isd-17
Goto Top

Anmeldung an Domäne nicht möglich: Fehler Arbeitsstationsvertrauensstellung

Ich möchte auf einem bestehenden PC der bereits in der Domäne hängt mich mit einem neu angelegten Benutzerkonto einloggen.
Der Benutzer ist auf dem Server angelegt und ich kann mich von anderen Stationen auch mit diesem Benutzer anmelden.
An dem besagten PC hier (und nur an diesem) kommt aber die Fehlermeldung:

„Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung“

Mit einem anderen Benutzer kann ich mich aber an diesem PC anmelden?
Ich habe gerade gar keine Idee. Die Melung macht doch gar keinen Sinn.

Kann da jemand helfen?

Content-Key: 525117

Url: https://administrator.de/contentid/525117

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2019 at 09:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @isd-17:
Mit einem anderen Benutzer kann ich mich aber an diesem PC anmelden?
Ich habe gerade gar keine Idee. Die Melung macht doch gar keinen Sinn.
Doch, das macht Sinn. In diesem Fall greift der Anmelde-Cache. Windows speichert standardmäßig die letzten 10 Anmeldungen zwischen. Wenn mal die Domäne nicht erreichbar ist, dann werden die Daten aus dem Cache benutzt. Das kannst Du testen, in dem Du den Client mal vom Netz nimmst.

Ich vermute, Du könntest sogar für diesen Benutzer am DC(!) das Passwort ändern, und der betreffende Client würde das nicht mitbekommen, würde immer noch das alte Passwort verlangen. Das wäre dann ein sicheres Zeichen, dass die Vertrauensstellung "gebrochen" ist.

Überprüfe die Zeit des Clients.
Nimm den Client einmal aus der Domäne und lass ihn wieder eintreten.

E.
Member: isd-17
isd-17 Dec 13, 2019 at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
Wo liegt denn dieser Cache? Auf dem Client?
Wenn er auf dem Server liegen würde, dann könnte ich mich ja auch von anderen Stationen nicht anmelden mit dem Benutzer.
Kann ich diesen Cache nicht einfach löschen?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 13, 2019 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @isd-17:

Wo liegt denn dieser Cache? Auf dem Client?
Wenn er auf dem Server liegen würde, dann könnte ich mich ja auch von anderen Stationen nicht anmelden mit dem Benutzer.
Kann ich diesen Cache nicht einfach löschen?

Hat er doch geschrieben. Der Cache liegt auf dem Client und wird genutzt da die Vertrauensstellung zur Domäne wohl nicht mehr gegeben ist.
Member: isd-17
isd-17 Dec 13, 2019 at 11:28:37 (UTC)
Goto Top
Aber wenn die Vertrauensstellung gebrochen ist, dann dürfte ich mich doch von diesem Client mit keinem Benutzer anmelden können.
Es funktioniert aber nur mit einem einzigen nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 13, 2019 at 11:40:43 (UTC)
Goto Top
Wenn der Client keinen Kontakt zur Domäne hat, kann er das ja nicht prüfen. Also nutzt der Client den Cache.
Würdest du jetzt bei einem User das Passwort ändern, so würde dieser Client wohl noch das alte nutzen.
Member: isd-17
isd-17 Dec 13, 2019 at 13:04:25 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mich mit einem Benutzer anmelde, der sich an diesem Rechner auch schon in der Vergangenheit mal angemeldet hat, dann findet er den Nutzer im Cache (weil er wegen dem fehlenden Kontakt zur Domäne dort sucht) und meldet erfolgreich an.
Wenn ich das aber mit dem neu angelegten Benutzer tur (der sich noch nie auf diesem Client) angemeldet hat findet er diesen nicht im Cache (und in der Domäne sowieso nicht) deswegen die Fehlermeldung.

Ha ich das so jetzt richtig verstanden?
So würde es jedenfalls für mich Sinn machen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 13, 2019 at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Davon sprechen wir.
Mitglied: 140888
140888 Dec 13, 2019 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
So richtig.

Also das Computerkonto per netdom erneut initialisieren und fertig.

Das ganze ist hier ganz gut erklärt:

https://www.windows-faq.de/2018/04/11/computer-vertrauensstellung-ueberp ...
Member: isd-17
isd-17 Dec 13, 2019 at 16:21:37 (UTC)
Goto Top
Der nltest-Befehl aus dem Post von ichi123 ergab als Antwort:

Vertrauenswürdiger Verbindungsstatus für Domänencontroller Status = 1787 0x6fb ERROR_NO_TRUST_SAM_ACCOUNT

Ist also ein anderer Fehler als angegeben. Sollte ich trotzdem versuchen mit netdom die fehlerhafte Vertrauensstellung zu erneuern?
Alternativ würde ich den rechner aus der Domäne nehmen und neu einbinden.
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 13, 2019 at 16:23:26 (UTC)
Goto Top
Ja. Neu beitreten und fertig aus.
Member: isd-17
isd-17 Dec 16, 2019 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Genau so (Domäne neu beitreten) hat es geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!