it-frosch
Goto Top

Wie kann ich ein Android Smartphone auf Sicherheitlücken testen?

Hallo,

ich suche so etwas wie eine Test Suite oder APP mit der ich ein Android Smartphone auf offene Sicherheitslücken prüfen kann.

Mein Provider hat zwar jetzt Android 5.1.1 bereitgestellt aber ob da alle offenen Lücken (Stichwort Hummingbad)
geschlossen sind würde ich schon gern prüfen wollen.

Bei Google habe ich nur einzelne Apps für das Prüfen auf Stagefright gefunden.

Kennt jemand von euch so etwas?

grüße vom it-frosch

Content-Key: 308978

Url: https://administrator.de/contentid/308978

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Jul 05, 2016 at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 06, 2016 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

Du hast aber nur den ersten Satz vom Frosch gelesen, oder?
Mit Deinem Link testet er genau .... mhhh ...nur auf Stagefright.

mfg
kowa
Member: michi1983
michi1983 Jul 06, 2016 at 10:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Du hast aber nur den ersten Satz vom Frosch gelesen, oder?
Mit Deinem Link testet er genau .... mhhh ...nur auf Stagefright.
Android Vulnerability Test Suite (VTS), developed by mobile security firm NowSecure, is a free vulnerability scanner that scans your Android device for 22 known device vulnerabilities including Stagefright, potentially alerting you to any of the known issues.
Und wieviel davon hast du gelesen? face-wink

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 06, 2016 at 10:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Und wieviel davon hast du gelesen? face-wink

Gruß

Tatsächlich hab ich aufgegeben als der Link zu GooglePlay ins leere lief. face-wink

gruß
Member: it-frosch
it-frosch Jul 06, 2016 updated at 14:17:40 (UTC)
Goto Top
@michi1983, KowaKowalski,

danke für eure anregende Diskussion. face-wink
Ich habe gerade auf GitHub nachgeschaut https://github.com/AndroidVTS/android-vts
und gesehen das zwar das letzte Release von Dez 2015 ist aber die Entwicklung wohl nicht nicht tot ist.

Dort findet man auch den Link zum Download.

Ich habe gerade die APK installiert und mein Smartphone (Android 5.1.1) gescannt.
0 von 26 Tests waren positiv und mein Smartphone wird als sicher bewertet.

Auf einem zweiten Gerät mit Android 4.4.2 waren 7 von 26 Tests positiv.

Allerdings fehlen alle neuen Schwachstellen in der Test Suite.
http://www.cvedetails.com/vulnerability-list.php?vendor_id=1224&pro ...

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Grüße vom it-frosch