Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Angezeigte IP im Mail Header

Mitglied: mvnetat

mvnetat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:58 Uhr, 3324 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich hätte mal eine grundlegende Frage bezüglich der angezeigten IP im Mail Header.

Ich arbeite bei einem Internetprovider.

Für den E-Mail Versand unserer Kunden verwenden wir den Mail Server IMailServer 9.23 (Ipswitch).

Wird jetzt eine Mail über unseren Server gesendet, wird beim Empfangsserver immer die IP des
Clients (z.B. Kunden PC) angezeigt.

Ich habe dann einen Test mit dem GMX SMTP Server durchgeführt.
Bei diesem wird immer die IP vom Mail Server angezeigt.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es da Richtlinien gibt, welche IP angezeigt werden soll?

Ich danke im Voraus für jede konstruktive Antwort, falls noch Informationen nötig wären bitte schreiben.

mfg
Franz
Mitglied: 2hard4you
03.03.2010 um 12:46 Uhr
Moin,

ja - es wird immer die IP des Senders angezeigt, die Transport-IPs sind irrelevant

aber das solltest Du erstens in den RFC nachlesen können und ggf. kannste auch nen Kollegen fragen ^^

die Internetprovider sollten das schon wissen, verpackt in einem internen Wiki etc.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mvnetat
03.03.2010 um 13:16 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Ich war auch der Meinung, dass die Adresse des Senders (z.B. IP des Kunden) angezeigt werden soll.

Ich hab aber schon verschiedene Versionen gehört, jetzt hab ich mir gedacht, ich frag sicherheitshalber nach.

Ein kurze Frage noch: Warum handhabt z.B. GMX anders, da wird immer die IP vom Server angezeigt??

mfg
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.03.2010 um 18:29 Uhr
Was meinst du denn damit?

Relevant sind die Received:-Header von unten nach oben.
Und die sollten beispielsweise so aussehen:
01.
Received: From mta.remote by mailbox with pipe
02.
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP
03.
Received: From kunde.isp [1.1.1.1] (auth as kunde@isp) by mta.isp (1.1.1.254) with ESMTP
Abgesehen von der Syntax hält sich da auch jeder MTA dran.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.03.2010 um 20:10 Uhr
Zitat von dog:
[OT]
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP

ist das ein aufgebohrtes IP V4 - Protokoll??



[/OT]

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.03.2010 um 20:27 Uhr
Hallo,

_wo_ denn eigentlich?
Im Header hat sich _jeder_ Mailserver, der die Mail transportiert zu verewigen. Optional kann er auch angeben, von wem er die Mail bekommen hat. Und er kann Hostnamen verwenden oder IP-Adressen. Aber es ist kein "entweder Kunde oder wir", sondern immer beide (bzw alle).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt
Frage von schlumpf90Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

E-Mail
Mail Spam fremde IP
gelöst Frage von BerndPE-Mail10 Kommentare

Servus, Wir haben einen SBS2011. Mails werden entweder über POP3-Connector empfangen und über SMTP-Sendeconnector (kleiner Webhoster) gesendet oder über ...

Netzwerke

externer IP richtig vergeben . aber nicht angezeigt!

gelöst Frage von SauBaer2014Netzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen hab mal eine Frage zum Thema externe IP. Die Bereitstellung unserer letzten Festverbindung wurde ohne Transfernetz ermöglicht. ...

Outlook & Mail

E-Mail kommt an, wird aber nicht angezeigt

gelöst Frage von EduuaardOutlook & Mail7 Kommentare

Ich habe ein Problem bei einem User, worauf ich keine Antwort gefunden habe. Wir verwenden Office 365 Outlook 2016. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...