eb-stefan
Goto Top

Wie kann ich ankommende Emails weiterleiten?

Hallo,
ich habe ein Problem/Aufgabe. Ich habe einen Server auf den eine bestimmte Domain weitergeleitet wird. Auf dem Server läuft ein Webshop.
Es handelt sich um ein "PC" mit Windows XP und Xampp.
Nun würde ich gerne alle Emails die an diese Domain geschickt werden also z.b. Info@123xyz.de bzw. *@123xyz.de geschickt werden, sollen an eine andere (feste) Adresse weitergeleitet werden. Wie kann ich das machen?

Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank
Stefan

Content-Key: 132956

Url: https://administrator.de/contentid/132956

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 08, 2010 at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Bisschen wenig Infos.

Wo laufen die Mails denn jetzt auf?
Existiert auf dem XP-PC ein Mailclient, der die Mails sammelt?
Steht irgendwo im Netz ein Mailserver?
Hast Du für die Domain eine Management-Oberfläche (wie bei Strato) etc., wo Du auch die Postfächer verwalten kannst?
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jan 08, 2010 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Mails kommen auf meinem XP-PC an. Dort ist noch nichts installiert. Weil ich nicht weis welche Software ich brauch.
Ich habe nur die Oberfläche für den DNS Eintrag der Domain. (Feste IP kein DynDNS face-smile )
Also sollen ankommende Mails auf dem XP alle einfach an eine andere Emailadresse weitergeleitet werden. z.B. gmx oder web.de
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jan 08, 2010 at 08:18:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das grade mal angeguckt... kann es sein das der MX Eintrag für Emails da ist? Würde es also reichen den MX Eintrag auf unseren Exchange Server weiter zu leiten und dort dann entsprechend verteilen?
Member: lordraydon
lordraydon Jan 08, 2010 at 09:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Richtig, du setzt den MX-Eintrag und stellst den Exchange dan so ein, wie du es gern hättest ;)

Beste Grüße,
Christian
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jan 08, 2010 at 18:32:16 (UTC)
Goto Top
Hmm das habe ich jetzt gemacht... Ich habe den MX-Eintrag auf unsere Viruswall geleitet... jedoch kommt dort nichts mehr an... Der MX-Eintrag passt jetzt nicht mit der IP vom Webserver zusammen. Das sollte aber doch egal sein oder?
Problem ist auch... ich bekomme keine Fehlermeldung und nichts... Kann es sein, dass der MX-Eintrag länger dauert wie ein "normaler" DNS-Eintrag? die 24H sind zwar noch nicht um, der DNS ist aber ereichbar...
Member: lordraydon
lordraydon Jan 08, 2010 at 20:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mache doch mal einen nslookup in der Befehlszeile, um zu schauen ob dein MX-Eintrag auch lesbar ist.
Wenn dort alles stimmt, sollte deine Viruswall vielleicht mal kontrolliert werden.
Ich persönlich weiß aber nicht, was eine Viruswall ist... Wir leiten alle MX-Einträge auf unsere Mailserver und kontrollieren dort direkt ob Spam- oder Virenbefall vorliegt.

Beste Grüße,
Christian