Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript mit persönlichem Laufwerk läuft nicht bei Windows 8.1

Mitglied: jonhau8708

jonhau8708 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 09:55 Uhr, 2397 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag allerseits

In unserem Netzwerk benutzen wir ein Anmeldescript, das per GPO an alle Benutzer und Administratoren versendet wird.

In diesem Anmeldescript wird unter anderem ein persönliches Laufwerk verbunden.

Dieses persönliche Laufwerk wird nichtmehr verbunden. Stattdessen mappt sich die Freigabe: \\Servername\Freigabe_aller_Persönlichen_Laufwerke$\


Der Code des Anmeldescripts:

UserName = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")

WshNetwork.MapNetworkDrive "Z:", "\\Servername\Freigabe_aller_Persönlichen_Laufwerke$\" & USERNAME

Bei XP und Windows 7 Computern funktioniert dieses Script einwandfrei, bei den Administrator-Konten der Windows 8 Rechnern allerdings nicht.

Damit auf Windows 8 Adminkonten überhaupt Netzlaufwerke beim Anmelden verbunden werden können mussten wir bereits im Vorfeld einen Registry-Key einfügen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections auf 1 setzten.

Das spezielle ist, dass das Anmeldescript bei nachträglicher Ausführung einwandfrei funktioniert.

Daher stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen dem automatischen Ausführen per GPO und dem manuellen Ausführen ist.

Könnte es möglicherweise etwas mit den Berechtigungen des Systems zu tun haben?

Freundliche Grüsse und vielen Dank für die professionellen Antworten

jonhau
Mitglied: XenClient
03.02.2014 um 10:08 Uhr
Hey,

Skripte sind auch nicht mehr erwünscht bei Windows 8 / 8.1 ebenso wurde die Startverzögerung auch bei Skripten eingesetzt, wodurch Skripte erst nach 5 Minuten ordnungsgemäß ziehen.

Vorschlag:
Laufwerke würde ich über eine GPO Mappen (geht viel einfacher und mittlerweile zuverlässiger!)

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: jonhau8708
03.02.2014 um 11:03 Uhr
Hallo XenClient

Danke für die Antwort

Weisst du gerade, wie und ob es möglich ist, das persönliche Laufwerk per GPO zu mappen?

Ehrlichgesagt sagt mir eine solche Lösung nicht besonders zu, da dies höchst wahrscheindlich in einer Baselarbeit endet und ich Ausnahmen in unserem System nicht gerade befürworte.

Gibt es keinerlei Möglichkeiten, das Script zum laufen zu bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: jonhau8708
07.02.2014 um 15:05 Uhr
Hat niemand eine Idee?

Bitte meldet euch, ist ein sehr nerviges Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Aktivierung windows 8.1
Frage von fisch56Windows 89 Kommentare

Hallo, sich er schon tausend mal gefragt, aber Plate defekt, windows 8.1 pro war drauf. Lade von MS die ...

Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Windows 8
Windows 8.1 Enterprise - Testversion
gelöst Frage von HyruleWindows 82 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Testversion (90 Tage) von Windows 8.1 Enterprise (Deutsch). Auf wurde das ...

Vmware
Windows 8.1 Pro virtualisieren
Frage von slanskyVmware10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine lizenztechnische Frage zu folgenden Problem: - ich habe einen Rechner mit Windows 8.1 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 5 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...