Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anfänger Frage zum Thema Migration!

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2016 um 17:56 Uhr, 787 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute,


da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ein.

Ich selbst hatte leider noch nie die Gelegenheit dazu eine Migration durchzuführen. Mich interessiert jedoch brennend die Funktionsweise dahinter und welche Tools man benötigt.



Beispiel: Migration von WIN Server 2008 R2 auf WIN Server 2012 R2. Kann mir dies jemand bitte mal erläutern? Wird der 2008er dabei einfach 1:1 auf den 2012er überspielt?


Liebe Grüße

Stefan
Mitglied: 129813
LÖSUNG 22.08.2016, aktualisiert um 18:04 Uhr
Wird der 2008er dabei einfach 1:1 auf den 2012er überspielt?
No, it's a process of transfering the objects, ADMT is your friend:
http://www.msxfaq.de/exchange/migration/admt.htm
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=19188

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
22.08.2016 um 18:07 Uhr
Moin,

man migriert die Dienste auf eine neue Serverversion, nicht die Serverversion ansich. Also, was macht denn der alte Server, was dann der Neue übernehmen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
22.08.2016 um 18:07 Uhr
Hi highload!

Thanks for your help!

Do you think it's a good idea to try a migration with virtualized test machines in VMWare? Does it make sense?

Regards back ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
22.08.2016, aktualisiert um 18:09 Uhr
Zitat von Stefan007:
Do you think it's a good idea to try a migration with virtualized test machines in VMWare? Does it make sense?
Practice always makes sense ! It cannot replace real life practice, but it guides you through the necessary steps.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
22.08.2016 um 18:08 Uhr
Zitat von ArnoNymous:

Moin,

man migriert die Dienste auf eine neue Serverversion, nicht die Serverversion ansich. Also, was macht denn der alte Server, was dann der Neue übernehmen soll?


Also wird dann quasi die "Struktur" inkl. GPO's etc. rüberkopiert (migriert) ? Für mich ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich halt mehr Erfahrung sammeln will.
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
22.08.2016, aktualisiert um 18:15 Uhr
Zitat von Stefan007:
Also wird dann quasi die "Struktur" inkl. GPO's etc. rüberkopiert (migriert) ? Für mich ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich halt mehr Erfahrung sammeln will.
Read the migration guide above, it has very detailed info about the steps and what is going to be transfered.
GPOs are just folders in SYSVOL. The rest is transfering AD-Objects like Users/Groups etc. and SID-History Information. It really depends how much services your server is currently running DHCP/DNS/etc .... Each service has it's own set of settings you will need to transfer. Good planning is the main part of a migration
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
23.08.2016 um 09:00 Uhr
Wie @129813 schon schrieb, liest du am Besten einfach mal eine Anleitung/How-To etc zu diesem Thema. Bei jeder Rolle/Dienst muss man etwas beachten, daher sind allegemeine Aussagen schwierig.
Bei einem DC z.B, setzt du den neuen Server aus, promovierst ihn zum DC, wartest die Replikation ab, verschiebst die FSMO-Rollen und depromovierst den alten DC. Je nach Serverversion musst du den alten DC jedoch noch vorbereiten. Wenn er noch DNS macht, musst du das natürlich auch noch beachten. Nach der Migration müsste dann der DHCP noch angepasst werden, weil sie die IP des DNS-Servers ja vermutlich ändert.
Du merkst schon, hier gibt es einige Abhänigkeiten und die Reihe kann man immer weiter fortführen. Installier dir einfach mal eine Testumgebung. So lernt man das auch am Besten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Sed - Zeile mit bestimmten Anfang löschen

gelöst Frage von ToormsBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mal ein wenig mit sed "herumgespielt" aber noch nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen, ...

Batch & Shell

Leerzeichen am Anfang und Ende löschen

gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einen über 4 Jahre alten Eintrag hier gefunden, was sich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Netzwerke

Netzwerk Kabel zuordnen Anfang und Ende Unbekannt

gelöst Frage von deh0511Netzwerke15 Kommentare

Aus den Oberen Etagen kommen 20 Duplex Kabel wo her auch immer und gehen über das EG in den ...

Administrator.de Feedback

Thema bzw. Themen für BSD

Frage von HyruleAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo, mal als Verbesserungsvorschlag: Es gibt doch sicherlich einige Nutzer hier (darunter mich) die irgendein BSD nutzen? Falls das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...