Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldung an Domäne (Win XP -> Win 2k Server) dauert sehr lange

Mitglied: Tom-Cruuz
Hallo zusammen!

Mein Laptop meldet sich in der Arbeit an eine Domäne an. Nach der Bestätigung mit Strg+Alt+Entf und der Psw. Eingabe dauert es ca. 2,5 -3 Minuten bis Windows geladen ist (Anzeige: Benutzereinstellungen werden übernommen).
Wenn ich mich Zuhause lokal am Laptop anmelde, geht das in wenigen Sekunden.

Ist das eine Einstellungssache?
Oder harmonieren die Systeme Win Xp Pro und Win 2k Server nicht so gut?

Vielen Dank!

Gruß Tom

Content-Key: 4450

Url: https://administrator.de/contentid/4450

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 01.12.2004 um 18:45:00 Uhr
Goto Top
Verwendest du servergespeicherte Profile?
Diese können sehr groß werden und müssen bei jeder Anmeldung über das Netz geladen werden.
Mitglied: n4426
n4426 01.12.2004 um 18:57:02 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem, ich weis zwar nicht genau, wiel lang es dauert, aber ich warte auch oft einige Zeit vor dem Fenster.

Ich verwende keine Servergespeicherten Profile. Auserdem trit es manchmal bei lokalen- und manchmal bei Domäinebenuzterkonten auf. Bei mir ist es aber nicht bei jeder anmeldung das es so lange dauert. Wist ihr an was das liegen könte?

mfg

n4426
Mitglied: Homhom
Homhom 01.12.2004 um 20:57:26 Uhr
Goto Top
Also, wenn der Login an einer Domaine ab Win 2k Server mit AD lange dauert liegt es meist an der DNS Konfiguration.
Seit ich den DNS Server in der Firma sauber konfiguriert habe und die Clients diesen auch als DNS-Server verwenden und nicht den Router zum Internet, klappts auch mit der Anmeldung schnell. Besonders die XP-Clients waren da sturr.
Mitglied: Finnbiss
Finnbiss 05.12.2004 um 17:30:36 Uhr
Goto Top
Hallo
HomHom hat recht. Du musst den DNS von Server einrichten, damit die Anmeldung im AD richtig funktioniert. Das hat nichts mit den Client OS zu tun.

Steht auch auf den MS Seiten (Technet) so.

Trage im DNS Server zwei DNS Adressen ein, und es klappt auch mit sehr großen servergespeicherten Profilen, da es kein Time out gibt.

Viel Erfolg.
Axel
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...