64328
Goto Top

Angeblich beschädigte Office-Dokumente im Anhang bei Outlook 2003 und 2010

Seltsames Phänomen beim Dateiempfang via Mail.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit Outlook 2003/2010 und empfangenen Office-Dateien und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:

Ich habe zuletzt Office 2003 unter Windows 7 (32 Bit) genutzt und irgendwann kamen alle Office-Dokumente per Mail "beschädigt" an. Excel und Word konnten diese Dokumente nicht öffnen, weder direkt per Doppelklick aus der Mail heraus noch nach dem Speichern auf den Desktop. Der Absender versicherte mir, dass die Dateien in Ordnung sind. Ich habe die Dateien dann an einen Bekannten per Mail gesendet und bei ihm ließen Sie sich ebenfalls öffnen.

Er hat mir die Dateien dann per TeamViewer zugeschickt, um Outlook zu umgehen und siehe da: die Dokumente ließen sich dann auch bei mir anstandslos öffnen!

OK, dachte ich, Office 2003 ist ohnehin schon etwas alt, also habe ich mir Office 2010 gekauft - in der Hoffnung, dass der Fehler sich dann sowieso erledigt haben wird. Allerdings besteht dieser Fehler immer noch! Alle Office-Dokumente, die mir verschiedene Absender schicken, sind vermeintlich beschädigt, lassen sich aber auf anderen Rechnern anstandslos öffnen. Und auch hier wieder sind die Dateien nach einer Übertragung per TeamViewer auf meinen Rechner wieder in Ordnung.

  • Edit: Ich habe Office 2003 vorher sauber deinstalliert und dann Office 2010 installiert, die PST-Datei wurde erfreulicherweise gleich gefunden und eingebunden, falls das bei der Beurteilung des Problems hilft. *

Bisher gab es nie ein Problem mit Anhängen, auch nicht mit Outlook 2003. Ich sollte erwähnen, dass andere Dateien wie PDFs nicht von diesem Problem betroffen sind. Auch habe ich testweise eine andere AntiVirus-Software ausprobiert (und auch mal ausgeschaltet), jedoch ohne Erfolg. Windows und Office sind auf dem neuesten Stand hinsichtlich Patches und Updates.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

Content-Key: 171253

Url: https://administrator.de/contentid/171253

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: csw
csw Aug 10, 2011 at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

scheinbar fehlt schlicht eine Komponente des Office-Pakets.
Unter 'Gemeinsam genutzte Office-Features' den Punkt 'Visual Basic für Applikationen' nachinstallieren und dann gucken ob der Fehler nun behoben ist.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei einem Kunden, da war dies die Lösung.

CSW