pharit
Goto Top

Anfängerfrage Routing

Hallo allerseits,

eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle:

Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 festen IP-Adressen an. Wie kann denn ein Router auf 8 WAN IPs reagieren? Oder kommen die von außen auf 8 Router intern?

Mir würde auch schon reichen, wenn jemand das Google Stichwort hätte.

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 316266

Url: https://administrator.de/contentid/316266

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Sep 26, 2016 updated at 09:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir würde auch schon reichen, wenn jemand das Google Stichwort hätte.
Mit Proxy-ARP z.B. . Der Router antwortet einfach auf alle konfigurierten Adressen.

Wobei 8 Adressen eher 5 nutzbare sind weil du 3 abziehen musst(Netzadresse, Broadcast, Gateway).

VG
Val
Member: aqui
Solution aqui Sep 26, 2016 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Bzw. die Router oder Firewall die kein Proxy ARP supporten machen das dann mit Alias IP Adressen aus diesem IP Segment.
Member: PharIT
PharIT Sep 26, 2016 at 09:40:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch!
Member: brammer
Solution brammer Sep 26, 2016 at 10:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne dem Thread Owner zu nahe zu treten .....

Wie kann denn ein Router auf 8 WAN IPs reagieren? Oder kommen die von außen auf 8 Router intern?

Es gibt diverse Große Firmen (z.B. der Hersteller der Schwarzen Brause in Atlanta) die mehrere IP Adress Bereiche mit einer /8 also 255.0.0.0 als Maske haben.

Das ergäbe dann für einen /8 Bereich 16.777.216 mögliche IP Adressen....
Wo bringt man so viel Router unter face-smile

brammer
Member: aqui
Solution aqui Sep 26, 2016 at 13:44:50 (UTC)
Goto Top
Hast du da jetzt was verwechselt ???
Zwischen einem /8 Prefix und 8 einzelnen IPs (also einem /29 Prefix) besteht aber schon ein Unterschied....
Was diese Firmen anbetrifft nutzen die im internen Bereich auch öffentliche IPs. So "verbrennen" die diesen Adressraum.
Ist übrigens auch in D oder der EU nicht selten !
Member: brammer
brammer Sep 26, 2016 at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui
nein, das habe ich nicht verwechselt .... bei 8 IP Adressen könnte man ja fast noch mit 8 Routern leben....

Ich habe mir nur Gedanke gemacht wie das bei großen Firmen aussehen müssten mit einem oder gar mehreren /8 Netzwerken.
Ganze RZ voller Router face-smile
Das diese die public IP's intern verbrennen ist mir wohl bekannt... aus der Praxis heraus...

brammer
Member: vBurak
vBurak Sep 27, 2016 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich momentan auch auf dieses Thema gestoßen bin, wollte ich fragen ob das mit den Alias IP-Adressen nochmal näher erläutern kannst?

Bei LANCOM Routern habe ich immer die Option gesehen "Entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden". Was genau löst das denn aus bzgl. meinen weiteren IP-Adressen?

Viele Grüße und Danke

Burak
Member: aqui
aqui Sep 27, 2016 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Member: vBurak
vBurak Sep 27, 2016 at 10:09:59 (UTC)
Goto Top
Danke, ich nehme an, dass bei der Angabe einer anderen WAN-Adresse beim Port-Forwarding letztendlich eine IP-Alias auf das WAN Interface des LANCOM Routers eingestellt wird. Dann hat sich das für mich geklärt.
Member: PharIT
PharIT Sep 29, 2016 at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
Danke Euch!