Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldezeiten für User

Mitglied: HonkiDonki

HonkiDonki (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 10:25 Uhr, 174 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte den Benutzern des Server Anmeldezeiten verpassen.
Die Benutzer greifen per Remotedesktop auf ihr Serverprofil zu.
In der AD kann man Zeiten ja definieren. Z. B. von 08:00 - bis 16:00 dürfen die Benutzer sich anmelden.
Wie schaut es aber aus, wenn ich dies in 30-Minuten schritten machen "MUSS".
Also von 07:30 - 16:30 Uhr?

Kann mir hier einer evtl. helfen?

Besten Dank
Mitglied: erikro
LÖSUNG 03.12.2019 um 11:14 Uhr
Moin,

das geht nicht. Die Anmeldezeiten werden im Attribut logonHours gespeichert. Das besteht aus 21 bytes, je drei pro Wochentag (01 bis 24). Jedes bit repräsentiert eine Stunde. Steht es auf 1, darf der User sich anmelden. Steht es auf 0, wird die Anmeldung verweigert. Wird also z. B. die Anmeldung Sonntags von 1-9 Uhr verweigert, so stehen alle bits des ersten bytes auf 0. Wird auch noch die Anmeldung von 0-1 Uhr verweigert, dann steht auch das letzte bit des letzten bytes auf 0 (Montags 24 Uhr). Da es nun aber keine halben bits gibt, kann das auch nur stundenweise eingestellt werden.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: HonkiDonki
03.12.2019 um 11:48 Uhr
Besten Dank für die Info.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das zu ermöglichen?
Evtl. Drittanbietersoftware?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
03.12.2019, aktualisiert um 12:46 Uhr
Über Taskplaner und Powershell-Skript
Disable-ADAccount
Enable-ADAccount
Statt Enable/Disable Account kann man natürlich auch die Anmeldezeiten komplett freischalten oder deaktivieren

Für Logon-Sperre
01.
Set-ADUser USERXYZ -Clear LogonHours -Replace @{LogonHours=(New-Object Byte[] 21)}
Für Freischaltung
01.
Set-ADUser USERXYZ -Clear LogonHours -Replace @{LogonHours=(@(255)*21)}
Weitere Alternative , man trägt zum Sperren eine nicht existente Workstation unter : "Anmelden an" in den Account ein.

Für Logon-Sperre
01.
Set-ADUser USERXYZ -LogonWorkstations 'MichGibtesNicht'
Für Freischaltung
01.
Set-ADUser USERXYZ -Clear userWorkstations
Bei all dem bitte auch die Sync-Zeiten der DCs beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
03.12.2019 um 12:30 Uhr
Zitat von 141965:

Über Taskplaner und Powershell-Skript
Disable-ADAccount
Enable-ADAccount

Das ist eine Idee.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

Windows 10

Standardapp für User

gelöst Frage von 136430Windows 105 Kommentare

Hallo, ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 16 StundenWindows Tools4 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware13 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...