69313
Goto Top

Anmeldescript für Domänenbenutzer

Da ich mich gerade mit Anmeldescripten beschäftige habe ich für Domänenbenutzer folgende einfache LOGIN.BAT erstellt und in den NETLOGON Ordner kopiert.

@echo off
color 70
echo Anmeldescript läuft ...
net time \\a7n8x-x /set /y
net use M: \\a7n8x-x\data
echo Willkommen, %USERNAME% in der Domäne %USERDOMAIN%.LOCAL
echo.
echo Name der Workstation ist: %computername%
echo.
echo Du hast folgende Laufwerke zur Verfügung:
net use
pause > nul

Auf den Clients öffnet sich nach dem Login das Fenster der Eingabeaufforderung jedoch nicht bzw. wird nur minimiert unten links in der Taskleiste angezeigt. Ich muß auf den Clients also immer erst mit einem Klick in der Taskleiste das Fenster der Eingabeaufforderung öffnen um den Begrüßungstext zu lesen.

Könnt ihr mir sagen welcher Befehl oder Parameter noch hinzufügt werden muß.

Guß .. Godewind

Content-Key: 120306

Url: https://administrator.de/contentid/120306

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 13, 2009 at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein hoffentlich nur vergessenes und bitte nachzuholendes Hallo in die Runde.

Zum Thema Loginscript wirst du das eine und das andere finden.
Viele nutzen dazu Kix und Kix kann "sogar" auch Meldungen anzeigen und nach Gruppen gefiltert verschiedene Laufwerke verbinden.

Ob es Sinn macht, eine Pause ins Script zu schreiben, mag ich bezweifeln.

Gruß
Member: napperman
napperman Jul 13, 2009 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Ich hatte hier mal einen Thread gefunden in dem eine Anmeldescript aufgeführt war. Habe es nach meinen Bedürnissen angepasst, funktioniert
aber tadellos, ist ein .vbs:

On Error Resume Next

Dim objFSO,objFILE,objShell,objNetwork, strWelcomeMsg, strHelpMsg, iErrorTimeout, blnShowError
Set objFSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objShell=CreateObject("Wscript.Shell")
Set objNetwork=CreateObject("Wscript.Network")
Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" )
Const Company = "Fimenname"


strWelcomeMsg="Willkommen " & objNetwork.UserName & ", in der Domain " & objNetwork.UserDomain & "!" & vbCrLf & vbCrLf & "Ihre Systemzeit wurde mit dem Anmeldeserver synchronisiert." & vbCrLf & vbCrLf & "Aktuelles Datum und Uhrzeit: " & vbCrLf & Now()
strHelpMsg=""
iErrorTimeout=60
blnShowError=False

' Zeit Synchronisieren und Signatur laden
objShell.Run "net time \\HM_SRV05 /set /yes", 0, True
objShell.Run "net use /delete z: /yes", 0, True
objShell.Run "net use /delete t: /yes", 0, True
objShell.Run "net use /delete y: /yes", 0, True
objShell.Run "net use t: \\HM_srv02\Tausch", 0, True
objShell.Run "net use z: \\HM_SRV02\zeiterfassung", 0, True
objShell.Run "net use Y: \\HM_srv02\Tausch\" & objNetwork.Username , 0, True


' Zusammenfassung erstellen
iDisplayTimeout=20 ' Nachricht schließt sich nach 20 Sekunden
strMsg=""
strMsg=strMsg & strWelcomeMsg & VbCrLf
strMsg=strMsg & vbcrlf
strMsg=strMsg & PasswordExpires(objNetwork.Userdomain,objNetwork.Username) & VbCrLf
strMsg=strMsg & vbcrlf

' Netzlaufwerke auflisten
Set objDrives = objNetwork.EnumNetworkDrives
strMsg=strMsg & "Verbindung zu Netzlaufwerk(en):" & vbcrlf

If objDrives.Count = 0 Then
strMsg = strMsg & CRLF & _
"Kein Netzlaufwerk ist verbunden." & CRLF
Else
For i = 0 to objDrives.Count - 1 Step 2
strMsg=strMsg & "Laufwerk " & objDrives.Item(i) & "=" & objDrives.Item(i+1) & vbcrlf
Next
strMsg=strMsg & vbcrlf
End if


' Zusammenfassung zeigen
If strMsg<>"" Then objShell.Popup strMsg,iDisplayTimeout,Company,vbOKOnly+vbInformation

' Ende des Haupscripts

' Benötigte Funktionen
Function PasswordExpires(strDomain,strUser)
On Error Resume Next
Dim objUser
Set objUser=GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strUser & ",user")
PassExp=INT(objUser.MaxPasswordAge/86400)-INT(objUser.PasswordAge/86400)
If PassExp <0 Then
strPassMsg="Ihr Passwort läuft nie ab."
Else
strPassMsg="Passwort läuft ab in: " & vbCrLf & PassExp & " Tag(en)"
End If
PasswordExpires=strPassMsg
End Function
Member: Logan000
Logan000 Jul 13, 2009 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

So wie ich das sehe must du per GPO auf den Clients folgende Einstellungen vornehmen:
Benutzerkonfiguration / Administrative vorlagen / System / Skripts / Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
und
Anmeldeskripts sichtbar ausführen
Das solte dein Problem beheben.
Nebenwirkung: Es werden alle Anmeldeskripte sichtbar ausgeführt.

Kleiner Tipp: ich wäre als Anwender eher angenervt, wenn ich bei jeder Anmeldung irgendwelche Fenster wegklicken müsste.

Gruß L.
Mitglied: 69313
69313 Jul 14, 2009 at 07:20:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

entschuldigung das ich über dieses banale Problem gestolpert bin. Ich war irritiert, weil die Echo- Botschaften einer Batch- Datei auf dem aktuellen Ausgabegerät angezeigt werden, nicht jedoch über den Netzwerkclient.

Kix und vbs sind mir bekannt. Weil ich mich in der Batch- Programmierung recht gut auskenne habe ich BAT gewählt. „Pause“ macht in diesem Falle Sinn, damit wird die Stapel- Datei nicht beendet und kann auf dem Client noch geöffnet werden.

Das kleine Script sollte lediglich als nachzuvollziehendes Beispiel dienen wie man die Zeit synchronisiert, Verzeichnisse anhängen kann oder einen Grußtext an Benutzer übermittelt. Natürlich kann man Nachrichten an Netzwerkteilnehmern komfortabler versenden, früher mit Winpopup heute über den Nachrichtendienst (net send).

Danke Logan, .. auf den lokalen Büchsen gibt es kaum ein Problem das ich nicht selbst lösen könnte aber in Netzwerken mit DC ist alles (vieles) anders. Künftig werde ich mir die GPO bzw. Administrativen Vorlagen genauer ansehen.

Gruß .. Godewind
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 11:36:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @69313:
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

zurück,

Das kleine Script sollte lediglich als nachzuvollziehendes Beispiel dienen wie man die Zeit synchronisiert..

Sorry - aber diesen "Denkfehler" begehen viele.

mach mal folgendes in einer Dosbos:

  • Date [Return]
  • 10.10.10[Return]
  • net time \\a7n8x-x /set /y [Return]
... und willkommen beim Systemfehler 5

das gleiche:

  • Date [Return]
  • 05.05.05[Return]
  • net time \\a7n8x-x /set /y [Return]

Achtung dieses Beispiel "funktioniert" nur bis einschliesslich 09.10.2010.

Die Uhr "kann" man zur Not so stellen, sollte aber einen offiziellen Timeserver einrichten.

Gruß
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Feb 11, 2013 updated at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, ich habe an VBS Script folgened ergänzt:
sn Zeile 3, nach ....blnShowError, objSysinfo

und am Zeile 12

statt

strWelcomeMsg="Willkommen " & objNetwork.UserName & ", in der Domain " & objNetwork.UserDomain & "!" & vbCrLf & vbCrLf & "Ihre Systemzeit wurde mit dem Anmeldeserver synchronisiert." & vbCrLf & vbCrLf & "Aktuelles Datum und Uhrzeit: " & vbCrLf & Now()

mit

strWelcomeMsg="Willkommen " & objNetwork.UserName & ", Sie sind mit PC " & objNetwork.ComputerName & ", in der Domäne " & objNetwork.UserDomain & " angemeldet!" & vbCrLf & vbCrLf & "Ihre Systemzeit wurde mit dem Anmeldeserver synchronisiert." & vbCrLf & vbCrLf & "Aktuelles Datum und Uhrzeit: " & vbCrLf & Now()

jetzt wird auch der Computer Name angezeigt "Sie sind mit PC COMPUTERNAME in der domäne DOMÄNE angemeldet."

Gerne hätte ich ohne OK taste und eine Fenster weiter unten rechts (typisch wie MSN Messenger Sprechblase).
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Nov 25, 2015 at 16:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, ich habe an VBS Script folgende Problem:

an die Stelle

strPassMsg="Ihr Passwort läuft nie ab."
Else
strPassMsg="Passwort läuft ab in: " & vbCrLf & PassExp & " Tag(en)"
End If
PasswordExpires=strPassMsg


wird von Clients nicht mehr richtig ausgeführt.
Auf Server Win2008r2 Standard, Domäne Benutzer ist mit "Kennwort läuft nicht ab" angehakt und sollte der Skript beim anmelden "Ihr Passwort läuft nie ab" anzeigen.
Nach Anmeldung am Clients wird immer wieder mit "Passwort läuft ab in: (Tagen)" angezeigt.
Firewall am Server und am Clients kurz deaktiviert, nicht hat geholfen, obwohl am Anfang alles einwandfrei funktioniert hat.
Kann jemand helfen?

Danke im Voraus
Mitglied: 114757
114757 Nov 25, 2015 at 16:07:49 (UTC)
Goto Top
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Nov 26, 2015 at 13:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,
Danke für deine Antwort.
Ich kann mit folgende Codes nicht viel Anfangen, bereit getestet, Keine Chance für "Passwort läuft nie ab"
Wir benutzen PCs mit Win7 Pro x64, bald mit Win10 Pro x64.
Mitglied: 114757
114757 Nov 26, 2015 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Tja dann machst du es falsch ...