Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung für die letzten verfügbaren BIOS-Updates für HP 8560p (F.67 13.2.2018) 8560w (F.63 8.10.2016) und 8570w (F.71 19.4.2019)

Mitglied: vafk18

vafk18 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2020, aktualisiert 15:07 Uhr, 421 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich betreibe drei HP-Notebooks, HP 8560p, 8560w und 8570w mit Windows 10. Als ich diese vor Jahren gekauft habe, führte ich das aktuellstee BIOS-Update aus. Nun beschaffte ich mir einen weiteren 8570w und stutzte ein wenig, da dieser Notebook das uralte BIOS F.40 aus dem Jahr 2013 hatte, obwohl darauf ein neues Windows 10 installiert war. Naja dachte ich, never touch a running machine...

Nach Eingabe der Seriennummer auf der Webseite von HP und Erkennung von Windows 10 wurden mir zwei Dateien angeboten:

sp82542.exe / Intel Management Engine (ME) Firmware Update Tool for DOS or EFI
sp80282.exe / Intel Corporate Management Engine (ME) Firmware Component

jedoch kein BIOS. Nach der Installation und Erstellung eines Boot-USB-Sticks wollte ich die aus den Dateien extrahierte BIOS-Datei 81713608.bin installieren und staunte weiter, nachdem mir statt eines Upgrades ein Downgrade angeboten wurde.

Also suchte ich nach der aktuellen BIOS-Version F.64 aus meinem anderen 8570w, welches ich nicht finden konnte. Lediglich auf einem russischen Server gelang es mir, das ältere F.61 herunterzuladen. Aus keinem der gefundenen Beiträge, die auf einen HP-FTP-Server zeigten, konnte ich das gesuchte BIOS herunterladen. Entweder war die HP-Seite nicht mehr vorhanden oder das File gelöscht. Auch das oft erwähnte letzte F.71 BIOS war nirgendwo zu finden.

Nachdem ich von F.40 auf F.64 aufstieg, rief ich beim HP-Support in Frankfurt/M unter 069/29993434 und fragte nach F.71. Man antwortete mir, daß es für Windows 10 kein BIOS mehr gibt. Ich meinte mich falsch ausgedrückt bzw. mißverstanden zu haben und fragte explizit nach einem F.64 bzw. F.71. Wieder erhielt ich die Antwort, daß HP Windows 10 nicht unterstützt und deswegen kein BIOS anbietet. Die Frage, weshalb HP die noch vor jahren aktuellen Versionen F.61 und F.64, die ich selbst heruntergeladen (aber nicht gesichert) habe, von ihren Servern gelöscht hat, verunsicherte den Mitarbeiter aber auch darauf konnte er mir nicht antworten. Mich endgültig mißverstanden gefühlt hängte ich ein und bekam eine Idee: ich wechselte auf der HP-Seite (Software und Treiber für HP EliteBook 8570w Mobile Workstation) das als Windows 10 erkannte OS in Windows 8.1. 64bit und fand dort das lang Gesuchte

sp96092.exe / HP Notebook System BIOS Updatesystem software Manager Icon F.71 Rev.A

Nach dessen Installation ich nun auf beiden 8570w das neueste BIOS vom 19. April 2019 habe. Danach habe ich auf gleichem Um-Weg über das Windows 8.1 die aktuellsten BIOS für 8560w und 8560p heruntergeladen und betreiben nun alle 4 Notebooks ohne jegliche Probleme mit Windows 10.

Es wäre für mich auch das erste Mal, wenn ein aktuelleres BIOS auf einem Notebook Probleme mit Windows 10 hätte, wenn Windows 10 auf einem und hier insbesodere 6 Jahre älterem BIOS läuft.

Spaßeshalber googelte ich nach "sp96092.exe" und fand auf Google ganze 4 Einträge; keines davon von einem Benutzer, der dieses BIOS installiert hätte.

Wenn es also jemand hilft, freue ich mich und stehe auch gerne zur Verfügung, wenn es darum geht, die richtigen Treiber für alle 3 Modelle zu installieren, denn insbesondere die HP 3D DriveGuard Software ließ sich umständlich installieren und meckerte, daß der Treiber nicht funktioniert. Die richtige Version, die bei meinem Windows 10 (1909) läuft , ist 5.1.12.1 bzw. sp62981.exe.

Merke, was man daraus lernt: Rufe bei Problemen beim HP-Support an und stelle viele Fragen, wovon die meisten den Mitarbeiter entweder überfordern bzw. er diese mit einem "nein, geht nicht" beantwortet. Das stimuliert selbst die letzte verharzte graue Zelle des um Rat Suchenden, der nach schon während des Gesprächs mit HP aber spätestens nach dem Auflegen selbst auf die Lösung des Problem kommt )

Und vergesse ja nicht, wie ich vor Jahren, das aktuelle BIOS zu archivieren, denn sollte man noch in Jahren ein gutes und preiswertes Notebook suchen - welches die Elite immer noch sind - könnte man eines Tages feststellen, daß HP aufgrund sinkender Verkaufszahlen, bedingt durch die längere Haltbarkeit der Elite-Notebooks als damals angenommen, auf die schlaue Idee kommen könnte, die aktuellen BIOS unter der Auswahl älterer Betriebssysteme zu verstecken oder sie gar von ihren Servern zu löschen. Für diesen Fall haben wir vorgesorgt und haben die letzten BIOS zur Verfügung. Übrigens das gleiche Versteckspiel wendet HP beim letzten BIOS für den 8560p, welches es unter Windows 7 versteckt hat.
Mitglied: sabines
03.02.2020 um 14:05 Uhr
Moin,

wo ist jetzt die Frage?
Das Verhalten gibt es bei vielen Anbietern, erst wenn Du die Software Version änderst, werden entsprechende Updates angezeigt.
Nichts ungewöhnliches.

Vielleicht verschiebst Du Deinen Beitrag in Richtung Tipp oder Info oder so.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: vafk18
03.02.2020, aktualisiert um 15:08 Uhr
Ja, das war ein Tipp und keine Frage, die ich leider in einem falschen Bereich gepostet habe.

Wie auch immer, ich hätte nicht geschrieben, wenn es diesen Anruf bei HP nicht gegeben und ich wenigstens etwas im Netz über das benötigte Upgrade herausgefunden hätte.

Da das 8570w immer noch gerne um 300 Euro liegt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die User gerne mit einem 7 Jahre alten BIOS leben wollen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Anleitung für die letzten verfügbaren BIOS-Updates für HP 8560p (F.67 13 Feb 2018) 8560w (F.63 08 Nov 2016) und 8570w (F.71 19 Apr 2019)

Erfahrungsbericht von vafk18Notebook & Zubehör15 Kommentare

Ich betreibe drei HP-Notebooks, HP 8560p, 8560w und 8570w mit Windows 10. Als ich diese vor Jahren gekauft habe, ...

Installation

Inno Setup f. Accessanwendung

Frage von Peter1948Installation1 Kommentar

Guten Morgen! Ich würde Unterstützung bei Inno Setup benötigen. Die Anwendung die Verpackt werden soll ist Access 2013. 1. ...

Mac OS X

Mac ports -f activate port

Frage von AlchimedesMac OS X

Hallo, Ich nutze unter MacOs ports. Nachdem Sierra ,Xcode und Commandline-Tools Updates wurden ports deactiviert. Die bisherige bekannte Vorgangsweise ...

Microsoft

Freeware Bild Viewer f. Unternehmen

Frage von firewood2015Microsoft6 Kommentare

Hallo, unsere User möchten die Windows eigenen Bildbetrachter und Irfanview nicht benutzen. Sie möchten Bilder einfach ansehen und formatiert ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 StundeWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 2 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste54 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...