smootharrangement
Goto Top

Anmeldung des Clienten nicht möglich

Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich folgendes kurioses Problem:

Wir haben im Netzwerk 2 Benutzerkonten. Eins für die Kassen und eins für die Service PCs.

Meldet sich nun ein Benutzer an, sehe ich als letztes den Willkommen Bildschirm. Danach bleibt der Desktop leer.
(einfarbiger Hintergrund)

Das ist nicht auf allen Rechnern so. Auf der Hälfte der Clients ist ein Login problemlos möglich.
Auch als neuer Benutzer, welchen ich testweise angelegt habe, ist die Anmeldung kein Problem.
Als Administrator kann ich mich ebenfalls problemlos an allen Clients anmelden.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Dank und Grüße
Chris

Content-Key: 267709

Url: https://administrator.de/contentid/267709

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2015 at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SmoothArrangement:
Wir haben im Netzwerk 2 Benutzerkonten. Eins für die Kassen und eins für die Service PCs.
Und wie viele Rechner werden damit genutzt? Wie soll sich jetzt herauslesen lassen ob es Benutzer oder Rechner oder (lokales) Profil oder (Roaming) Profil bezogen ist?

Meldet sich nun ein Benutzer
Welche von den zweien?

Danach bleibt der Desktop leer.
Maus - Tastatur reagieren aber noch?

Das ist nicht auf allen Rechnern so.
Was haben die Rechner gemein wo es Nicht Funktioniert?

Auf der Hälfte der Clients
Welche Hälfte (obere, untere, linke oder rechte)?

Auch als neuer Benutzer, welchen ich testweise angelegt habe,
Wo? Domäne? Lokal auf nur ein Rechner? Auf mehrere Rechner?

Als Administrator kann ich mich ebenfalls problemlos an allen Clients anmelden.
OK

eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Roaming Profile? Lokales Profil mal löschen (Bitte die Systemsteuerung dazu nutzen und nicht nur auf der Festplatte die Ordner putzen) und erneut anmelden. Geht es dann?
Gruppenrichtlinien?
Softwareverteilung?
Skripte welche nicht durchlaufen oder eingaben erwarten?
Zugriff auf Ressourcen welche nicht mehr existieren z.B. Freigaben auf irgendwelche Quellen welche zum Wochenende nicht verfügbar sind?

Gruß,
Peter
Member: SmoothArrangement
SmoothArrangement Mar 28, 2015 at 12:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

alle Profile sind Client Profile. Keiner der Benutzer nutz lokale Profile. Es gibt auf jedem Rechner nur ein einziges lokales Profil. Das Lokale Administrations Konto. Die einzige Gemeinsamkeit die aber alle Rechner haben abgesehen von der Lizenz logischer weise ist das eingespielte Windowsimage.


15 Client Rechner davon 5 die den Benutzer: Werkstatt für das Login verwenden und 6 die das Profil Verkauf nutzen.
Im Netzwerk betroffen sind 4 Rechner. 2 nutzen das Login Verkauf und 2 nutzen das Login Werkstatt.
Maus und Tastatur reagieren nicht so wie Taskmanager oder Power off. Es ist als würde sich der Client beim Anmelden an den Server aufhängen (freeze). Remote Zugriff und Teamviewer verlieren im selben Moment die Verbindung zum Klienten.

Mit der hälfte meinte ich die Anzahl der Rechner. Der Bildschirm ist vollständige gefüllt.
Den neuen Benutzer (Kasse) habe ich auf dem Server angelegt und auf dem Klienten per htp://connect manuell zugewiesen. Login danach uneingeschränkt möglich.
Gruß
Chris
Member: Sveny79
Sveny79 Mar 28, 2015 at 12:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

was sind Client Profile? Doch lokale Profile oder servergespeicherte Profile? Ich würde wie Peter auch auf ein defektes Benutzerprofil tippen.

Gruß Sven
Member: SmoothArrangement
SmoothArrangement Mar 28, 2015 at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

könnte stimmen. Sie wurden nach der 1. Einrichtung per http://connect übernommen.
Ich werde mal ein sauberes Administrations Profil Anlegen und das alte Lokale Profil löschen.

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2015 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SmoothArrangement:
alle Profile sind Client Profile. Keiner der Benutzer nutz lokale Profile.
What?!? Waddehaddedudennda Das erkläre uns mal.

Es gibt auf jedem Rechner nur ein einziges lokales Profil. Das Lokale Administrations Konto.
Das würde bedeuten das sich jeder dort mit genau diesen einen Benutzer (Administrator) dort anmeldet oder eure Profile werden nach dem abmelden gelöscht. Was jetzt?

weise ist das eingespielte Windowsimage.
Vor oder nach der Aufname in eurer Domäne erstellt?

davon 5 die den Benutzer: Werkstatt für das Login verwenden und 6 die das Profil Verkauf nutzen.
Das widerspricht aber eindeutig deine Aussage von oben mit den einzigen Profil. Ich kapier es nicht....

Im Netzwerk betroffen sind 4 Rechner. 2 nutzen das Login Verkauf und 2 nutzen das Login Werkstatt.
4 ist nicht gerade die hälfte von 15 face-smile

Maus und Tastatur reagieren nicht so wie Taskmanager oder Power off. Es ist als würde sich der Client beim Anmelden an den Server aufhängen (freeze)
Klimaanlage zu kalt eingestellt wenn die Freezen.

Remote Zugriff und Teamviewer verlieren im selben Moment die Verbindung zum Klienten.
Das bedeutet das beim Anmelden dann etwas geladen wird was den Rechner zu schaffen macht. Passiert dies auch mit einen anderen (neuen) Benutzer (egal ob Lokal oder Domänenbenutzer)? was wird alles beim Anmelden bei euch ausgeführt bzw. was soll alles passieren? Welche Gruppenrichtlinien sind gesetzt und was ist dort eingestellt usw.?

Der Bildschirm ist vollständige gefüllt.
Mit einer Farbe oder mit den zu erwartenden Icons?

Den neuen Benutzer (Kasse) habe ich auf dem Server angelegt
Also habt ihr eine Domäne. Nutzt ihr Roaming Profiles (Server gespeicherte Profile) und werden diese im Anschluss auf den Rechner(n) nach den Abmelden wieder gelöscht und beim erneuten Anmelden erst über Netzwerk vom Speicherort auf den Rechner kopiert?

und auf dem Klienten per htp://connect manuell zugewiesen.
Hat ihr einen SBS 20xx als Server (Small Business Server)? Und seit wann werden Benutzer per http://connect auf (Lokale) Rechner zugewiesen. Ich kenn das nur zur Aufnahme eines Rechners um den Rechner dann einer Domäne beitreten zu lassen, aber nur bei SBSe.

Können wir uns euer Netz, dessen Komponenten / Geräte sowie was sich alles bei euch tummelt und wie es Konfiguriert bzw. was alles wo gedreht wurde ansehen?

Ich verstehe nicht wirklich wie ihr dort mit euren Rechner und Benutzern (Lokal oder Domäne) wirklich arbeitet. Und ich hab ein gute Phantasie face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2015 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SmoothArrangement:
könnte stimmen. Sie wurden nach der 1. Einrichtung per http://connect übernommen.
Warum antwortest du in Rätsel? Was ist jetzt tatsächlich gemeint? Lokale oder Servergespeicherte Profile?

das alte Lokale Profil löschen.
Bitte aber richtig löschen (Systemsteuerung) damit auch die Registrierung beachtet wird.

Gruß,
Peter