ms1970
Goto Top

Mein Android soll sich nicht automatisch in jedes offenes Wlan verbinden

Mein Android soll sich nicht automatisch in jedes offenes Wlan verbinden

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich wieder ein Android Smartphone. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal eins und damals auch das gleiche Problem gehabt.

Die meiste Zeit bin ich entweder auf der Arbeit, Zuhause oder bei Freunden. Überall hab ich Zugang zu Wlan.

Wenn ich Mittags aber durch die Stadt gehe, komme ich an vielen "offenen" WLANs vorbei und das Androiod loggtt sich dann ungefragt dort ein.
Natürlich sind die WLANs nicht wirklich offen. Ruft man im Browser eine Seite auf, kommt dann eine Anmeldeseite, wo man Name und Passwort eingeben soll.
Kann man in den Tiefen der Android (4.1.2) irgendwo einstellen, dass er nur WLANS nutzen soll, die er kennt?

Bei einem iphone ist das nämlich kein Problem, das loggt sich nur in bekannte, nicht aber in neue WLAns ein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Maik

Content-Key: 203667

Url: https://administrator.de/contentid/203667

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Creedforce
Creedforce Mar 20, 2013 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Um was für ein Smartphone handelt es sich den
z.b. bei meinem geht es einstellen unter einstellungen und dan bei w-lan auf einstellungen
Member: ms1970
ms1970 Mar 20, 2013 at 16:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ein Samsung S3 mit Android (4.1.2)
Unter Einstellungen gibt es WLAN, da sind aber nur alle WLANs die es je gefunden hat aufgelistet. Auch z.B. die WLANs von denen ich gesprochen hatte, das man da ja in Wirklichkeit gar nicht reinkommt.
Verbunden ja, Internet nein.
Lustig ist, dass alle WLANs, in denen ich je war, automatisch übernommen worden sind. Ich musste mit dem neuen Gerät nicht einmal ein Passwort eingeben, das hat alles Google gewusst.
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 20, 2013 updated at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
hi Maik,

als ersten muss du dir unbedingt angewöhnen,dein WLAN nicht ständig aktiv zu lassen! face-wink Nicht umsonst gibt es unter Android oben die Leiste über dem Homescreen in der man schnell darauf zugreifen kann.
Das sich das Gerät dann überall in den "offenen " Wlan Stationen einloggt, ist ganz normal.
Allein um deine persönliche Daten zu schützen,würde ich erst recht darauf achten und dein Handy nicht über jedes WLAN verbinden lassen. Jeder könnte somit deine Daten darüber abgreifen " ein Schelm wer böses dabei denkt"

Zum anderen verbraucht dein Gerät mit ständig aktiven WLAN bedeutend mehr Strom.
Aktiviere einfach mit einer Berührung dein WALN nur wenn du es brauchst,ansonsten lass es aus.

Wenn dein Gerät NFC fähig wäre,könntest das das z.B. Zu Hause so belegen,das es automatisch eingeschaltet wird und beim verlassen über einen anderen NFC Chip wieder im Flur deaktiviert wird.
Es gibt auch Profile bzw. Profil Apps die das automatisch De-und Aktivieren können. Problem ist nur, das diese Apps zu 90% Berechtigungen zu anderen Diensten auf deinem Handy haben wollen obwohl sie da gar nichts zu suchen haben.
Wie gesagt, das ist eine "OneKlick" Berührung um es ein oder aus zu schalten... mach das einfach so und du bist auf der sichereren Seite

[quote]Lustig ist, dass alle WLANs, in denen ich je war, automatisch übernommen worden sind. Ich musste mit dem neuen Gerät nicht einmal ein Passwort eingeben, das hat alles Google gewusst.[/quote]

das ist nicht lustig das ist einfach,um es mal vorsichtig zu nennen " leichtsinnig" .... du hast in deinen Einstellungen den Haken drin gelassen der besagt, das Google alle deine WLAN Passwörter bei sich auf den Server speichern darf !! Ganz großes Kino Maik *G*

Bestimmt hast du auch schon als erstes WhatsUp installiert ? ^^
Member: ms1970
ms1970 Mar 20, 2013 at 16:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort. Nein, WhatsUp hab ich nicht installiert, kenne niemanden der das nutzt, obwohl es ja angeblich so beliebt ist. face-smile
Kann ich noch nachträglich den Eintrag rückgänig machen, dass Google die WLAN Passwörter speichern darf? Oder ist der Geist schon aus der Flasche? Ich kann ja schnell neue Passwörter vergeben.
Viele Grüße
Maik
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 20, 2013 at 18:33:23 (UTC)
Goto Top
lass bloß die Finger von der ver***en WhatsUp App ...die schickt ohne dich und vor allen DEINE BEKANNTEN zu fragen dein GESAMTES Adressbuch auf einen Ausländischen Server ..damit man sich schneller findet wird dann behauptet ^^

ok zum Thema..klar kein Problem


Menü-->Einstellungen--->Sichern und zurücksetzen--->meine Daten sichern--->Haken heraus nehmen

schau auch deine anderen Einstellungen durch ..vor allen bei Goolge Now/Goolge Search ..da sind mittlerweile Berechtigungen gefordert so das man die App gleich deaktivieren sollte face-wink
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 20, 2013 at 21:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

dein Phone listet die Wlan's nur auf die es findet, es verbindet sich damit nicht automatisch es sei den Du hast es
eingerichtet.
Ich nutze 2 wlan's und dafuer habe ich die Zugaenge eingerichtet. Mein Samsung Galaxy S3 findet auch ohne ende Wlan's
wenn ich unterwegs bin, deshalb schalte ich wlan unterwegs aus.
Ich hab auch nach einer Einstellung/App gesucht um hier nur bestimmte Wlan Netzte zuzulassen und andere zu sperren,
bisher ohne Erfolg.

Auch bin ich durch die k a c k google app's absolut abgenervt.... deinstallier den ganzen Dreck... und nach einem
Update hast Du den ganzen Mist wieder auf der Moehre.

Bin eigentlich kein Apple Fan mehr.. aber naechstes Handy wird bestimmt kein Samsung/Android/Google/motherfucker### (<-- Da gibt es bestimmt eins auf die Muetze von Bieber oder Frank )

So ... mal ausgelassen face-smile


Gruss
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 20, 2013 at 21:36:06 (UTC)
Goto Top
naja was nicht "passig " ist,wird eben erst gar nicht installiert und was über das System schon drauf ist, wird deaktiviert. Das Problem beim Apfel ist nur,das du da erst Recht nicht "Chef" deiner Hardware bist face-wink Von daher lieber Android und ich kann zumindest bestimmen was drauf passiert face-wink
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 20, 2013 at 21:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das stimmt so leider nicht.

Neues Handy mit Android? dann schau mal was Du da alles an vorinstallierten App's hast
Wie beschrieben deinstallierst Du das, aber nach jedem Firmwareupdate hab ich dann den ganzen Mist wieder drauf.

Gruss
Member: Creedforce
Creedforce Mar 21, 2013 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
@mike

Wie schon gesagt wurde würde ich dir auch empfehlen das W-lan immer auszuhaben auser du willst es wirklich benutzen
ansonsten würde ich noch versuchen in den Interneteinstellungen was zu finden
wen du da nichts findest
wird es wohl nicht wirklich anderst mehr gehen als wirklich immer das W-Lan abzustellen wen du es nicht benötigst

gruß
Creedforce
Member: ms1970
ms1970 Mar 21, 2013 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für Eure infos. Werde jetzt in der Mittagspause erst mal das WLAN abschalten, bis ich was gefunden habe.
Wegen der vorinstallierten Apps kann ich leider bestätigen, das da auch jede Menge Kram drauf ist, denn ich gar nicht wollte.
Hab schon einige Apps deinstalliert, aber folgende Apps sind immer noch drauf (oder wieder?):
AllSharePlay ?
ChatON
Flipboard?
Game Hub
Gruppen Play
Mailbox Pro (lässt sich nicht löschen)
S Memo
S Planer
S Suggest
S Voice

Hab auch noch nicht alles ausprobiert. Ich hasse die Mailbox, deshalb hab ich die immer abgeschaltet.
Hab das S3 ja erst 3 Tage, wollte das irgendwann rooten.
Melde mich später wieder.
Grüße
maik
Member: ms1970
ms1970 Mar 21, 2013 at 09:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke, hab ich gemacht, angeblich wurden die Daten auch auf dem Google-Server gelöscht.
Was ich immer abgeschaltet habe ist GPS, wenn ich 9-10 Stunden am Tag im Büro sitzte, weiß ich in der Regel wo ich bin face-smile
Google Now finde ich so auf Anhieb nicht und Google Search kenne ich nur vom PC.
Gibt es eine App mit der man auch "hartnäckige Apps" deinstallieren kann, wie z.B. "Gruppen-Play"? Die kann ich über den Anwendungenmanager nämlich nicht deinstallieren, am Ende kommt die Meldung, dass sie auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird und egal, ob ich abbrechen oder ok wähle am Ende ist sie wieder da.
Grüße
Maik
Member: ms1970
ms1970 Mar 21, 2013 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem möglicherweise gelöst. Vielleicht ist es so, dass ich mit meinem alten Nexus One vor 2 Jahren mal in den beiden WLAN Netzen war, in die sich das S3 jetzt automatisch einloggt. Damals war ich neugierig und wollte mal sehen, was man so sieht, aber außer der Startseite des WLANs mit Name und Passwort-Abfrage der Kantiene kam nichts.
Gleichzeitig sind alle Internetverbindungen blockiert, weil es ja eine WLAN Verbindung aufgebaut hat. Ich habe die ganzen WLANs die automatisch bei Google gespeichert waren (auch aus Holland und Harlesiel) mal gelöscht.
Morgen Mittag, wenn ich wieder in die Kantiene gehe, werde ich sehen, ob es funktioniert hat. Dann war es gar keine Fehlfunktion, sondern ich war das Problem face-smile

Grüße
Maik
Member: ms1970
ms1970 Mar 22, 2013 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss gestehen, ich bin schuld. Nach dem Löschen der ganzen gespeicherten WLANs, macht das S3 keine Versuche mehr, sich mit den offenen WLAN zu verbinden.
Das eigentliche Problem war, die Speicherung der WLAN- Daten bei Google und die Übernahme dieser auf das neue Handy. Nach 2 Jahren hab ich nicht mehr daran gedacht, das ich dort schon mal verbunden gewesen sein könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders d3rChri5, ich werde die Frage jetzt schließen.
Grüße
Maik