tycoon
Goto Top

Anmelduing am Active Directory nur möglich, wenn der Hauptstandort erreichbar ist

Hi zusammen,

ich habe folgende Situation. Ich habe in einem Unternehmen mit 3 Standorten eine Windows Domäne mit Windows Server 2012 R2
eingerichtet. Am Hauptstandort stehen 2 Domaincontroller, in den Filialen steht jeweils 1 DC. Jeder DC ist ein global catalog.
An jedem Standort läuft ein DNS Server. Es gibt eine AD integrierte DNS-Zone. AD-Sites sind eingerichtet. Die SRV-Einträge im DNS sehen soweit ich sie
beurteilen kann, auch ok aus.

Eines Tages fiel in einer Filiale das Netzwerk aus. Mir ist dann aufgefallen, dass die Anmeldung am AD super lange dauert.
Sobald der Hauptstandort wieder erreichbar war, lief die Anmeldung wieder schnell.
Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht habe ??? Da die Sites und Subnetze eingerichtet sind, sollten die Clients doch an den richtigen DC gehen.
Oder habe ich das ganze AD-Konzept falsch verstanden?

Hättet Ihr einen Tipp, wie ich die Clients dazu kriege siech an den richhtigen DCs anzumelden?


Viele Grüße

Content-Key: 297229

Url: https://administrator.de/contentid/297229

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2016 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, die Clients an den Standorten sind so konfiguriert, dass sie jeweils den lokalen DNS-Server als 1.DNS eingetragen haben?
Und die AD-integrierte DNS-Zone wird auch an alle DC/DNS repliziert?
Und die DC vor Ort sind betriebsbereit? Ein Indiz wäre z.B. das Vorhandensein der Freigaben "SYSVOL" und "NETLOGON".
Und beim Login sind die Benutzer nicht von Ressourcen abhängig, welche explizit über Server in den Zentrale referenziert sind? z.B. Loginscripte oder Softwareinstallationen welche von Servern in der Zentrale geladen werden sollen?

Sind die DC's auch den Standorten zugeordnet? Wenn man erst alle DC installiert und dann erst die Standorte einrichtet, dann werden die DC immer noch dem ersten Standard-Standort zugeordnet. Die automatische Zuordnung erfolgt nur, wenn man einen DC in einem Subnetz installiert, welche bereits in den AD-Standorten abgebildet ist.

E.
Member: tycoon
tycoon Feb 24, 2016 at 15:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die prompte Antwort

die Clients an den Standorten sind so konfiguriert, dass sie jeweils den lokalen DNS-Server als 1.DNS eingetragen haben?


Ja, der lokale DNS ist als 1. DNS eingetragen

Und die AD-integrierte DNS-Zone wird auch an alle DC/DNS repliziert?


Wird auf alle ADs in der Domäne repliziert.

Und beim Login sind die Benutzer nicht von Ressourcen abhängig, welche explizit über Server in den Zentrale referenziert sind?


Über GPP werden Lufwerke gemapt, die auf einige Ordner im DFS Zeigen. Der Namespace wird aber vom Server vor Ort gehostet. Genauso sind die Homverzeichnisse im DFS. Liegt aber alles vor Ort.
Kann der Printserver das Problem verursachen. Einige Drucker, die nicht vor Ort stehen werden per GPO verteilt.

Die DCs sind den Standorten zugeordnet
Member: Chonta
Chonta Feb 24, 2016 at 15:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Verbindung zum Hauptstandort weg ist, geht die Anmeldung garnicht oder dauert nur lange?
Im Ereignisslog sollte drin stehen womit der Client bei der Anmeldung Probleme hat.

Gruß

Chonta
Member: hajowe
hajowe Feb 24, 2016 at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo


Zitat von @emeriks:>

Sind die DC's auch den Standorten zugeordnet? >

Was sich ja sehr leicht über die Active Directory Standorte und Dienste - Sites nachschauen / prüfen läßt.

Ich würde Emeriks Aussage mit z.B Vorhandensein der Freigaben und Netlogon beipflichten.


Gruß