flinxit
Goto Top

Anlegen einer zusätzlichen Emailadresse in O365 nicht möglich

Guten Abend,

ich bin neu was die O365 Thematik angeht und möchte eigentlich nur auf einem Postfach im Exchange online einem vorhandenen User eine weitere Email Adresse zuweisen.
Die muss auch nicht die primäre sein. Hauptsache erreichbarface-smile
Nun erscheint folgende Meldung:

Fehler bei Vorgang für Postfach "*", da es außerhalb des Schreibbereichs für den aktuellen Benutzer liegt. Die Aktion 'Set-Mailbox', 'EmailAddresses', kann nicht für das Objekt '*' durchgeführt werden, weil dieses Objekt von lokal synchronisiert wird. Diese Aktion sollte lokal für das Objekt durchgeführt werden.

Ok, klar, es besteht eine Verbindung zum on-premise AD. Hier habe ich im Objekt keinen Weg gefunden das "Emailadressen" Attribut zu ändern. Auch über ADSI Editor nichts.
Der on-prem Exchange ist leer und hält keine Postfächer.

Wo fügt man dem lieben User nun eine weitere Adresse hinzu?

Hilfe! und lieben Dank vorab

Martin

Content-Key: 428528

Url: https://administrator.de/contentid/428528

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 138810
Solution 138810 Mar 14, 2019 updated at 17:01:05 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich im Objekt keinen Weg gefunden das "Emailadressen" Attribut zu ändern.
Dafür nimmst du ja auch die Eigenschaft proxyAddresses des AD Users, entweder über die GUI, ADSI oder Powershell(set-aduser) usw.
https://www.itjon.com/changing-the-primary-email-in-a-hybrid-office365-l ...
Achtung: Für weitere Adressen diese nicht mit Großbuchstaben (SMTP:blablub@blabub.tld) angeben, denn das bedeutet das die folgende als primäre verwendet wird.
Member: Flinxit
Flinxit Mar 14, 2019 at 17:07:01 (UTC)
Goto Top
ok...hatte ich wohl überlesen. alles gut nun, sync abwarten und dann läuftsface-smile

Herzlichen dank und einen schönen Abend

Martin