caddy0815
Goto Top

Anleitung für Blacklist PCRE konform

Meine UTM (Firewall) verlangt eine Blacklist die PCRE konform ist, wie muss ich URLS eingeben?

Hallo,

ich habe leider von Perl oder Ähnlichem gar keine Ahnung.
Unsere UTM verlang aber, dass man URLs, die man sperren will PCRE konform eingibt.

Wie muss ich vorgehen?
Ich möchte z.B. Facebook in gewissen Zeiten sperren, aber wie gebe ich die Facebook URL ein?
Folgende Zeilen habe ich schon eingegeben, aber es funktioniert nicht.
^http:\/\/facebook\.de
^http:\/\/[\/]*\.facebook\.de
^http:\/\/facebook\.com
^http:\/\/[\/]*\.facebook\.com

Mit Wikipedia oder google komme ich nicht weiter, das verstehe ich irgendwie nicht.

Was bedeutet welches Zeichen? Wie gebe ich Platzhalter ein? * geht leider nicht, so wie ich es mir dachte.

Danke an euch.

Content-Key: 181962

Url: https://administrator.de/contentid/181962

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 14.03.2012 um 20:06:55 Uhr
Goto Top
^ = Die Regel muss am Anfang der URL (und nicht irgendwo in der Mitte zutreffen)
. = ein beliebiges Zeichen
* = das was davor kam 0 oder mehr mal
\ = Sonderfunktion des nächsten Zeichens aufheben
[abc] = Entweder a oder b oder c
usw.

Zuerstmal solltest du sicherstellen, dass das Gerät wirklich ein http:// haben will.
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 15.03.2012 um 07:27:55 Uhr
Goto Top
Hi Dog,

danke für die ersten Hinweise.
Das http:// muss sein, wenn ich mich an der bereits voreingestellten Whitelist orientiere, die vom Hersteller kommt.

Ich wollte gern so etwas wie *facebook* erstellen, allerdings PCRE konform.
Wie müsste das aussehen?
Mitglied: dog
dog 15.03.2012 um 10:06:42 Uhr
Goto Top
^https?:\/\/(.*\.)?facebook\.com\/
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 15.03.2012 um 15:40:02 Uhr
Goto Top
Hi,

es funktioniert zwar noch nicht so recht, das kann aber auch an der UTM liegen.
Vielleicht kannst du mir noch ein Paar Erklärungen der möglichen Zeichen geben, wie in deinem ersten Kommentar?

Damit ich verstehe, was ich schreibe.

Danke dir.