Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anfangstext bei einer xml Datei bearbeiten durch Batch Datei

Mitglied: GrauerStar

GrauerStar (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2015, aktualisiert 11:35 Uhr, 888 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo :D

Ist das möglich so wie ich mir das vorstelle?:
Eine Batch Datei die in einem Ordner automatisch alle Dateien öffnet und den Anfangstext bearbeitet (bzw sucht und ersetzt) und dann speichert?

So sehen die Anfänge meiner Datei aus:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-15"?><XML><ART.........

und so stell ich es mir vor:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-15"?>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX<XML><ART......

ist Das mit eine Batch möglich? Wenn nicht wie könnte ich es sonst schaffen?
(Win8.1x64)

Danke für Antworten wenn ich irgendwas vergessen hätte bitte nicht trollen (:
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.05.2015, aktualisiert um 11:38 Uhr
Hallo GrauerStar,
z.B. mit Powershell ein Einzeiler (BlaBlaBlaBla ersetzt du durch deinen Text den du einfügen möchtest / Ordner am Anfang sollte klar sein:
01.
gci "C:\ordner\*.xml" | %{(gc $_.FullName | out-string) -replace '(?s)(^.*?>)(.*)',('$1'+'BlaBlaBlaBla'+'$2') | set-content $_.FullName}
Sind ja inzwischen in der Zukunft angekommen, da sollte man auch etwas moderne Tools nutzen

Grüße Uwe

btw. lassen sich XML-Dateien mit Powershell alternativ auch besser als native Objekte bearbeiten wenn man eigene Elemente und Attribute hinzufügen möchte, als im Nur-Text-Modus...
Für ein Beispiel siehe: https://www.administrator.de/forum/automatisches-hinzuf%C3%BCgen-statisc ...
Bitte warten ..
Mitglied: GrauerStar
08.05.2015 um 11:35 Uhr
@colinardo

:D ich hab ein bisschen gehofft das du meine Frage siehst :D du scheinst ja hier der Scriptkönig zu sein xD
Bin extrem glücklich hat sofort funktioniert :DD
Du bist mein Held ;)
Bitte warten ..
08.05.2015, aktualisiert um 11:44 Uhr
Zitat von GrauerStar:
du scheinst ja hier der Scriptkönig zu sein xD
[OT]
Bin ich jetzt König ? Dann befehlt seine Majestät heute : Ab zum Flachköpper machen
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
08.05.2015 um 11:44 Uhr
Nach Korsika?
Oder reicht auch die Elbe?
Bitte warten ..
08.05.2015, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von TlBERlUS:
Oder reicht auch die Elbe?
Solang du da sowas nicht sehen musst, viel Vergnügen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei Fehler?
Frage von Patrick-ITXML1 Kommentar

Hallo zusammen ich benutze Sysprep, um ein Image von einer Maschine zu machen und lade dieses dann auf einem ...

XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

Frage von JJSchumacherXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

XML

XML Datei mit Powershell splitten

gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

VB for Applications

XML Datei auslesen mit Excel

Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 20 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 22 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...