rainerh
Goto Top

Anmelde- und Zugriffsprotokollierung

Tool für Anmelde- und Zugriffs- / Änderungsprotokollierung gesucht

Hallo Forum.

Ich bin nun schon länger auf der Suche, bisher leider ohne echten Erfolg...
Kennt jemand von euch ein tool, welches man in einer Domäne einsetzen kann um zwei Dinge zu protokollieren:

1. Anmeldungen von lokalen und Domänenadmins auf allen workstations und servern

2. Durch die oben genannten admins durchgeführte Änderungen auf den Systemen

Wir wollen so ein tool im Rahmen unseres Sicherheitskonzeptes einsetzen, weniger um die Admins zu kontrollieren (bin selber einer), als mehr um schnell zu Nachvollziehbarkeit bei Störungen zu kommen. Dazu ist eine manuelle Auswertung des Ereignisprotokolls einfach zu aufwändig.

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Rainer

Content-Key: 141555

Url: https://administrator.de/contentid/141555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2010 um 10:58:18 Uhr
Goto Top
Hi.
Zu 1): setz Dich mit Überwachung (=Auditing) auseinander, das Gewünschte ist schon in Windows eingebaut. Je nach verwendeten OS kann man auch eine Weiterleitung der Ereignisse als E-Mails konfigurieren. Stichworte: eventtriggers.exe, eventlog-forwarding, Syslogserver, dumpel, blat
Zu 2) Das ist zu pauschal. Was willst Du überwachen? "Alles" wird niemals gehen.
Mitglied: RainerH
RainerH 27.04.2010 um 11:31:00 Uhr
Goto Top
hi.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich suche ein tool, welches eben die Auswertungen der events aus den systemen im Netz (sind ja keine 5 oder 10, sondern mehrere hundert) übernimmt und eine konfigurierbare Auswertung erstellt. Das muss keine freeware sein, sondern darf auch etwas kosten. Die board-tools sind für die Anzahl der Rechner nicht geeignet. Punkt 1 lässt sich übrigens mit dem GFI EventManager schon gut abdecken.

Zum zweiten Punkt: Ich denke an Eingriffe ins Systemleben: Updates, Treiber, neue Software, neue Prozesse, Strt-/Stopp von Prozessen.

Falls Dir ein tool einfällt - gerne!

Rainer
Mitglied: Hyperlord
Hyperlord 28.04.2010 um 21:54:51 Uhr
Goto Top
Hello,

schau Dir Mal GFI MAX an, das ist wirklich gut und easy konfigurierbar, hat auch schon Vorlagen für z.B. fehlgeschlagene Anmeldeversuche (Threshold quasi, wird dort "Hackerversuch" genannt hehe).

Gruß,