o.nickel
Goto Top

Android Zugriff auf Exchange - Wlan OK - UMTS kein Sync

Moin, Moin,

seit meinem Urlaub im Ausland (mit Roaming) kann das Android-Mail-Programm keine Verbindung mit meinem Exchange herstellen.
Sobald ich mit WLAN verbinde funktioniert der Sync wieder.
Kann mich bitte jemand (richtig rum) auf mein Pferd setzen?

Konto gelöscht und eingerichtet habe ich schon. Exchange ist unverändert und synct mit den Apple-Geräten meiner Frau.
Datenübertragung gefühlt 1000x aus- und eingeschaltet.
Vodafone Zugriffspunkte von Hand eingegeben.

Internet (http und https) und Zugriff auf OWA (https://dyndns.../owa) funktionieren problemlos über UMTS.

Danke schon mal.

Olaf Nickel

Content-Key: 269708

Url: https://administrator.de/contentid/269708

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Apr 20, 2015 at 14:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn in den Einstellungen bei MAILSERVER hinterlegt?
Member: O.Nickel
O.Nickel Apr 20, 2015 at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Einstellungen im Samsung und Exchange sind unverändert. Es fühlt sich an, als ob der Port 443 über umts zu wäre, ist er aber nicht, https... geht ja.
Ich bin ratlos, glaube aber eher an irgendeine Fehleinstellung im Androidgerät, das sagt nämlich beim Verbindungstest zuerst:
- eingehende Servereinstellungen prüfen
- Sicherheitswarnung (Es gibt Probleme mit dem Sicherheitszertifikat) Stimmt, ist selbst ausgestellt von meinem SBS
- Mit Ansicht kann ich mir mein Zertifikat ansehen, alles stimmt so, wie eingestellt.
dann auf Weiter - erneute Prüfung und dann
Konto einrichten nicht möglich - Verbindung zum Server nicht möglich.

Es könnte auch sein ,dass das Problem seit dem letzten OS-Update auftritt. Seit dem ist auch "alles so schön bunt hier".

Aber, identische Einstellung mit WLAN (mit jedem beliebigem nicht nur mit dem eigenen) geht es.

Habt Ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Ich bitte um erneute Antwort, Danke