eduardo1
Goto Top

Anmelden an Terminaldienste zulassen

Hallo an alle

Wir haben folgendes Problem:

Server mit W2K3 SP2 Standard.

Einige benutzer sollen sich über RD am Server anmelden.

Soweit funktioniert alles.

Unter Richtlinien für Lokaler Computer\Computerkonfiguration\Windows- Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Loakle Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten

gibts den Schlüssel Anmelden über Terminaldienste zulassen, dort sind einzelne Benutzer eingetragen, diese müssen geändert werden bzw. eine neue Gruppe hinzugefügt werden.

Wie kann man diese Einstellung ändern?

Die Buttons für Benutzer oder Gruppe hinzufügen sowie entfernen sind deaktiviert.

718cf44856674a2608ac18e3c24e380e-bild1

Oder gibt es andere wege dieses einzurichten ohne eine neue OU zu erstellen.

Vielen Dank

Eduardo Goerlich

Content-Key: 86407

Url: https://administrator.de/contentid/86407

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meto
meto Apr 25, 2008 at 17:44:22 (UTC)
Goto Top
Zwei Fragen:

1. Der W2K3 ist ein Domänenserver?
2. Bist du lokaler Admin?

Gruß
meto
Member: prival
prival Apr 25, 2008 at 17:50:10 (UTC)
Goto Top
Ist der Server alleinstehend, Mitgliedserver einer Domäne oder gar DC? Wenn dem so ist, gelten andere Richtlinien (Domänen-, DC- oder benutzerdefinierte Policy). Diese müssen dann entsprechend bearbeitet werden. Wie das Bild aussieht, scheint es ein Mitgliedserver einer Domäne zu sein. Daher die betreffende Policy in der Domäne des Servers bearbeiten oder eine neue erstellen. Diese neue GPO muss unbedingt nach den anderen greifen. Nur die letzten Einstellungen bleiben bestehen.

Da es sich bei der Remotedesktopbenutzer um eine lokale Gruppe handelt, können auch dort die Benutzer oder Gruppen eingetragen werden. Damit "umgeht" man die Richtlinien. Natürlich vorausgesetzt du hast Admin-Rechte.

@edit: Da war jemand schneller mit antworten. face-smile
Member: meto
meto Apr 25, 2008 at 17:52:29 (UTC)
Goto Top
Da die Felder grau hinterlegt sind vermute ich er hat keine. Der Rest ist noch etwas dünn beschrieben. Mal abwarten.
Member: eduardo1
eduardo1 Apr 25, 2008 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal eine kurze Info dazu:

Es ist nicht mein erster Server, diesen Server habe ich erst vor kurzem übernomen (betreuung) und wurde folgedesen nicht von mir installiert.

Ich persönlich bevorzuge immer Gruppen dadurch sind Änderungen leichter zu handhaben.

Das Bild ist nicht original vom Server, ich habe einfach diese Einstellungen auf meinen Testserver reproduziert.

Und es geht einfach darum wie man diesen Eintrag verändern kann!

Meine antworten:

zu meto:
Ja es ist ein DC, alleinstehend und ich bin Admin

zu prival:
siehe oben. es ist kein mitglied einer Domäne

Wie gesagt ich suche einfach einen weg diese Einstellungen zu ändern, ohne den Server neu zu installieren, das ist zur Zeit nicht machbar.

Vielen Dank und schönes WE.

Eduardo
Member: prival
prival Apr 25, 2008 at 19:13:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ein DC (stimmt, er ist kein Mitglied der Domäne, er ist die Domäne face-wink ), dann bitte die Policy "Domain Controllers" der entsprechenden Domäne anpassen. Dazu wird das Recht "Richtlinien-Ersteller-Besitzer" in der Domäne benötigt. Die Policy ist über die OU "Domain Controllers" zu finden.
Member: eduardo1
eduardo1 Apr 28, 2008 at 07:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

stimmt die Globale Richtlinie überschreibt bzw. verändert auch die Einträge in der Lokale Richtlinie, obwohl ich dort die bereits vorhandene User nicht löschen kann.

Aber so funktionierts.

Danke.