itneuling
Goto Top

Anfängerfragen zu VPS

Hallo Community

Ich habe ein paar Programme welche auf einen VPS (Windows Server 2012) laufen und hätte dazu ein paar Fragen. Hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Meine Fragen:

1. Wenn ich mich an meinem Arbeitsplatz in der Firma über RDP in meinen VPS einlogge, kann die Firma meine Login Daten, Pw etc. sehen bzw. herausfinden?

2. Ist ein Anti-Virus nötig und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

3. Welche Einstellungen soll ich anpassen um die Sicherheit auf meinen VPS zu erhöhen?


Vielen Dank.

Content-Key: 380164

Url: https://administrator.de/contentid/380164

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2018 updated at 07:23:49 (UTC)
Goto Top
Hi

1) Klares: Jein. Wenn die Verbindung verschlüsselt ist, kann man sie ohne weiteres zumindest nicht aus dem Traffic her auslesen.
Es hindert rein technisch aber niemand daran, dir einen Keylogger unter zu jubeln. Legal ist das nicht, aber darum gehts ja nicht.Grundsätzlich musst du aber davon ausgehen, dass das geht.

2) Kommt drauf an was du machst. Wenn du da grundsätzlich die Möglichkeit bietest, das dritte da Daten hochladen, die wieder andere erreichen können, dann solltest du da evtl. einen Scanner in Betracht ziehen.

3) -RDP NICHT einfach so ans Netz hängen. Entweder erst ne VPN aufbauen und nur über diese RDP zulassen, oder als Minimum den RDP Port nur von definierten IPs aus zulassen. Also daheim ne Feste IP besorgen und nur die Zulassen. Evtl. auch die vom geschäft, falls das ne feste ist.
-ALLE nicht explizit benötigten Ports zu machen.
-Administrator-Konto deaktivieren(also neuen User mit adminrechten anlegen und den original admin sperren)
-Alle unnötigen Dienste abschalten
-Sichere Kennwörter
-Alle Services die am Internet hängen: Auf aktuellem Stand halten. Besonders bei den üblichen CMS Systemen wie Wordpress & Co. Und so wenig Plugins nutzen wie möglich.
Member: wuurian
wuurian Jul 13, 2018 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zocken solltest du nicht in der Firma, das kannst du abends zuhause machen.

1. Wenn ich mich an meinem Arbeitsplatz in der Firma über RDP in meinen VPS einlogge, kann die Firma meine Login Daten, Pw etc. sehen bzw.
herausfinden?

Ja, kann sie.

2. Ist ein Anti-Virus nötig und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Was wird genau auf dem Server gemacht??

3. Welche Einstellungen soll ich anpassen um die Sicherheit auf meinen VPS zu erhöhen?

Nicht per RDP auf den Server gehen, sondern VPN einrichten.


Hör lieber mit diesem Unsinn auf, und konzentrier dich auf deine Ausbildung!
Wenn du so schon in die IT einsteigst, kann das nix werden!

Let Friday begin
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2018 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITneuling:

Hallo Community

Ich habe ein paar Programme welche auf einen VPS (Windows Server 2012) laufen und hätte dazu ein paar Fragen. Hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Was ist VPS?
Meine Fragen:

1. Wenn ich mich an meinem Arbeitsplatz in der Firma über RDP in meinen VPS einlogge, kann die Firma meine Login Daten, Pw etc. sehen bzw. herausfinden?
Bist Du zum arbeiten auf Deiner Arbeits-/Ausbildungsstelle oder zum zocken?
Du solltest Dir wirklich mal Gedanken darüber machen...

2. Ist ein Anti-Virus nötig und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Was macht dieser Server? Und wenn Du noch nicht mal weißt, ob Du eine Antivirus Software auf dem Windows Server 2012 benötigst, dann solltest Du Dir darüber Gedanken machen.

3. Welche Einstellungen soll ich anpassen um die Sicherheit auf meinen VPS zu erhöhen?
Nochmal, was ist VPS?


Vielen Dank.

das ist mal wieder ein typischer Freitagsbeitrag, ach so heute ist

back-to-topFreitag, der 13.


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2018 updated at 07:17:14 (UTC)
Goto Top
7> Zitat von @ITneuling:

Hallo Community


Meine Fragen:

1. Wenn ich mich an meinem Arbeitsplatz in der Firma über RDP in meinen VPS einlogge, kann die Firma meine Login Daten, Pw etc. sehen bzw. herausfinden?


Ja, kann sie.


2. Ist ein Anti-Virus nötig und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Das arbeiten, wofür Du bezahlt wirst, statt Dich mit privatem Kram zu beschäftigen.

Ansonsten reicht gesunder Menschenverstand.


3. Welche Einstellungen soll ich anpassen um die Sicherheit auf meinen VPS zu erhöhen?


Den Server inhouse betreiben.

lks
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 13, 2018 at 07:16:02 (UTC)
Goto Top
VPS --> virtual private server =)
Member: wuurian
wuurian Jul 13, 2018 at 07:18:06 (UTC)
Goto Top
Ich musste aber auch VPS googlen..:D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2018 updated at 07:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

VPS --> virtual private server =)

Nein, selbst wenn man IT-Kontext voraussetzt.

Ich tippe auf einen Ventriculoperitoneal Shunt, den der TO benötigen könnte.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2018 at 07:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Hör lieber mit diesem Unsinn auf, und konzentrier dich auf deine Ausbildung!
Wenn du so schon in die IT einsteigst, kann das nix werden!
Deswegen heißt es IT := Irrationaler Terrorismus

Beim Vorstellungsgespräch:
Frage: Was haben Sie bisher gemacht?
Antwort: IT

Frage: Was genau, beschreiben sie mal IT genauer.
Antwort: Dies und jenes. Einen VPS Server betrieben.

usw.
...

Let Friday begin
That's Friday...
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 13, 2018 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Deswegen heißt es IT := Irrationaler Terrorismus
EDV = Ende der Vernunft
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2018 at 07:44:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @Penny.Cilin:

Deswegen heißt es IT := Irrationaler Terrorismus
EDV = Ende der Vernunft
Stimmt, deswegen sind diese Spezialisten sehr gefragt. face-wink

Ist wie beim Kfz Mechatroniker: Der Fehlerspeicher zeigt mir keine Fehler an.
Autobesitzer: Aber Sie sehen und hören doch, der Motor läuft unrund.

Kfz-Mechatroniker: Dann kaufen Sie sich ein Auto wo der Motor rund läuft.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 13, 2018 at 08:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

EDV = Ende der Vernunft
Ich dachte immer "Erfolg durch Versuch"?
Mitglied: 117471
117471 Jul 13, 2018 at 15:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITneuling:

1. Wenn ich mich an meinem Arbeitsplatz in der Firma über RDP in meinen VPS einlogge, kann die Firma meine Login Daten, Pw etc. sehen bzw. herausfinden?

Sie können zumindest VPN-Pakete via Firewall blockieren, deinen "Ausbruchsversuch" sehen und Dich rausschmeißen, wenn Du während der Arbeitszeit irgendwelchen privaten Krempel veranstaltest, statt ich um deine beruflichen Angelegenheiten zu kündigen.

Ich würd's tun.

Gruß,
Jörg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2018 at 15:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Sie können zumindest VPN-Pakete via Firewall blockieren, deinen "Ausbruchsversuch" sehen und Dich rausschmeißen, wenn Du während der Arbeitszeit irgendwelchen privaten Krempel veranstaltest, statt ich um deine beruflichen Angelegenheiten zu kündigen.

Ich würd's tun.
Was meinst Du jetzt damit? die VPN-Pakete via Firewall blockieren?
Ach so, Du meinst "rausschmeißen", sprich ihn kündigen...

Gruß,
Jörg

Gruss Penny