gelöst Anmeldezeiten für Benutzerkonto unter Windows XP einrichten wie bei einem 2003 Server ?

Mitglied: 73177

73177 (Level 1)

22.12.2008, aktualisiert 12:45 Uhr, 6984 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Ziel ist es unter Windows XP ein Benutzerkonto (Meinem Sohn) einzurichten, den es nur zu bestimmten Zeiten erlaubt, zum Beispiel von 08:00bis 19:00, ist dort anzumelden, und sich automatisch abmeldet wenn man über diese Angemeldete Zeit hinaus kommt. Ich stelle mir das so vor wie bei der Kontoverwaltung bei einem 2003 Server - "Anmeldezeiten". Gibt es für XP so ein (Freeware)Tool?

Mit dem Windows Live Safety Family Filter will ich nicht arbeiten, da der Computer dann immer Online sein muss!?
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 13:27 Uhr
Ich klär Dich jetzt erst mal über 2003 Server auf: auch damit ist dies nicht zu erreichen. Was der bei einem Domänenbenutzer trennt, wenn man die "Zwangstrennung nach Ablauf der Anmeldezeiten" auswählt, ist nicht die Sitzung, sondern lediglich die Netzwerkverbindungen - er schmeißt niemanden raus. Dazu gibt es keine Option in einer Domänenverwaltung!
Es gibt ein paar Ansätze, die Du verfolgen kannst, neben dem genannten Parents' friend:
-um zu erreichen, das sich jemand ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr anmelden kann, nimmst Du den Befehl net user Benutzername /times, die Syntax solltest Du finden.
-um die Sitzung wirklich zu beenden, musst Du schon geplante Tasks einrichten, die mit dem shutdown-Befehl arbeiten: shutdown /l /f /t 00 meldet forciert ab. Das in Verbindung mit dem ersten sollte reichen. Bist Du jedoch zu der Zeit am PC, schmeisst er Dich auch raus... also solltest Du vielleicht den Zähler erhöhen shutdown /l /f /t 60 meldet in einer Minute ab. Mit dem Befehl shutdown -a könntest Du den shutdown abbrechen - dies können nur Administratoren.
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
22.12.2008 um 15:11 Uhr
Moin moin,

Ich glaube, und das meine ich Ernst, der beste Weg der Kontrolle ist das Begleitende Surfen und Arbeiten am PC.
Ich persönlich halte nichts davon, Kinder oder Jugendliche automatisch auszusperren und einzugrenzen.
Für mich hat das immer den Charakter des Tür zuschließens.

Besprich mit deinem Kind die Regeln, und kontrollier Stichprobenartig, ob er sich daran hält.
Stell dir mal vor, jemand macht einfach das Licht aus, während du ein Interessantes Kapitel im Buch ließt. Das würde dich doch auch nerven.

Genauso geht es deinem Kind, wenn du Ihm automatisiert den Zugriff auf sein Medium nimmst ohne Ihm die Chance zu geben etwas zu Ende zu führen.

Unterhalte dich lieber mit deinem Kind über die Risiken und Gefahren in Chatrooms und im Internet, kläre mit Ihm den Grund der zeitlichen Beschränkung und stellt Regeln für eventuelle Verlängerungen auf.
Damit verbunden ist natürlich auch die Möglichkeit des Sperrens, falls mehrfaches Vergehen vorliegt.

Aber im großen und ganzen hast du so die Möglichkeit deinem Kind zu zeigen, dass du Ihm vertraust und das er den Zugriff ins Internet selber "regulieren" kann. (Entweder er hält sich an die Abmachungen und kann surfen, oder er hält sich nicht dran und kann nicht Surfen)

In dem Sinne

Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: 71856
22.12.2008 um 16:27 Uhr
MIt net user Username /times:Zeiten funktioniert das auch.

Hab mir den folgenden Text selbst mal hier aus dem Forum kopiert:

Um zu überprüfen, ob die Zeiten auch stimmen, kann man per net user Username sehen, welche Anmeldezeiten eingetragen sind.


Die Hilfe für den Befehl ist meiner Meinung nach etwas verwirrend, daher hier kurz ein paar (sich als Beispiel selbsterklärende) Beispiele:
net user Username /times:Montag-Donnerstag,08-20
net user Username /times:Mo,08-20;Di,16-20;Sa,18-20
net user Username /times:Mo-Fr,18-20;Sa-So,10-16


Natürlich sind Administratorrechte notwendig, um diese Änderung durchzuführen. Und natürlich kann ein Administrator, der eingeschränkt ist, diese Änderung auch rückgängig machen (allerdings nur in dem ihm vorerst erlaubten Zeitraum )


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 73177
23.12.2008 um 12:08 Uhr
Vielen Dank. Das mit net user ist die lösung die ich brauchte!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
JohnnyBetonFrageWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst johannes-meyerFrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Windows 10

Benutzerkonto kopieren

OrkansonFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ein Benutzer hat einen Laptop (Windows 10) auf dem mit einem lokalen Profil gearbeitet wurde. Dort ...

Windows 10

Benutzerkonto übertragen

gelöst OrkansonFrageWindows 104 Kommentare

Hi, gibt es ein Tool was alle Benutzereinstellungen kopiert / übertragt. Ich meine die Profile die unter C:\Benutzer gespeichert ...

Windows Installation

Win 10 Benutzerkonto löschen

gelöst Martin.MartinFrageWindows Installation2 Kommentare

Trotz vieler Suche habe ich keine Lösung für das folgende Problemn gefunden: Ich hatte bei der Upgradeversion Win7 -> ...

Windows 10

Windows 10 Mauseinstellungen öffnen bei eingeschränkten Benutzerkonto (Kiosk)

gelöst mario01FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich stehe vor der Herausforderung, dass die Anwender (nachvollziehbarerweise) die Mauseinstellung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud