Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeprobleme und Exchange-Postfach Probleme mit Windows SBS 2003

Mitglied: Ederseepirat

Ederseepirat (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 5553 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Small Business Server 2003 mit vier Win XP Pro Clients, alle SP2 und Office 2003 Basic, Adulo als Warenwirtschafts-System. Auf dem Server wird ein Exchange Server mit einem Postfach für jeden Benutzer betrieben. Des weiteren erfolgt eine tägliche Datensicherung auf einem Bandlaufwerk. Der Server hat 5 Client Lizenzen!

Folgende Fehler treten auf:
Die Benutzer können sich nur noch mit max 3 Personen gleichzeitig anmelden. Der letzte der sich anmelden will am Server (Server ist Domaincontroller) kommt zwar rein, aber die eingerichteten Netzlaufwerke lassen sich nicht mehr verbinden. Der Clientrechner fragt nach Benutzerkennung und Passwort, akzeptiert aber keines, d.h. die Abfrage erscheint erneut. Die Netzlaufwerke lassen sich nur noch über die IP Adresse des Servers ansprechen, nicht jedoch über den "Namen" des Servers.
Nach einem Neustart und einspielen aller neuen ServicePacks lief alles für eine kurze Zeit, dann kamen die Probleme wieder, ebenso nach einem weiteren Neustart (Kurzzeitig lief alles!)

Mögliche Fehler:
Active Directory?
Exchange Server?
Datensicherungssoftware vielleicht Ursache?

Hilfe, ich bin noch nicht so erfahren im Umgang mit Servern!!!!
Mitglied: unzhurst
05.07.2006 um 10:28 Uhr
Hallo Norbert,

prüf mal die Ereignisprotokolle des Server und eines Clients.
Unter Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, und dort System
und Anwendung. Poste mal ggf. auftretende Fehler bzw. deren Quelle und ID.
Findest du in den Eigenschaften des Fehlers.
So pauschal ist eine Fehlerdiagnose schwierig, könnte am Lizenzdienst des SBS
liegen oder an DNS... usw...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Ederseepirat
06.07.2006 um 06:19 Uhr
Die Fehlertexte sind vorhanden, kann sie aber erst später posten.

Habe mitlerweite mithilfe einer Batchdatei ein Skript geschrieben, welches veranlasst das der Server jeden morgen um sechs Uhr neu gestartet wird. Gibt es eine Möglichkeit, das der Server auch automatisch das Administrator Profil startet, sich also von alleine einloggt?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
06.07.2006 um 09:21 Uhr
Hallo Norbert,

falls du die Fehler postest dann reichen die Quelle und ID der Fehler aus
der Ereignisanzeige...

Automatische Anmeldung http://support.microsoft.com/?id=324737
Ist aber aus Sicht der Sicherheit nicht zu empfehlen.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Windows Exchange 2003 Postfach in Exchange 2013 importieren

Frage von ET-StudentExchange Server3 Kommentare

Hallo mein Exchange hat ausgedient und ich hab aber leider nur 1 Server und hab mir Windows Server 2012 ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Netzwerk

Anmeldeproblem am RODC in anderer Site

gelöst Frage von thaefligerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen Es ist heiss und/oder mir steht einer gewaltig auf der Leitung Ich habe eine Filiale, die andere ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...