Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeprobleme an Windows 2011 SBS

Mitglied: Michael68

Michael68 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2013 um 23:38 Uhr, 1589 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
leider musste ich mich von meinem Admin umgehend trennen und muss dasProblem versuchen hier zu lösen.
Bei mir läuft ein WIN2011SBS. Schon mehrfach kam es zu dem Problem, dass sich einzelne Benutzer zwar im Netzwerk anmelden können, Oulook aber nicht an Exchange. Es erfolgt einfach immer wieder eine Passwortabfrage. Manchmal funktioniert selbst die Netzwerkanmeldung nicht.
Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.

Ist dieser Fehler bekannt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann?

Dafür besten Dank.
Mitglied: Sheogorath
20.11.2013 um 23:41 Uhr
Hallöchen,

also einen Dienst wüsste ich nicht direkt, wenn es nur bei einem einzelnen User ist, aber ich würde mal kontrollieren ob das Passwort des Benutzers abgelaufen oder der Benutzer gesperrt ist.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
20.11.2013 um 23:45 Uhr
Danke für den Hinweis, passt aber leider nicht.
Passwort ist aktuell.
Merkwürdig ist, das die Anmeldung am Desktop funktioniert, über ein Laptop jedoch nicht.
Wohlgemerkt mit ein und demselben Konto.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.11.2013 um 00:08 Uhr
Nabend,

was mich interessieren würde:

Geht der Login am OWA bei dem betroffenen Nutzer?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.11.2013, aktualisiert um 01:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Michael68:
Oulook aber nicht an Exchange.
Welche Fehler? Wie äußert sich das genau? Was passiert oder passiert eben nicht? Was sagen die Logs von Outlook? Was steht in den Ereignissanzeigen drin? Nur von bestimmten Clients / Plätze an bestimmten Switche / Router / VPNs? (Bedenke, wir kennen nicht eine einzige IP oder gar irgendein Gerät was in dein(en) Netz(en) sich so tummelt). Immer nur zu bestimmten Zeiten?

Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein Neustart des SBS 2011 schafft es nicht die Dienste die dein Admin angeblich neu gestartet in den gleichen zustand zu versetzen? Was steht in den Ereugnissprotokollen drin? (Ein beenden und starten eines Dienstes wird Protokolliert).

Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.
Dann in den Ereignissprotokollen suchen wann es das letzte mal geschah und was dort gemacht wurde (welche Dienste hat dein Admin danach beendet / neu gestartet?)
.
Passwörter sind entsprechend alle geändert nach dessen weggang? Dienste Passwörter auch? OWA? RWW? VPN? EAS? Ist ein Pain in the ... und manche vergessenen Dienste / Anmeldungen tauschen erst viel später auf wenn diese eben plötzlich nicht mehr das tun was die vorher taten

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.11.2013 um 08:27 Uhr
Moin,

wenn Du die Büchse nicht eingerichtet hast, such Dir einen neuen "admin". Das Teil ist offensichtlich nicht standardgemäss konfiguriert, sonst würden solche Probleme nicht auftreten. Ohne eine generelle Analyse würde ich Dir empfehlen, die Büchse gar nicht mehr anzufassen --> die Chance der Verschlimmbesserung ist viel höher, als die, der Lösung des Rätsels tatsächlich auf die Spur zu kommen, wenn Du hier irgendwelche "mach mal dies" und "mach mal jenes"-Ratschläge befolgst.

Hol Dir einen Externus ins Haus, der soll das richten. Bezahl ihn, lass Dich unterrichten und wenn es dann noch hakt, weisst Du, wenn Du an den Nüxxxn ziehen kannst.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
21.11.2013 um 09:20 Uhr
Hallo Peter,

Ich kann die Benutzeranmeldung durchführen, alles OK Netzlaufwerke OK.
Outlook starten bringt nur die sich immer wiederholende Kennwortabfrage.
Die Startseite OWA kann ich aufrufen, nach Eingabe von Name und Kennwort gibt es nur eine weisse Seite.
Iphone und IPad können sich weiter mit Exchange verbinden und Mails ect. funktionieren.
Die Passwörter wurden nach dessen Rauswurf geändert. Nach Änderung funktionierte alles normal.

Zu den Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll kann ich sagen, dass es eine Reihe von Meldungen gibt.
Dateireplikationsdienst zeigt immer wieder Fehler, aber nicht in zeitlichem Zusammenhang.
Im MsExchange Managment gibt es hunderte, aber bereits seit letzem Jahr.
Welche Meldungen sind von Interesse ?

Danke und Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
21.11.2013 um 10:20 Uhr
Hallo zusammen,

Fehler gefunden!

habe einen alten Beitrag aus 2011 entdeckt, der zu meinem Problem passt.
Der Dienst Microsoft Exchange-RPC-Clientzugriffsdienst war aus.
Steht auf Starttyp "automatisch" und schaltet sich offenbar manchmal ab und selbst bei reboot nicht von alleine ein.

Trotzdem allen ein Danke.

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Update

Windows Updates SBS 2011 - Fehlercode 80072EF3

Frage von DerJensJensenWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, schon seit längerem bekomme ich bei dem SBS keine Updates mehr hin. Wenn ich die Suche angeklickt ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011-WSUS

gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 StundeSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...