakete automatisiert buchen zu können.

Viele Grüße!
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 04.08.2020 um 13:55:25 Uhr
Goto Top
Als ich die S3-Schnittstelle überflogen habe, konnte man dort buckets anlegen und die Policy für ein Bucket anpassen. Ist das nicht das, was du für sowas brauchst? S3 und Highdrive sind zwei verschiedene Technologien.
Mitglied: mglochsen
mglochsen 04.08.2020 um 15:49:41 Uhr
Goto Top
Stimmt, das habe ich übersehen. Den Ansatz kann ich mal verfolgen, auch wenn mir eine vollständige Isolation der Speicherpakete lieber wäre. So teilen sich dann mehrere Benutzer die gleichen Zugangsdaten für den Hauptaccount, was kritisch ist. Möglicherweise kann man aber Benutzerrechte pro Bucket vergeben.