rem001
Goto Top

Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich einen neuen Rechner mit Windows7 (64bit). Der macht seinem Namen (machine from hell) alle Ehre und mir Probleme.

Dieser Code (Ausschnitt) funktionierte mit dem alten Rechner unter Windows XP problemlos.
"bolArr(11) ist eine boolsche Variable, Nehmer und SerNo sind Strings (alle vorher deklariert).

            Dim MeinKey As RegistryKey
            MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software", True)  
            Dim MeinWert As Object
            If bolArr(11) = True Then
                MeinWert = MeinKey.GetValue("KleineSpanten", False)  
                If MeinWert.ToString = False Then MeinKey.CreateSubKey("KleineSpanten")  
                MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\KleineSpanten", True)  
                MeinKey.SetValue("Path", "C:\Daten\Spiele")  
                MeinKey.SetValue("Lizenznehmer", Nehmer)  
                MeinKey.SetValue("Lizenznummer", SerNo)  

Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.

Weiß jemand, woran das liegt, hat jemand einen Rat ür mich?
Danke für die Mühe

Reinhard

Content-Key: 136170

Url: https://administrator.de/contentid/136170

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 17, 2010 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinhard,

Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird
durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.
das könnte die Benutzerkontensteuerung (UAC) sein. Auch als Administrator brauchst du für HKLM erhöhte (elevated rights) rechte.
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2009.07.uac.aspx?rss_fdn=TN ...

Peter
Member: ReM001
ReM001 Feb 17, 2010 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

ich werde mir dann etwas anderes einfallen lassen. Das Thema ist für mich dann erledigt.

Nochmals danke
ReinHARD
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi Reinhard.
Nur für den Fall, dass Du es nicht durchschaut hast: ein einfacher Weg, den selben Code zu verwenden, ist, diesen per Rechtsklick als Administrator auszuführen - das ist dann elevation. Das Adminkonto ist unter Vista und Win7 erst nach der elevation wirklich voll handlungsfähig.
Member: ReM001
ReM001 Feb 18, 2010 at 09:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das funktioniert aber nur beim Klick auf das Icon. Haben denn normale Anwender auch die Möglichkeit, ein Programm als Administrator auszuführen? Und wie debugge ich mein eigenes Programm als Administrator in der Entwicklungsumgebung? Nach meinen Erfahrungen haben die Anwender wohl erweiterte Kenntnisse der Sportart, für die das Programm geschrieben wurde, aber nicht vom Umgang mit dem PC (welches Betriebssystem habe ich, was ist ein Rechtsklick usw., usw.). Ich werde die Daten wohl in einer simplen Textdatei ablegen und ggf. verschlüsseln. Aber da weiß ich auch noch nicht, wie ich das handeln muss (das verschlüsseln). Aber das bekomme ich selbst als Ostfriese irgendwann hin.

Danke für die Mühe
Reinhard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Alles bleibt beim Alten bis auf das zusätzlich elevated werden muss. Normale Anwender können das nach wie vor, wenn sie ein Adminkonto mit Kennwort kennen.