Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung am DC auflisten

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2019 um 09:54 Uhr, 216 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Morgen liebes Forum,

ich bin schon am google zu folgenden Thema:
Es soll von einem Benutzer die Anmeldezeit und Abmeldezeit am AD ausgelesen werden!

Ich habe schon ein paar sachen gefunden im Internet wie folgendes
https://www.tech-faq.net/letzter-login-eines-benutzers/
https://www.mcseboard.de/topic/166247-ad-last-user-login-auslesen/

Allerdings scheitere ich daran, dass entweder gar nichts passiert oder nur der letzte Login!

Meine Frage und das Problem ist,
wir haben keine Zeiterfassung, aber wir haben einen Benutzer der kommt normalerweise immer Montags und Freitags von 6:00 - 12:00 da ist, dieser schreibt eine Excel-Tabelle mit seinen Zeiten und die Personalabteilung unterschreibt dann diesen Zettel, jetzt kommt nach ca. 3 Jahren die rückfrage ob diese Zeiten überhaupt stimmen!

Jetzt ist die Frage kann ich am AD mit Loggen wann er sich anmeldet und wann abmeldet, hat jemand das schon mal gelöst in der Form?

Ich weiß auch das es Attribute gibt in dem Benutzer, aber die zeigen ja nur das letzte Datum an!

Und ja ich weiß das EUGH hat da was beschlossen mit Zeiterfassung aber das wird hier noch dauern diese einzuführen!
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2019 um 10:08 Uhr
Zitat von Florian961988:

Hallo und guten Morgen liebes Forum,
Hallo,

Meine Frage und das Problem ist,
wir haben keine Zeiterfassung, aber wir haben einen Benutzer der kommt normalerweise immer Montags und Freitags von 6:00 - 12:00 da ist, dieser schreibt eine Excel-Tabelle mit seinen Zeiten und die Personalabteilung unterschreibt dann diesen Zettel, jetzt kommt nach ca. 3 Jahren die rückfrage ob diese Zeiten überhaupt stimmen!
Für die letzten drei Jahre wirst Du wohl keine Informationen bekommen, solange habt Ihr bestimmt die Ereignisanzeige aktiv. Es sei denn Ihr holt die aus der Datensicherung.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, wieso erst jetzt? Drei Jahre habt Ihr das nicht überpüft bzw. in Frage gestellt und jetzt auf einmal stellt Ihr die Zeiten in Frage?
Ich glaube Ihr habt ein organisatorisches Problem.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Cenion
16.05.2019 um 10:23 Uhr
HI,

einfach ein Logon und Logoff Skript erstellen, das auf eine versteckte Freigabe die Uhrzeit und den Benutzername in eine täglich wechselnde Datei schreibt. Der Personalabteilung diese Dateien dann zur Verfügung stellen als Kontrolliermöglichkeit.

Einfach nachzuvollziehen und man muss sich nicht mit Powershell, Ereignisanzeige & Co herumschlagen.

Nachteil ist, dass man, falls man die Freigabe als User findet, diese Datei nach belieben manipulieren kann.
Für die von dir angegebenen Zwecke wäre das aber bei uns absolut ausreichend.

Gruß
Cenion
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.05.2019 um 10:24 Uhr
Hi,
meines Wissens kann man an den Domaincontrollern nur die Anmeldung eines Kontos an irgendeinem Client loggen, nicht die Abmeldung von diesen. Dies kann man nur an diesen Clients selbst. Wenn der Benutzer also an x verschiedenen Clients arbeiten kann, dann muss man das an diesen x verschiedenen Clients loggen.
Interaktive Anmeldungen an den Clients könnte man auch per Login- und Logoff-Scripte loggen. Also in beiden Fällen per Script einen Eintrag in eine Textdatei oder in eine Datenbank schreiben lassen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
16.05.2019 um 11:24 Uhr
Naja,

wenn erst das Misstrauen gegen einen MItarbeiter anfängt, dann geht es demnächst richtig los!

Ich habe nu ein Stop bekommen, wieder arbeit umsonst!

Vielen Dank an euch alle!

Aso:
Warum erst jetzt, der Geschäftsleitung hängt was quer!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server

Nach FSMO Umzug - Anmeldung immer noch auf altem DC

gelöst Frage von Sven91Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich die FSMO Rollen vom alten Domänencontroller auf den neuen Domänencontroller mittels Powershell umgezogen habe, meldet ...

Windows Server

Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist

gelöst Frage von SpeakerSTWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben heute festgestellt das wenn unser erster Domänencontroller nicht angeschaltet ist das in dem Moment keine Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...