sarekhl
Goto Top

Anfrage zur Buchqualität

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Buch und kann beurteilen, ob das was taugt, um sich einen Überblick über die Tiefen und Untiefen des Netzwerks zu verschaffen?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 296650

Url: https://administrator.de/contentid/296650

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 12:06:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne es, und finde es nicht sonderlich gut. Das CompTIA ist ganz gut fürs Netzwerken, aber du willst es ja bestimmt wieder nicht in Englisch hab ich Recht? face-sad

Gruß
Kümmel
Member: michi1983
michi1983 Feb 18, 2016 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du etwas über Netzwerke lernen möchtest ist das hier (meine persönliche Meinung) eines der besten Bücher am Markt.
http://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-A-Donahue/dp/1449387861

Ist aber wie oben auch erwähnt auf Englisch. Um das wirst du aber leider nicht herum kommen wenn ich ehrlich sein darf.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Das CompTIA ist ganz gut fürs Netzwerken, aber du willst es ja bestimmt wieder nicht in Englisch hab ich Recht? face-sad

Da hast Du völlig recht. Ich möchte das Buch halbwegs flüssig lesen und nicht mit meinem Dictionary daneben ...
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Ist aber wie oben auch erwähnt auf Englisch. Um das wirst du aber leider nicht herum kommen wenn ich ehrlich sein darf.

Mag sein, dass die hochwertigeren Bücher auf Englisch sind. Aber dann begnüge ich mich lieber mit dem besten auf Deutsch verfügbaren Buch, bevor ich ein supertolles Buch auf Englisch kaufe und nur zwei Drittel verstehe.
Member: michi1983
michi1983 Feb 18, 2016 at 12:18:52 (UTC)
Goto Top
Ich meinte damit eher, dass du um die Sprache Englisch nicht herum kommen wirst wenn du längerfristig im Netzwerkbereich zu tun haben möchtest.
Die ganzen Profi Hardware Produkte haben meist nicht mal eine Deutsche Firmware.
Just my 2 Cents
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Die ganzen Profi Hardware Produkte haben meist nicht mal eine Deutsche Firmware.

Das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread - in meinem Bereich (Kirchengemeinde, kleiner Verein) werde ich mit der "Vollprofi-Hardware" nie in Verbindung kommen, immer maximal mit SmallBusiness-Geräten wie der SG200-Serie von Cisco ...
Member: michi1983
michi1983 Feb 18, 2016 updated at 12:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread - in meinem Bereich (Kirchengemeinde, kleiner Verein) werde ich mit der "Vollprofi-Hardware" nie in Verbindung kommen, immer maximal mit SmallBusiness-Geräten wie der SG200-Serie von Cisco ...

Achso, ich dachte das machst du nur nebenbei. Dann nehm ich das natürlich zurück face-smile
Auch die SG-200 Serie (zumindest die 18 Port Variante) hat die Firmware nicht auf Deutsch, zumindest noch nicht.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 12:29:23 (UTC)
Goto Top
Wenn es etwas deutsches sein soll, kann ich das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendun ...

Der Netzwerkteil aus diesem Buch ist auch toll:
http://www.amazon.de/-Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-S ...
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wenn es etwas deutsches sein soll, kann ich das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendun ...

Das sieht auch nicht schlecht aus, ich habe bei Amazon gerade einen "Blick ins Buch" riskiert. Vom Stichwortverzeichnis her aber meines Erachtens dünner als das Rheinwerk-Buch. Ich hatte da speziell nach Begriffen gesucht, die in unserem VoIP-Priorisierungs-Thread eine Rolle gespielt haben. VLAN kommt in beiden vor, das ist gut. Aber DSCP kommt zum Beispiel in Deiner Empfehlung gar nicht vor. Du sagtest ja, Du kennst das Rheinwerk-Buch und findest es nicht so gut. Kannst Du erläutern, warum nicht, bzw. was an dem Hanser-Buch besser ist?
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Achso, ich dachte das machst du nur nebenbei. Dann nehm ich das natürlich zurück face-smile
Auch die SG-200 Serie (zumindest die 18 Port Variante) hat die Firmware nicht auf Deutsch, zumindest noch nicht.

Meine Kirchengemeinde mache ich nebenbei, das stimmt. Ansonsten mache ich noch PC-Support in anderen Gemeinden und kleineren Vereinen. Da gilt aber das gleiche: Die haben alle kein Geld und verdienen alle kein Geld, so dass auch nicht viel Geld in ausfallsichere IT gesteckt werden kann bzw. auch nicht gesteckt werden muss, da nicht viel davon abhängt.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Vergiss es. Hier die Netzwerk-Bibel:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

DSCP kommt da zwar auch drin vor, das liegt daran, dass es dann doch eher in den Profi-Bereich wandert. QoS und VoIP werden aber behandelt. Das sollte dir helfen!
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Vergiss es. Hier die Netzwerk-Bibel:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Das habe ich schon gefunden und schaue es mir gerade an.

Grundätzlich suche ich aber etwas anderes. Die ganzen physikalischen Dinge wie Übertragungsverfahren interessieren mich nicht. Mich interessieren Dinge, die ich in Routern oder verwalteten Switches steuern kann, also sowas wie DHCP, VLAN, QoS (auch DSCP), Spanning Tree, Mirroring, ARP und so weiter. Diese Dinge möchte ich verstehen lernen, also wäre ein Buch gut, dass die wirklich von Grund auf erklärt.

Ob das ein gedrucktes Buch ist oder eine PDF-Datei ist mir dann wieder relativ egal.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon so ungefähr verstanden. Das Problem ist, dass diese Verfahren alle in Englisch gehalten sind und daher auch hauptsächlich nur in englischen Büchern zu finden sind.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 13:01:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Das habe ich schon so ungefähr verstanden. Das Problem ist, dass diese Verfahren alle in Englisch gehalten sind und daher auch hauptsächlich nur in englischen Büchern zu finden sind.

Dann noch mal meine Frage: Was an dem Hanser-Buch, dass Du ja empfohlen hattest, ist besser als an dem Rheinwerk-Buch, welches Du ja auch kennst. Warum empfiehlst Du das eine und findest das andere weniger gut?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Das Hanser-Buch geht eher in den Profibereich. Andere Themen werden da behandelt. Außerdem war das Rheinwerk/Galileo-Buch meiner Meinung nach nicht gut geschrieben. Wenn, würde ich es an deiner Stelle erstmal mit dem Hanser Buch probieren.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wenn, würde ich es an deiner Stelle erstmal mit dem Hanser Buch probieren.

Ok .. kann das hier eine sinnvolle Ergänzung dazu sein?
Member: michi1983
michi1983 Feb 18, 2016 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Kuemmel:

Wenn, würde ich es an deiner Stelle erstmal mit dem Hanser Buch probieren.

Ok .. kann das hier eine sinnvolle Ergänzung dazu sein?
Sieht zumindest auf den 1. Blick gut aus.
Da hast du sogar Beispiele eines packetanalyzer drin face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 13:21:21 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir nichts zu sagen. Das kenne ich nicht. Das Hanser Buch habe ich selber und bin sehr zufrieden.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 18, 2016 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Kann ich dir nichts zu sagen. Das kenne ich nicht. Das Hanser Buch habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Die Sprache ist aber verständlich genug, auch wenn man bisher mit der Materie weniger zu tun hatte?
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 updated at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu welchem Bereich denn bitte? Soll das eher für Daheim sein oder für den beruflichen Bereich im
Unternehmen? Was für bereich überhaupt sollen denn abgedeckt werden? Nur Vernetzung, oder
auch Sicherheit und Absicherung von Netzwerken, strukturierte Netzwerke im allgemeinen oder
gar Kabel gebundene und Kabel lose Netzwerke absichern mittel AD/DC, Radius, LDAP, usw...?

Ich fand folgende Bücher recht hilfreich zu diesem Thema und kann Dir nur das erste auf jeden Fall
und je nach Deinem Wissensstand auch die letzten drei oder sechs Bücher ans Herz legen und empfehlen!

Allgemeine Erläuterungen und Begriffserklärungen:
- Netzwerktechnik-Fibel

Leichter Einstieg:
- Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)
Evergreen in der 5. Auflage
- LAN und WLAN planen und einrichten
Praxisnahe und fundierte Anleitung

Sicherheit & Netzwerke:
- Sicherheitstechnische Aspekte im Hinblick auf Computernetzwerke

Aufeinander logisch aufbauend:
- Netzwerkprojekte: Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken
- Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
- Technik der IP-Netze: Internet-Kommunikation in Theorie und Einsatz

- Netzwerktechnik Band 1: Grundlagen für Einsteiger
- Netzwerktechnik, Band 2: Erweiterte Grundlagen
- Netzwerktechnik, Band 3: Routerkonfigurationen für Fortgeschrittene

Es handelt sich hier alles nur um Fachbücher die auf unterschiedlichen Wissensständen aufbauen
oder aber hinsichtlich der jeweiligen Thematik speziell oder allgemein auf diverse Bereiche eingehen.

Muss halt auch jeder selber wissen was er schon weiß und kann und was für ein Typ Leser er selber
ist, denn zum einen sind diese Bücher nicht so technisch gehalten und gehen das ganze gut lesbar
an und zum anderen vermitteln sie das nötige Wissen auch so das man es umsetzen kann.

Das von Dir beschriebene Buch würde ich eher für den Heimgebrauch oder für zu Hause einordnen
und nicht unbedingt für den professionellen Einsatz im Unternehmen.

Gruß
Dobby



P.S.
Es gibt auch drei Bücher zu MikroTik RouterOS und zwei zu pfSense wenn man damit recht viel zu tun hat und
beide Systeme einsetzt wäre das auch noch eine Sache um sich dort besser mit zurecht zu finden.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 18, 2016 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Kuemmel:

Kann ich dir nichts zu sagen. Das kenne ich nicht. Das Hanser Buch habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Die Sprache ist aber verständlich genug, auch wenn man bisher mit der Materie weniger zu tun hatte?
Auf jeden Fall. Ist für Einsteiger in die große weite Welt! face-smile
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 at 22:14:22 (UTC)
Goto Top
Grundätzlich suche ich aber etwas anderes. Die ganzen physikalischen Dinge wie Übertragungsverfahren
interessieren mich nicht.
Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist doch
aber nicht unwesentlich. Man sollte schon wissen welchen Switch man hat und was der unterstützt
das man es auch nutzen kann. Oder?

Mich interessieren Dinge, die ich in Routern oder verwalteten Switches steuern kann, also sowas wie DHCP,
VLAN, QoS (auch DSCP), Spanning Tree, Mirroring, ARP und so weiter.
Die netzwerk-Fibel erklärt einfach erst einmal jeden Begriff und wozu man ihn benötigt und wenn man
das dann einmal durchgelesen hat kann man natürlich auch mit den anderen Bücher richtig etwas anfangen.
Und das bei technischen Sachen immer auch etwas technisches vermittelt werden muss, ist doch wohl klar
nur wer kann das so vermitteln das man es einfach versteht und sich das Buch auch gut ließt ist doch wohl
eher die Frage.

Diese Dinge möchte ich verstehen lernen, also wäre ein Buch gut, dass die wirklich von Grund auf erklärt.
Ich würde Dir noch einmal erst die Netzwerk-Fibel ans Herz legen wollen und dann noch folgendes, die
letzten drei Bücher Band 1 - 3 bauen logisch aufeinander auf, nur es sind auch nicht die einzigen Bücher
ihrer Reihe, es gibt noch layer2 Switching, VPN und IPSec Konfiguration, Cisco Switche und Router sind
dort halt das mittel zur Wahl und bei einem Layer3 Switch wie dem SG300 wärst Du schon fast mit dabei
weil der CLI hat!!! Aber es gibt auch recht gute Cisco Geräte die gebraucht sind und noch locker für Euch
reichen, aber dann hat man auch ein Buch dazu und kann etwas umsetzen und das kann eben Dein Buch
nicht.

Gruß
Dobby
Member: SarekHL
SarekHL Feb 19, 2016 at 04:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist doch
aber nicht unwesentlich. Man sollte schon wissen welchen Switch man hat und was der unterstützt
das man es auch nutzen kann. Oder?

So meinte ich das mit den Übertragungsverfahren auch nicht. Ich meinte Dinge, die letztlich auf der Bitübertragungsebene passieren. In dem Script von Prof. Plate, welches KUemmel verlinkt hatte, wird auch auf Dinge wie 8B/6T-Kodierung oder 5-Level Pulse Amplitude Modulation oder wirklich physikalische Themen wie dem Wellenwiderstand eingegangen. Das interessiert mich nicht wirklich.
Mitglied: 108012
108012 Feb 19, 2016 at 10:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @108012:

Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist doch
aber nicht unwesentlich. Man sollte schon wissen welchen Switch man hat und was der unterstützt
das man es auch nutzen kann. Oder?

So meinte ich das mit den Übertragungsverfahren auch nicht. Ich meinte Dinge, die letztlich auf der Bitübertragungsebene passieren. In dem Script von Prof. Plate, welches KUemmel verlinkt hatte, wird auch auf Dinge wie 8B/6T-Kodierung oder 5-Level Pulse Amplitude Modulation oder wirklich physikalische Themen wie dem Wellenwiderstand eingegangen. Das interessiert mich nicht wirklich.
Alles klar dann habe ich das wohl falsch in den Hals bekommen, ist schon richtig das würde mich auch
nicht wirklich interessieren.

Gruß
Dobby
Member: SarekHL
SarekHL Feb 19, 2016 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Vergiss es. Hier die Netzwerk-Bibel:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Dafür, dass dieses Script angeblich 2013 überarbeitet wurde, sind da aber interessante Aussagen drin, z.B. "Die Preisunterschiede zwischen Cat-3-Kabeln und Cat-5-Kabeln ist so gering, daß es sich bei Neuinstallation auf jeden Fall empfiehlt, Cat-5-Kabel einzusetzen - schon, um mit 100 MBit/s arbeiten zu können". Also 2013 habe ich mit Sicherheit nicht mehr über Cat 3 nachgedacht face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 16:07:34 (UTC)
Goto Top
Was ist denn jetzt bei raus gekommen? face-smile