Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bei Anmeldung an der Domäne wird Basisordner manchmal nicht gemappt

Mitglied: inaduob

inaduob (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 16.08.2007, 11729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
Bei der Anmeldung an der Windows 2003 Domäne wir dem User automatisch ein Laufwerk (Basisordner) zugewiesen.
Der Pfad ist dann noramlerweise \\server\USER$\%username% und wird auf U:\ verbunden. alle Clients sind XP-Prof!

Jetzt passiert es oft, dass aber das der user aber bei U:\ auf \\server\USER$ verbunden wird. Dieser kann dann alle vorhanden Basisordner aller Benutzer sehen, aber natürlich nur seinen öffnen.
das heisst: das Laufwerk U:\ wird eine Ebene höher gemappt.
Der User muss sich ein paar Mals Ab-und Anmelden oder sogar neu starten, um den Laufwerk richtig gemappt zu bekommen.
Zusazt Info:
mit Login.bat habe ich 2 andere Laufwerke gemappt:
net use X: \\server\daten /persistent:no
net use Q: \\server\datenbanken /persistent:no
per AD sind Profile so konfiguriert: \\server\PROFILE$\%username%
X und Q werden normal gemappt und der User findet auch sein Profil, außer Basisordner bereitet mir Probleme!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruß
Inaduob
Mitglied: pgmende
14.08.2007 um 08:57 Uhr
Hallo!

Hast Du das Problem bereits lösen können?

Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.

Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...

Wenn jemand einen Tip ür mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: inaduob
16.08.2007 um 09:07 Uhr
nein immer noch nicht! aber ich hab schon aufgegeben!!!!
sorry
Inaduob
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
16.08.2007 um 09:22 Uhr
Hi Inaduob,

möglicherweise macht der versteckte USERS-Ordner Probleme.
Wenn Du das nicht ändern willst, mache folgendes:

Die Einstellung für den Basisordner des Users aus dem Benutzerprofil entfernen.
Dann das Ganze im Loginscript hinterlegen (Gruppenrichtlinien), also in der Login.bat.

Funktioniert bei uns bis jetzt ohne Probleme...
________________
Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Windows Userverwaltung

GPO Laufwerk wird nicht gemappt

Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Microsoft Office

Excel 2016 (365) startet manchmal in neuer Instanz, manchmal nicht (??)

Frage von ordi303Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma haben wir diverse Windows 7 Pro Clients, alle haben entweder Office 2010 oder 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...