Anbindung WINXPPRO Workstation an WIN2000SERVER dauerhaft nicht möglich

Mitglied: 52657

52657 (Level 1)

27.08.2007, aktualisiert 19:34 Uhr, 2517 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Wir verwenden in unserer Firma seit einigen Jahren folgendes Netzwerk:

1 Win2000-Server
4 Win 2000 Workstations

Die WS (WS1 - WS4) sind alle an der Domäne angemeldet, die vom Server verwaltet wird. Hierzu werden auch die im Server eingerichteten Domänenbenutzer verwendet.
An diesen WS funktioniert auch soweit alles einwandfrei.

Nun sollte jedoch eine weitere WS (WS5) eingebunden werden, auf der jedoch als Betriebssystem Win XP Professionell läuft.
Das Benutzerkonto auf diesen Computer (es war zuvor ein einzelner Arbeitsplatz, der nicht im Netzwerk eingebunden war) soll weiter genutzt werden (bei der Anmeldung also USER1 an WS5), da die Benutzereinstellungen für verschiedene Programme erhalten bleiben sollen. Trotzdem soll auf die freigegebenen Netzwerkressourcen des Servers zugegriffen werden können.

Also habe ich den Computer bei der Domäne angemeldet und für den Zugriff auf die Daten ein Administratorkonto der Domäne verwendet.
Wenn ich nun die WS5 neu starte und mich mit dem lokalen Benutzer (USER1 an WS5) anmelde, stehen mir die freigegebenen Ordner auf dem Server zur Verfügung und ich kann ein Netzlaufwerk einrichten.

Sobald ich mich aber abmelde (Neustart, Abmelden, Ruhezustand), steht beim nächsten Anmelden das Netzlaufwerk nicht mehr zur Verfügung.

Wenn ich neu verbinden will, erscheint die Meldung (im Explorer bei Netzlaufwerk verbinden, "Verbindung über einen anderen Benutzernamen Herstellen") "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden".
Das gleiche Passiert, wenn ich den Computer in der Systemsteuerung wieder bei der Domäne anmelden will.

Internet über Server, E-Mail, etc. funktionieren problemlos.

Ich bin leider absolut ratlos, warum ich immer wieder diese Fehlermeldung bekomme, obwohl es zunächst funktioniert.
Ich habe schon verschiedene grundlegende Tips hier aus dem Forum ausprobiert, aber leider bisher keinen Erfolg gehabt.

Es wäre schön, wenn ihr das Problem mal mit mir zusammen angehen würdet, da ich selber nicht zu den Profis in diesem Bereich gehöre

Gruß
Klemens
Mitglied: gnarff
27.08.2007 um 19:34 Uhr
Soweit ich das ueberblicken kann, wird Dir die Lektuere des folgenden Artikels weiterhelfen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb456994.aspx

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst stolliFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

SAN, NAS, DAS
Storage Anbindung VMware
MeinSenfDazuFrageSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen ein Huawai OceanStore 2600V3 Storage vorgefunden mit einer Netto Kapazität ...

Sicherheits-Tools
Teampass LDAP Anbindung
cmfm01FrageSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand mit der LDAP Anbindung von Teampass an das MS AD Erfahrung? Ich habe LDAP konfiguriert. ...

Windows 10
One Drive dauerhaft entfernen?
gelöst xbast1xFrageWindows 1016 Kommentare

Hi zusammen, viele Skripte später wende ich mich an euch: Ist es möglich unser Windows 10 One Drive dauerhaft ...

Vmware

VMware Festplatte "unabhängig - dauerhaft"

Dennis93FrageVmware7 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir sichern unsere virtuellen Maschinen mit Veeam. Nun haben wir festgestellt, dass eine VM anscheinend nicht ...

iOS

Apple VPN dauerhaft halten

gelöst frosch2FrageiOS10 Kommentare

Hallo, ich habe hier mit einer pfSense ein VPN, nach einem tut von aqui, zu unserem Netzwerk erstellt. Hier ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud