Alle Anlagen sperren + Email an den Absender

Mitglied: ITplus

ITplus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2015, aktualisiert 14.12.2015, 1922 Aufrufe, 9 Kommentare

Auf Grund von unvorsichtigen Mitarbeitern bin ich am überlegen bei einem Kunden eine Lösung umzusetzen, bei der alle Anlagen in Outlook gesperrt werden und der Absender automatisch eine Email mit Hinweis/Link auf einen Cloud-Server zum Hochladen der Dateien erhält.

Ist das Vorhaben direkt in Outlook 2010/2013 (ohne Exchange) umsetzbar? Auf Anhieb habe ich leider keine Regel für eine automatische Antwort an den Absender gefunden. Gibt es evtl. ein geeignetes Add-In oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 10.12.2015, aktualisiert 14.12.2015
Moin
Ist das Vorhaben direkt in Outlook 2010/2013 (ohne Exchange) umsetzbar? Auf Anhieb habe ich leider keine Regel für eine automatische Antwort an den Absender gefunden.
doch mit den Regeln geht das out of the box

68406013da29b0a112da54b8f593213a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Einfach eine Vorlage erstellen, als OFT im Vorlagenverzeichnis speichern, die Regel erstellen, fertig.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 122501
122501 (Level 1)
10.12.2015 um 18:56 Uhr
Ist das auch in Thunderbird möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 18:59 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 19:26 Uhr
Ist das auch in Thunderbird möglich?
Um deine Frage doch noch zu beantworten, ja es ist dort ebenfalls problemlos möglich:

5ca3f956cf491de6a7dc74707b340573 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

http://www.makeuseof.com/tag/set-mozilla-thunderbird-autoresponses-sche ...
Bitte warten ..
Mitglied: 122501
122501 (Level 1)
10.12.2015 um 20:12 Uhr
Es gibt leider keinen Filter für Anhänge
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 20:23 Uhr
Zitat von @122501:

Es gibt leider keinen Filter für Anhänge
?? Siehst du doch auf dem Bild, bei größer 200kb sind meist Anhänge drin, was hast du denn überhaupt anderes vor als die Frage des TO andeutet ?
Bitte warten ..
Mitglied: 122501
122501 (Level 1)
10.12.2015 um 20:22 Uhr
Unsere Kunden/Geschäftspartner hängen gerne zig Logos/Zertifikate in die Signatur - wenn dann müssten wirklich explizit Anhänge gefiltert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015 um 20:23 Uhr
p.s. du kannst dort auch eigene Header-Felder definieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: ITplus
14.12.2015 um 13:56 Uhr
Danke für die Hilfestellung. Den Punkt hatte ich übersehen.

Hat vielleicht jemand noch eine konkrete Empfehlung für einen deutschen Cloud-Speicher-Anbieter, bei dem man dem Geschäftspartner einen Upload ermöglichen kann ohne dass er sich dafür anmelden muss? Es sollte keine Free-Lösung mit Werbung oder eine Lösung im Ausland sein.

Ich habe bei meiner Recherche bisher nur Strato HiDrive gefunden - damit sollte es laut Anfrage beim Support ab dem €10-Paket wie geplant (dauerhaft identischer Upload-Link, den man per Email verschicken kann / kein Zugriff auf bereits hochgeladene Dateien anderer Geschäftspartner) funktionieren. Allerdings kann man das vorab nicht im Detail testen, wie der wirkliche Workflow ist und ob die Bedienung missverständnisfrei genug sind.

Fallen Euch evtl. noch andere Punkte ein, die bei einer solchen Lösung beachtet werden sollten oder hört sich die Lösung sinnvoll und machbar an?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...