ostronaut
Goto Top

Sind meine Anforderungen umsetzbar mit Exchange 2016

Hallo,

ich stehe derzeit vor der Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2016 (ca. 120 Postfächer) -> und gleich vorab, Exchange Online ist keine Lösung ;) .

Eine zusätzliche Software übernimmt derzeit folgende Aufgaben am Mail-System:

Rechtssichere E-Mail Archivierung
• Revisionssichere Speicherung aller aus- und eingehenden Mails (DSGVO konform)
• Zentrale Verwaltung der Archivierten Mails

Spam- und Viren-Filter
• Individuell konfigurierbar (Filter)
• Blacklists/Whitelists
• Mail Spoofing Erkennung

Verschlüsselung/Signierung der Mails
• Zentrale Verschlüsslung/Signierung der ausgehenden Mails (regelbasiert)
• Zentrale Schlüssel und Zertifikatsverwaltung
• Unterstützung von der Verschlüsselungsstandards S/MIME, PGP/GPG

Sind diese Sachen auch direkt mit Exchange 2016 machbar?

Nach meinen Recherchen kann zwar das Exchange so bisschen aber ist es nutzbar? Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 391664

Url: https://administrator.de/contentid/391664

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.11.2018 um 18:35:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

für all das würde ich auf die Spezialisten setzen, extra Mailarchiv, extra Firewall/UTM mit Mailhandling, damit frühstückst du die Punkte wesentlich besser ab, als mit dem Exchange. Da ich herauslese, dass du mit Exchange (2016) in der Grundplanung und Installation/Absicherung noch keine Sporen verdient hast: Gerne kannst du mich hierfür direkt für ein gemeinsames Projekt anschreiben.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Dani
Dani 04.11.2018 um 21:52:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Sind diese Sachen auch direkt mit Exchange 2016 machbar?
Jein, mehr schlecht als recht. Wir haben ebenfalls für alle genannten Herausforderungen 3rd Party Produkte im Einsatz, welche sich auf den jeweiligen Bereich spezialisiert haben.


Gruß,
Dani
Mitglied: ostronaut
ostronaut 06.11.2018 um 12:51:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich stelle fest, man sollte die genannten Sachen lieber mit einer anderen Software lösen, bevor man diese mit Exchange "löst". Gibts hier Erfahungswerte/Empfehulungen?
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2018 um 19:37:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Gibts hier Erfahungswerte/Empfehulungen?
da komm ich nicht mit
Eine zusätzliche Software übernimmt derzeit folgende Aufgaben am Mail-System:
hort sich für mich so an, als hättest du schon verschiedene Programme im Einsatz.


Gruß,
Dani
Mitglied: ostronaut
ostronaut 08.11.2018 um 11:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich wollte Fragen ob es bezüglich Archivierung, Spam&Viren-Filterung und zum Signieren/Verschlüsseln von Mails Software-Empfehlungen gibt, die mit Exchange 2016 funktionieren?

Ja aktuell haben wir für die oben gennanten Features eine zusätzliche Software-Appliance im Einsatz.

Viele Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.11.2018 um 11:24:15 Uhr
Goto Top
und warum nennst du diese nicht?
Mitglied: Dani
Dani 08.11.2018 um 22:30:19 Uhr
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit NoSpamProxy von NetAtWork.


Gruß,
Dani
Mitglied: vBurak
vBurak 11.11.2018 um 21:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

für das erste würde ich MailStore mal in den Raum werfen.

Und für das zweite und dritte würde ich auch an NoSpamProxy von NetAtWork verweisen.
Wir nutzen das als Spam- und Virenfilter bei ein paar Kunden ein und sind sehr zufrieden. Ich habe da absolutes Vertrauen in das Produkt, weil ein Gesellschafter der Firma, der Autor von msxfaq.de ist und er ist wohl einer der absoluten Experten in Sachen MS Exchange und E-Mail Kommunikation.