kampfzwerg
Goto Top

Anmeldeproblem an Domain

Windows 2003 for Server inkl. SPI Neuinstallation

Hi!

Frohe Weihnachten erstmal und nen guten Rutsch!

Da ich neu im Bereich Windows Server Administration bin bräuchte ich euren kompetenten Rat:
(Unix finde ich einfacher)

Ich habe Windows 2003 FS neu installiert und dabei den Domaincontroller installiert.

Außer dem Domainkontroller ist lediglich noch der Dateiserver installiert.

Das Netzwerk soll ohne feste IP's auskommen, d.h. die IP's werden vom Router aus vergeben. (Sollte doch funzen!)

AD ist mir nicht ganz neu, zumindest von der Verwaltung her. (Nur für die Antworten)

Das Problem ist nun:

Ich sehe zwar in der AD das anzumeldende Notebook, kann aber das Notebook nicht an der Domain registrieren!

Nochmal: AD->XYZ.local->computers ist der Rechner zu sehen! (Habe diesen auch aktiviert)

Wenn ich aber an dem Rechner unter Systemsteuerng System,... die Domain auswähle, dann den Benutzername und das Kennwort des Admins eingebe, dann dauert es eine ganze weile und dann sagt mir der Rechner:


Der angegebene Server kann die Angeforderte Aufgabe nicht ausführen!


Hat einer eine Idee oder ein Tut wie ich die Domainanmeldungen und danach die Servergespeicherten Profile am geschicktesten einrichte?

Mit freundlichen Grüßen,

der mit Windows tanzt

*lach*

Content-Key: 47428

Url: https://administrator.de/contentid/47428

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kampfzwerg
Kampfzwerg Dec 26, 2006 at 15:45:36 (UTC)
Goto Top
So, nur damit ich euch auf dem laufenden halte:

Problem besteht immer noch!

Folgendes habe ich inzwischen gemacht:

Feste IP vergeben
DNS server eingerichtet
DNS server in Netzwerkverbindung angegeben.

Im DNS Server besteht eine Forward lookupzone xyz.local

Adresse vom router als standardgateway eingegeben.

Was ist jetzt passiert?

Ich kann nun mit dem Server online gehen, habe aber bezüglich der Anmeldung immer noch das gleiche Problem.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß und frohes Fest,

Kampfzwerg
Member: DaSam
DaSam Dec 26, 2006 at 15:59:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann denn das Notebook die Domäne auflösen? Welchen DNS hat das Notebookeingetragen? Es sollte der AD DNS sein, sonst gibt es gerne Probleme mit der Namensauflösung.

Ist auf dem Notebook die Firewall aktiv?

Hast Du beim Beitreten zur Domain den DNS-Domänennamen angegeben oder den NetBIOS Namen? Sicherheitshalber sollte man den DNS Namen verwenden, vorausgesetzt natürlich, die DNS Auflösung klappt.

Ist das Netzwerk eine einzige Broadcast-Domäne oder ist es geroutet?

cu,
Alex
Member: Kampfzwerg
Kampfzwerg Dec 26, 2006 at 16:16:37 (UTC)
Goto Top
Ich versuche jetzt mal so prof. wie möglich zu antworten:

Wie stelle ich fest ob er die Domain auflösen kann?
Wenn ich ein falsches Kennwort eingebe, dann meldet er falscher >Benutzerneme oder Kennwort....
Gebe ich alles richtig ein kommt o.g. Fehlermeldung.

DNS des Notebooks: die IP Adresse des Servers
Firewall ist: off

Ich gebe beim eintreten ein:

domainname ohne.local ist das so falsch? DNS Name ist welcher?

Sorry wenn ich etwas unbeholfen wirke, jedoch ist das ein erster Gehversuch zum Einrichten einer Domain.
Wenn diese erstmal läuft (Terminaldienste,... verwalte ich schon seit Jahren),...

Irgendwie habe ich i.A. das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...

MFG Kampfzwerg
Member: Kampfzwerg
Kampfzwerg Dec 26, 2006 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Eins ist vielleicht wichtig zu wissen:

Ich kann definitiv auf den Server zugreifen (Netzwerkumgebung) und mir nach Eingabe des Benutzernamens und Passworts auch die freigegebenen Netzwerkressourcen ansehen.

Hoffe diese Info hilft!

MFG KZwerg
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 27, 2006 at 09:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo mein unbeholfener Freund!

Nimm dir diese Seite zu Herzen!

http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

Hier ist in 6 Teilen das einrichten eines Domaincontroller mit DNS, DHCP, Roaming Profiles..etc...
alles für "Anfänger" erläutert. Halte dich daran und alles wird gut

mfg

PS: die artikel sind ziemlich weit unten.
Member: Kampfzwerg
Kampfzwerg Dec 27, 2006 at 11:15:37 (UTC)
Goto Top
Danke, werde dies probieren und mich danach hier nochmals zu wort melden!

vielen dank,

Gruß
KZwerg