Nach Anmeldung gleich wieder Abmeldung

Mitglied: ITMaus

ITMaus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 14:26 Uhr, 4993 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin hier neu - und auch was IT betrifft eher Leihe - aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem Hilfe finde.

Ich habe einen PC bei dem nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet wird. Ich habe dazu auch schon einige Beiträge und Anleitungen im Internet gefunden:
- es kommt vermutlich dadurch dass Avira beim löschen von Trojanern auch die userinit.exe gelöscht hat.
Die möchte ich also gern wieder reinkopieren - aber dazu habe ich 2 praktische fragen:

- CD-Rom-Laufwerk vom PC funktioniert nihct richtig (also schwierig mit Boot-CD). Wenn ich ein crossover-Kabel kaufe: könnte ich dann auf den "kaputten" PC zugreifen - auch ohne dass Berechtigungen vergeben sind? (ich kann an den PC ja nicht ran um Berechtigungen zu vergeben).
- Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit irgendwas zu versuchen, ohne CD-Rom-Laufwerk? (abgesicherten Modus und letzte funktionierende Version herstellen gehen beide nicht)

Besten Dank und schöne Grüße!

Andrej
Mitglied: michi1983
29.08.2011 um 14:33 Uhr
Hallo,

was möchtest du denn mit dem Crossover-Kabel? Was für Berechtigungen?

Klingt nach einem etwas schwerer verseuchten System:
Du könntest einen USB Stick bootbar machen mit Linux und von dem booten sowie hier beschrieben.
Den PC versuchen so zu säubern, oder vom Stick booten, Daten retten und die Kiste neu aufsetzen, was allerdings ohne funktionierendes CD Laufwerk ohnehin nicht geht.
Also neues CD Laufwerk auch noch versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.08.2011 um 14:34 Uhr
Hi!

- zu langsam für Live-Linux *gg*

gibt auch von MS einen Virenscanner für den USB-Stick.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
29.08.2011 um 14:35 Uhr
Hi,

Du bist "Leihe", was verleihst du denn, PCs? Oder meintest du vielleicht Laie?

- CD-Rom-Laufwerk vom PC funktioniert nihct richtig (also schwierig mit Boot-CD).
Was bedeutet "nicht richtig", funktioniert das Laufwerk oder funktioniert es nicht?
Ist deine Installations-CD überhaupt in Ordnung?

Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit irgendwas zu versuchen, ohne CD-Rom-Laufwerk?
Ein neues CD-Rom-Laufwerk vielleicht, wenn deins tatsächlich defekt sein sollte?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.08.2011 um 14:44 Uhr
Hallo Andrej,

es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst:

  • Seit wann tritt das Problem auf? (Also was ist vorher passiert?)

  • Welches Betriebssystem benutzt du und in welcher Version (Home, Professional etc)?

  • Tritt das Phänomen bei verschiedenen Benutzern auf, oder gibt es nur einen?

  • Passiert im Abgesicherten Modus dasselbe?


kleinerbub
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2011 um 15:22 Uhr
Wenn Du einen zweiten PC hast, wie ich vermute, bau die Festplatte einfach in den zweiten PC als zweite Platte ein! Dann kannst Du:

  • Deine Daten sichern,
  • Weiter Virenscans duchrführen
  • Die userinit.exe wieder draufkopieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITMaus
31.08.2011 um 20:57 Uhr
Antworten hier unten - Danke!


Zitat von @kleinerbub:
Hallo Andrej,

es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst:

  • Seit wann tritt das Problem auf? (Also was ist vorher passiert?)
das Problem trat auf direkt beim Start nachdem ich Virenscan gemacht hatte und ca. 20 Trojanern entfernt hatte. Nächster Start: nicht mehr reingekommen

  • Welches Betriebssystem benutzt du und in welcher Version (Home, Professional etc)?
XP Professional

  • Tritt das Phänomen bei verschiedenen Benutzern auf, oder gibt es nur einen?
tritt auf bei Admin und beim einzigen User

  • Passiert im Abgesicherten Modus dasselbe?
ja


kleinerbub

Bitte warten ..
Mitglied: ITMaus
31.08.2011 um 20:58 Uhr
danke! klingt gut - 2. ist aber Laptop - das schaffe ich nicht die Festplatte da anzukoppeln :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: ITMaus
31.08.2011 um 20:59 Uhr
jaaaa Laie - und Ausländer - aber ich tue mein Bestes ;-) face-wink

Das Laufwerk funktioniert ab und zu -also nicht zuverlässig. Ich werde indertat mal über USB versuchen zu Booten.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ITMaus
31.08.2011 um 22:58 Uhr
Hallo, vielen dank für die Tips.
ich habe mir einen USB-Boot-stick configuriert und schaffe es auch, auf den PC mit Linux dsl zuzugreifen - allerdings: ich finde meine Windows Dateien nicht. unter mnt sehe ich gerade mal meine Festplatte und CD-Rom-Laufwerk, aber keine einzige Datei...
habe allerdings auch noch nie mit Linux gearbeitet.

Könntest du das vielleicht noch kurz erklären?

Besten Dank schon mal!

Andrej
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
01.09.2011 um 12:19 Uhr
da musst du dir einen USB-Konverter vesorgen - IDE, SATA, ... was auch immer das für eine Platte ist.
zB: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ide+sata+adapter+usb&t ...

sg Dirm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...