Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript wird fehlerhaft ausgeführt

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 3733 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich baue gerade ein Netzwerk für ein Vermittlungsinstitut auf. Dabei nutze ich ein Anmeldescript, mit dem ich Netzlaufwerke zuweise.

Diese sind abhängig von der Gruppenzugehörigkeit. Diese prüfe ich mittels dem Befehl ifmember ab. Zur Zeit ist zwar nur eine Gruppe aktiv, aber zwei weitere Gruppen und deren Laufwerke sind bereits eingerichtet.

Mein Script sieht wie folgt aus:

::Laufwerksmapping

net use m: /delete
net use n: /delete
net use o: /delete

ifmember Teilnehmer
if errorlevel 1 net use M: \\ifvc-fs\Allgemeines$

ifmember Verwaltung
if errorlevel 1 net use N: \\ifvc-fs\Verwaltung$

ifmember Coach-Gesamt
if errorlevel 1 net use o: \\ifvc-fs\Coaching$
Leider geschieht dabei folgendes:

Die Mitglieder der Gruppe "Teilnehmer" melden sich an. Dabei ist zu beobachten, das das Scipt abgearbeitet wird (in der Taskleiste ist das entsprechende Fenster zu sehen). Der Effekt ist allerdings dreigeteilt:

1. Fall
Der Teilnehmer bekommt gar kein Netzlaufwerk zugewiesen.

2. Fall
Der Teilnehmer bekommt das Laufwerk "Allgemeines$" zugewiesen.

3. Fall
Der Teilnehmer bekommt alle drei Laufwerke zugewiesen, kann aber den NTFS-Rechten entsprechend nur auf das Laufwerk "Allgemeines$" zugreifen. Der zugriff auf die beiden anderen Laufwerke werden (zurecht) verweigert.

Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Hab ich da etwas übersehen?

Wäre für Hilfe dankbar..

Gruß

Fosco
Mitglied: bastla
16.11.2006 um 15:28 Uhr
Hallo Fosco!

Vielleicht hilft dieses Thema (auch wegen des erwähnten alternativen Tools):
https://www.administrator.de/Gruppenzugeh%F6rigkeit_wird_von_IFMEMBER_se ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 16:19 Uhr
Moin Fosco,

willkommen im Forum.
Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Nein. Ich wäre der Letzte, der M$ in Schutz nimmt.
Und es ist schon hanebüchen (auf neudeutsch: strange) genug, dass ifmember.exe einen ErrorLevel von 1 zurückgibt, wenn der User ein Member ist. *kopfschüttel*
Aber zurück- bzw auf 0 gesetzt wird er wieder.

Hab ich da etwas übersehen?
Nein, ich erkenne auch keinen Grund.
Spiel bitte mal die "ifmember"-Abfragen am CMD-Prompt durch - unter der UserID, bei der es nicht klappt.
Gib bitte am Prompt ein
01.
>ifmember /v Teilnehmer || @echo istTeilnehmer
02.
>ifmember/v Verwaltung || @echo istVerwaltung
03.
>ifmember /v Coach-Gesamt || @echo istCoach

...und poste das Ergebnis.
Vielleicht kommt ja ein Errorlevel <>0 heraus, weil ifmember.exe gar nicht gefunden wird.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Fosco
21.11.2006 um 10:10 Uhr
Hallo...

erstmal danke euch beiden für die Tips. Sobald ich kann, werde ich da weitertesten, doch wird das noch etwas dauern, da ich nun erstmal ein Server-problem fixen muß. Dabei werde mir übrigens seit Montag die Freigaben aus dem Script immer weggehauen.

Aber sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback
Suchergebnisszähler Fehlerhaft
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

Administrator.de Feedback
Codeformatierung fehlerhaft
gelöst Frage von FriemlerAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo administrator.de Team, mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr ...

Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Notebook & Zubehör
Boot Manager erkennt keine Boot-Medien
Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...