localeruser
Goto Top

Anmeldefenster Mac OS Sierra zeigt nur die Bilder der Benutzer

Hallo liebe Community,

ich bräuchte eure Tipps bezüglich Anmeldung an einem MAC mit dem Betriebssystem Sierra und High Sierra.

Unter Benutzer und Gruppen gibt es die Option

Anmeldungsvariante 1
Liste der Benutzer (Zeigt die Bilder an und wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Eingabefeld zwecks Passworteingabe.)
anmeldung 1

Anmeldungsvariante 2
Name und Passwort (Hier sollten zwei Felder gezeigt werden - eben Benutzername und Passwort)
anmeldung 2

Zusätzliche Einstellung Benutzern im Netzwerk wird die Anmeldung im Anmeldefenster erlaubt.

Das Problem ist, dass sich kein neuer User anmelden kann, sobald ein Neustart durchgeführt wurde,
weil eben Anmeldungsvariante 1 und nicht Anmeldungsvariante 2 zur Verfügung steht.
(Seltsam ist jedoch solange ein User (über Anmeldungsvariante 1) angemeldet war und sich abgemeldet hat, der PC aber nicht neu gestartet wurde, steht Anmeldungsvariante 2
nach dessen Abmeldung zur Verfügung. Wie beschrieben nach einem Neustart nicht mehr.


Kennt jemand von euch das Problem?
Habt ihr eine Lösung dazu?

Vielen Dank, für eure Beiträge,
LocalerUser

Content-Key: 366590

Url: https://administrator.de/contentid/366590

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 01, 2018, updated at Mar 02, 2018 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit deinen "Varianten" das Menü für den schnellen Benutzerwechsel ??
user
So ein "Variantenmenü" wie du es beschreibst gibt es nicht in den Settings (High Sierra).
Member: LocalerUser
LocalerUser Mar 01, 2018 at 10:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, nein ich meine die Option Anmeldefenster zeigt an:

in deinem Screenshot ist Liste der Benutzer ausgewählt,
ich habe Name und Passwort ausgewählt.
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 01, 2018 at 18:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zusätzliche Einstellung Benutzern im Netzwerk wird die Anmeldung im Anmeldefenster erlaubt.

Hast Du die Macmoehre in einer Domaene ?
Der Domaen Admin User muss local eingerichtet sein sonst wird das nichts.

Hier nur nach kurzer Google suche:

https://www.tecchannel.de/a/so-binden-sie-macbooks-in-der-microsoft-infr ...

https://support.apple.com/de-de/HT204874

Gruss
Member: aqui
aqui Mar 02, 2018 updated at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
nein ich meine die Option Anmeldefenster zeigt an:
Wo ist die denn zu finden ?? Oder meinst du damit "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen" ?
Dein Problem ist hier auf diversen macs nicht nachvollziehbar. Da bleibt alles so wie einmal eingestellt. Sollte es ja auch...
Member: CaponCapri
CaponCapri Mar 23, 2018 at 21:13:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dein Problem aufmerksam gelesen:

"Das Problem ist, dass sich kein neuer User anmelden kann, sobald ein Neustart durchgeführt wurde,
weil eben Anmeldungsvariante 1 und nicht Anmeldungsvariante 2 zur Verfügung steht."


Ich denke, hier musst Du ansetzen. Der Rest löst sich dann wahrscheinlich/hoffentlich von alleine.

Hast Du die Festplatte mit FileVault verschlüsselt? Wenn ja, gehe in Systemeinstellungen -> Sicherheit auf den Reiter "FileVault". Siehst Du dort eine Warnung für einige Benutzer? Wenn ja, "entsperre" durch Eingabe des Benutzerpassworts die Festplatter. Dann solltest Du diese Benutzer auch sofort nach einem Neustart (also wenn kein andere Benutzer angemeldet ist) auch zur Anmeldung im Starbildschirm sehen (je nach gewählter Option).