Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Exchangeserver

Mitglied: a-biber

a-biber (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 08.10.2005, 4182 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC (Win XP Pro) auf dem Outlook 2003 installiert ist. Desweiteren habe ich 2 Profile (Systemsteuerung -> Mail) angelegt, um so über Outlook 2 verschiedene email Adresse verwalten zu können.
Mein PC befindet sich in einer Arbeitsgruppe, der Exchange Server in einer Domäne. Wenn ich nun Outlook starte und wähle eines der beiden Profile aus, dann möchte er jedes mal meinen Benutzernamen und das Kennwort wissen. Kennwort speichern funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Eine Möglichkeit wäre meinen PC in die gleiche Domäne wie den Server zu legen, aber das möchte ich nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich dem PC bei starten sage, dass er mir die beiden User am Server anmelden soll?
Hätte da so an ein Anmeldeskript (net use) gedacht. Weiß jemand ob das funktioniert? Ich habe schon gegoogelt und dort gelesen das man mit dem "net use" Befehl nur Ordner mouten kann und keine User am Server anmelden kann.
Wäre über jede gute Idee dankbar.

Gruß
a_biber
Mitglied: 10545
08.10.2005 um 09:22 Uhr
Hmmm,

ein Versuch:

Stelle bei Login eine Verbindung zu einer existierenden Freigabe des Mailservers her.
Lege Dir sonst Notfalls einfach einen Ordner "for_share" auf dem Mailserver an und erteile dem die Freigabe.

Dann schreibst Du in (D)ein lokales Anmeldescript die folgende Zeile:

<tt>net use x: \\mailservername\for_share /user:username passwort /persistent:no</tt>

Nun "kennt" Dich der Mailserver und sollte eigentlich beim Start von OL nicht mehr fragen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: a-biber
08.10.2005 um 12:56 Uhr
Hört sich ganz gut an, werde ich am Montag sofort versuchen. Danke schon mal. Ich melde mich dann ob es geklappt hat!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.10.2005 um 15:37 Uhr
Moin, a_biber,

unabhängig von Rene's Tipp (gegen den spricht auch nichts) würde ich diese Profile nicht "auswählen", denn dann hast du u.U. den Effekt, dass er immer nach dem Passwort fragt, auch beim Standard-Profil.

Damit hab ich mich auch mal rumgeärgert. Nimmst Du alle Profile bis auf eins raus, kommt keine Passwort-Abfrage. Wunderwelt Windows.
Also diktierte mir der gesunde Menschenverstand folgendes, was bei mir auch bis heute geholfen hat:
Die einzelnen Profile jeweils direkt über einen sinnvoll benannten Link/ein Desktop-Icon aufrufen mit
[Pfad\]outlook.exe /profile:Profilename.

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Mac OS X

WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?

Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

Sicherheits-Tools

Zwingende Fingerprint Anmeldung

Frage von MaceWinduSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Frage bezüglich Authentifizierung mit Fingerprint. Ausgangslage: Windows Domäne, W7 Pro Client, User hat lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...