Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anfängerfrage eigener Webserver und DNS

Mitglied: Micholos

Micholos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 11552 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo DNS-Profis (bitte entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise, bin Anfänger)

ich habe mir mal einen Webserver W2K mit XAMPP drauf in einer DMZ aufgesetzt. Zusätzlich habe ich in meinem DSL-Telekom-Paket eine feste IP dabei.
Zum testen gleich mal eine Webseite draufgespielt, zugriff funktioniert über IP und auch via DynDns. Alles wunderbar.

Da könnte ich ja dann eigentlich meine Domain, die momentan bei Strato gehostet wird, auf meinen eigenen Server legen und mir den unverschämten monatlichen Preis von 1€ sparen da ich ja eine feste-IP habe?

Nun muss ich ja irgendwie "bekanntgeben", dass meine Domain www.beispieldomain.de auf meine IP verweisen soll.
Wie mache ich denn sowas und kostet das dann wieder was???

Eigene Nameserver will ich mir wenn möglich nicht antun (Sollte man dann doch mehr Ahnung davon haben).


Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Mitglied: sadida
09.10.2007 um 16:27 Uhr
Hallo Micholos!

Also soviel ich weiß müsstest Du die Änderung dem Provider bekanntgeben, der Dir die bestehende Domäne www.beispieldomain.de registriert hat.

Der ändert diese Einstellungen, bis dann jeder DNS-Server auf Deine neue IP zeigt, können schon ein paar Tage vergehen.

Diese Umstellung müsste auch gratis sein!

Hoffe meine Angaben sind nicht falsch - habe diesen Vorgang nur einmal in Bezug auf MX-Records im Zusammenhang mit der IP-Umstellung meines internen Mail-Servers mitgemacht!

Mfg
Mo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 19:43 Uhr
Hi,
ob das gratis ist bezweifle ich mal...denn der Provider muss einen A-RECORD eintragen und der ist nicht umsonst für den Provider. Sprich, er wird die Kosten umlegen. Somit solltest du mal schauen, ob nicht bei dem Telekom-Paket ein Upgrade und eine Zubuchungsotpion für eine Domain.
Die Alte bei Strato kannst du natürlich umziehen lassen mit dem entsprechenden Schriftverkehr.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
09.10.2007 um 20:28 Uhr
Danke erst mal für eure Antworten,

hmmm, denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich möchte ja vom jetztigen Provider "Strato" weg und mir die Sache einfach selber hosten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2007 um 17:13 Uhr
Hallo,
also du möchtest, dass die .de Domain auf deine feste IP Zeigt?!

Also du brauchst trotzdem ein Provider bei dem du die Domain kaufst bzw. mietest. Dieser muss dann seinem DNS-Server sagen, Domain "xzy" zeigt auf www.die.de.
Sowas könnte aber schon bei deinen Telekompaket dabei sein bzw. zubuchbar sein.

Falls du den DNS Eintrag auch selber verwalten möchtest, brauchst einen öffentlichen DNS Server. Dieses zieht aber viele Rattenschwänze hinter sich her.

  • Redutante Auslegung des DNS-Server System
  • Hardwarefirewall muss davor sein.
  • Die Systeme müsssen räumlich getrennt sein
  • beide müssen ans Internet getrennt angebunden werden


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
11.10.2007 um 16:05 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Hilfe, hab´s jetzt verstanden.
Denke am einfachsten ist es bei evanzo.de eine Domain für 0,19€ beantragen, und diese dann einfach weiterleiten.

Danke nochmal

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS "Spam"
Frage von emeriksDNS5 Kommentare

Hi, wir haben 2 Computer bei uns im Haus (mindestens, bin noch am recherchieren, ob es noch mehr sind), ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...