Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Angriff auf die passwd datei per Seitenaufruf?

Mitglied: snake88

snake88 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 19:48 Uhr, 3897 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Log folgenden Seitenaufrufe gefunden:
1.
page=../../../../../../../../../../etc/passwd
page=../../../../../../../../../etc/passwd
page=../../../../../../../../etc/passwd
page=../../../../../../../etc/passwd
page=../../../../../../etc/passwd
page=../../../../../etc/passwd
page=../../../../etc/passwd
page=../../../etc/passwd
page=../../etc/passwd
page=../etc/passwd

2.
../../../../../../../../../../../../../proc/self/environ%00

kann man damit was erreichen?
Mitglied: maretz
26.04.2010 um 19:54 Uhr
och - das sind script-kiddys... aber da du vermutlich dein webroot-verzeichnis nicht auf dein ganzes system ausgedehnt hast lass die ma machen... Wenn du dir nen bisserl spass geben willst schickst du dessen provider die log-files - ab und an sind die so genervt von den aktionen das die den anschluss sperren... aber normal passiert selbst da eher wenig...
Bitte warten ..
Mitglied: snake88
26.04.2010 um 20:00 Uhr
gut danke für die info, nein selbstverständlich kommen die so nicht auf mein root verzeichnis oder andere...
bei manchen logs lassen sich auch webseiten aufrufen wenn ich die IP Adresse in den Browser haue, meist aber irgendwas asiatisches oder so
das ist schon ziemlich dreist
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 20:10 Uhr
Einfach im Auge behalten... so kann im Moment eigentlich nichts passieren.
Ansonsten folge maretz Kommentar - kann wirklich viel Spass machen die Kiddies zu ärgern. Hatte erst letzte Woche wieder Einen der von seinem Telekomanschluss SSH Attacks ausführte...eine Mail zum Kollegen und der Anschlussinhaber bekam Post.

Viele Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.04.2010 um 20:30 Uhr
Hallo,

noch jemand der gerne mit den Möchtegern Hackern spielt....
Böser Dani.

Für so was haben wir einen Honeypot am leben und der Ist nicht nur ein Datengrab...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.04.2010 um 21:02 Uhr
kann man damit was erreichen?

Jup.
Wenn du auf deinem Server fahrlässigerweise open_basedir nicht konfiguriert hast und PHP benutzt und dein Code etwa so aussieht:
01.
$page = !empty($_GET['page'])? $_GET['page'] : 'start.php';
02.

03.
include $page;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Dovecot Passwd-File benutzen
Frage von WinLiCLILinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem CentOS 7.5 von passwd & shadow auf die dovecot-passwd File umsteigen. Ich teste ...

Sicherheitsgrundlagen

Rest-Sicherheitsrisiko durch Blockierten Angriff beim Surfen? - Phishing oder Virus - Angriff

Frage von LoopingLuiSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, beim Surfen wurde ich nach einer Google Suche, wo ich die Website des Herstellers LiteOnIt aufrufen wollte, ...

Firewall

WIndows 7 RDP Massen Angriff

Frage von Motte990Firewall26 Kommentare

Guten Abend Leute , zurzeit wird mein PC massiv von 9 unterschiedlichen IP's Angegriffen . Kaspersky Internet Security 2018 ...

Erkennung und -Abwehr

"Angriff auf unseren Shopserver" vom Mikrotik Shop

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin, kam gerade eine Email fmsweb, daß der mikrotik-shop gehackt worden wäre. und sie erpreßt würden: wir möchten Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...