Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anderes Profil mit Benutzerrechten

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 08:23 Uhr, 2693 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Wir haben eine Windows Server 2003 R2 AD Umgebung!
Clients: Windows XP SP3 und noch ein paar Win2000 SP4 (Office 2000 und 2007 -> bin gerade in der Umstellung)

Einige Benutzer hatten bis gestern noch lokal Administrator-Rechte. Habe diesen die Admin-Rechte entzogen, so dass sie nur noch Benutzerrechte haben.
Heute beim starten, hatten sich einige User beschwert, dass der PC nicht mehr ordentlich funktioniert.
Es sah so aus, als ob Win ein neues Benutzerprofil angelegt hatte (Desktop-Symbole waren verschoben, Hintergrundbild war weg, Netzwerkdrucker gelöscht,...)
Dies war aber nicht der Fall (kein neues Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\)
Da, wo Office 2000 installiert war, hat er beim starten von Excel die CD verlangt...
Dies war hauptsächlich (aber nicht nur) bei Win2000 PCs zu beobachten (waren aber nicht alle Win2000 PCs betroffen).
Habe den betroffenen Stationen jetzt wieder lokale Admin-Rechte gegeben. Dies soll natürlich nicht so bleiben...
Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?


Danke im voraus!
Mitglied: matrix
09.03.2010 um 08:48 Uhr
Moin,
ich habe einmal davon gehört das dieses Problem bei UAC auftreten kann.
Sprich Benutzerkontenstuerung. Dieses Problem tritt aber nur beim R2 auf.
Hast du schon mal versucht die UAC bei den Benutzern zu ändern?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
09.03.2010 um 09:28 Uhr
Bei XP und Win2000 gibt es ja keine UAC, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.03.2010 um 19:29 Uhr
Nein, UAC erst ab Vista.
Dein Problem dürfte nicht auftreten. Es kann nur auftreten, wenn sehr sonderbare Randumstände herrschen, beispielsweise ist denkbar
-dass das Hintergrundbild in einem Pfad liegt, auf den nur Admins zugreifen können ->prüfen
-dass Desktopsymbole im eigenen Profil oder im Profil allusers ohne Leserechte für jeden ausgestattet waren (sehr ungewöhnlich) ->prüfen

Wegen der Netzwerkdrucker - kann nur dann sein, wenn Du sie aus einer Domänengruppe entfernt hast. Die Entfernung aus der lokalen Admingruppe allein darf nicht dazu führen.
Wegen "..." - das musst Du weiter ausführen.

Dein Vorgehen ist absolut normal - es muss natürlich getestet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
23.03.2010 um 07:39 Uhr
Des Rätsels Lösung war, dass die Benutzer (warum auch immer) keine Berechtigung in der Registry auf den CURRENT_USER Baum hatte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server
Zentralespeicherung Remotedesktop Profil
Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Windows Server
Zentralgespeichertes RD Profil
Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...