jon
Goto Top

Anmeldung an geklonten Server

Hallo Leute, ich bräuchte mal kurz eine Frage beantwortet face-smile
Ich hab vorige Woche ein Serverbackup (SBS 2008) von einem meiner Kunden mitgenommen und bei mir in der Firma auf einem Rechner installiert. Ich wollte sicher gehen das ein DisasterRecovery auch wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei diesem Kunden werden jetzt 3 Rechner ausgetauscht, die ich jetzt bei mir in der Firma stehen habe. Kann ich mich mit denen an dem wiederhergestellten Server anmelden, alles einrichten und dann einfach beim Kunden ins Netzwerk hängen und die Profile bleiben erhalten?

Vielen Dank für eine Antwort!

lg
Stefan

Content-Key: 183408

Url: https://administrator.de/contentid/183408

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 12, 2012 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
morgen,

aufgrund dessen das die pc´s mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in die domän genommen werden. würde ich dieses den doch vorort erledigen. einfach um das sauber zu haben. hardwareprofil des pc´s wird ja auf dem server hinterlegt.

mfg
Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 08:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bei diesem Kunden werden jetzt 3 Rechner ausgetauscht, die ich jetzt bei mir in der Firma stehen habe. Kann ich mich mit denen an
dem wiederhergestellten Server anmelden, alles einrichten und dann einfach beim Kunden ins Netzwerk hängen und die Profile
bleiben erhalten?
Das solltest du lieber lassen...
Warum richtest du die Clients nicht einfach lokal ein und hebst sie vor Ort in die Domäne?
Ich mache das (bei einer Anzahl von 1 bis 5 Rechnern, ansonsten WDS) so:

  1. Master-Client installieren mit benötigter Konfiguration, Treibern, Software und Updates
  2. Festplatten der "kommenden PCs" per SATA oder USB an den Master hängen und die Festplatte (z.B. per Acronis) klonen
  3. Platten wieder einbauen
  4. Alle Clients einmal starten und noch nötige Konfigurationen durchführen wie z.B. BIOS-Konfig, Windows-Lizenz-Aktivieren und Computernamen ändern
  5. Beim Kunden aufbauen und in die Domäne heben

Noch wichtig:
Bei Win7 den Key nicht bei der Installation eingeben, sondern erst nach dem Klonen unter Windows.
Bei XP musst du ihn eingeben (außer bei OEM-CDs) und halt danach per Tool ändern.
Die Windows-Updates kannst du auch Offline via WinFutur Update Pack oder WSUS Offline Update installieren

Wenn es mal mehr als 5 Rechner sind, dann schau dir das WDS und vielleicht auch noch die OEM-Tools, denn damit kannst du z.B. eine Partition zur Wiederherstellung erschaffen.

Gruß
Member: Jon
Jon Apr 12, 2012 at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
Ich wollte ja nur vermeiden das ich zu lange bei dem Kunden vor Ort sein muss. Wenn ich die Rechner bei mir in der Firma an den Server hängen könnte und das Profil später erhalten bleiben würde, hätte ich weniger Zeit beim Kunden verbringen müssen. Aber egal, dann mach ich das vor Ort.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 12, 2012 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
... das meiste geld läst sich doch über dienstleistung verdienen ;) :D
Member: Jon
Jon Apr 12, 2012 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
... nicht wenn du eine Pauschale vereinbart hast ...
Aber eine zu meinen Gunsten face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2012 at 20:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jon:
Server hängen könnte und das Profil später erhalten bleiben würde,
Dir ist schon klar welche IDs, SIDs, Domänen SIDs, GUIDs usw. so alle bei einem Client und Server und Benutzer zusammenspielen müssen damit das Profil tatsächlich erhalten bleiben könnte? Wer garantiert das dieser Client in der Firma die gleichen IDs bekommt? Das kann keiner und spätestetns hier fängt dein Ärger dann erst richtig an wenn dein AD mal durchgebeutelt wird. Du müsstest dein (kopiertes) AD auf sein (laufendes) AD kopieren, was aber dein Kunde dann mit Mord beantworten würde, oder? Schlechte Idee.

hätte ich weniger Zeit beim Kunden verbringen müssen.
Am schnellsten ist das vor Ort einhängen in der Domäne weil es spart zusätzliche Fehlersuche und behebung und somit Zeit.face-smile

Aber egal, dann mach ich das vor Ort.
Na also, geht dochface-smile

Schon mal überlegt für diesen wichtigen Kunden eine Standort - Standort VPN Verbindung zu nutzen um den Client in das richtige AD aus deiner Werkstatt heruas zu bekommen?

Gruß,
Peter