justobjects
Goto Top

Anfängerfrage Verbindung Router und mehrere Switches

Hallo,
ich habe länger im Forum gesucht, auch einige gute Tipps gefunden aber noch nicht die konkrete Lösung meines Problems. Deshalb versuche ich es einfach mal mit einer direkten Frage an das Forum.

Für einen kurzfristigen Aufbau (der "Fachmann" kommt leider erst später) habe ich folgende Ausgangssituation:

1 x Standleitung samt Modem
1 x Netgear Router ProSafe FVS336G v2 mit 4 Gigabit LAN-Anschlüssen
3 x Netgear Switch (16port) Typ: Netgear JGS516-200EUS (je 16 Gigabit Anschlüsse)

Wie verbinde ich die 3 Switches optimal mit dem Router?

Beim Suchen habe ich Beiträge gefunden wo beschrieben wird, dass man mehrere Switches grundsätzlich nur mit Cross-Kabeln verbinden soll. In anderen Beiträgen stand, dass ein Cross-Kabel nicht erforderlich ist, wenn der Switch Auto-Uplink beherrscht. Nachdem die Switches keine Buchse für Uplink haben gehe ich davon aus, dass unsere Netgear-Switches Auto-Uplink beherrschen.

Soll ich je 1 Kabel vom Router zum jeweiligen Switch verbinden oder soll ich die Teile "in Reihe" verbinden? Also Router -> Kabel -> Switch1 -> Kabel -> Switch2 ->Kabel -> Switch3?

Momentan habe ich je 1 Kabel von 3 Lan-Buchsen zum jeweiligen Switch verbunden.

Diese Lösung funktioniert seit heute morgen "unauffällig" aber ich weiß nicht ob das so wirklich optimal ist.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Stefan

Content-Key: 160907

Url: https://administrator.de/contentid/160907

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Didau23
Didau23 Feb 16, 2011 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

"kurze Antwort"

...
Sieht gut aus.


Gruss
Member: brammer
brammer Feb 16, 2011 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeden ist es so von der Verkabelung her richtig.
Wenn deine Switche nicht weiter konfigrurierbar sind und es funktioniert , dann lass dein Netz laufen.

brammer