grisuchris
Goto Top

Anmeldung nach neustart nicht mehr möglich w2k

Hallo,
ich länger min. 2wochen an einen w2k server angemeldet, heute wollte ich ein update für eine Auftragsverwaltung einspielen. Beim ntbackup stellte ich fest das es nicht gestartet werden kann da der benutzer fehlt.
Meine Admin konten prüfte ich nicht.
Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den adminkonten.
Fehlermeldung : Das Archiv directory steht nicht nicht zur verfügung
Die anmeldung der Normalenuser im netz sind ok liegen in einer eigenen OU.
Vor den Neustart kontrollierte ich die events, waren aber keine Fehler vorhanden.
Die Benutzerverwaltung war nicht zu benutzen da sie keine verbindung zum AD herstellen konnte.

So richtig weiß ich jetzt nicht wo ich das probelm anpacken soll, ist zwar noch nicht brisant, aber eine neu Installation möchte ich vermeiden.

Content-Key: 86411

Url: https://administrator.de/contentid/86411

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen.

zum einen funktioniert denn der DNS noch?

Ping Domainname an dem Server

Nslookup %computername% bzw. der Name eines Domaincontrollers

Was steht im Ereignisprotokoll des DC?

Zur Not den Server aus der Domain nehmen und wieder reinstellen - aber dazu muß DNS funktionieren.
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
DNS funktioniert noch.
PING und nslookup von winxp station ist auch in ordnung
Im ereignisprotokoll bring DNS Event-ID 6701
MsExchangeSA Event-ID 9097
und DCOM 10005

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.
Für mehr hat es nicht gereicht.
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Stopp - hab ich heut zuwenig Kaffee im Kopp oder du?

Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den Adminkonten.
?

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.

Ein DC hat keine lokalen Creditials mehr, da kann sich nur einer aus der Domain anmelden....

schreib das bitte nochmal nach einem großen Schluck Kaffee auf, wie was genau. face-wink
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 12:17:35 (UTC)
Goto Top
Ja sowar es, der Server lief seit einen halben jahr einwandfrei.

Also auf den w2k server läuft Exchange 2000 einen weiteren server gibt es nicht.
Beim sichern ist mir durch fehlermeldungen aufgefallen das etwas nicht stimmt.
Das mmc (Gruppen und Benutzer) das AD nicht findet. Da sich die normalen user allerdings noch anmelden konnten ging davon aus das ich es mit einen neustart beheben kann.
Im DNS ist noch eine Weiterleitung auf den router eingerichtet.
Im prinzip liegt es jetzt daran das ich mich egal ob über netz oder lokal nicht mehr anmelden kann.
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
dann vielleicht vorher noch mal etwas essen und den Snaps beim Kaffee weglassen...

Nochmal etwas langsamer - einem von uns beiden ist heut früh offensichlich der Whiskey ins Müsli gefallen....

DNS ist der Server im DNS als eigener Client eingetragen?

Ipconfig -all dort sollte unter DNS die gleiche Zahlenkolonne, wie unter IP Adresse stehen.

Start ausführen mmc dort unter c:\windows\system32 die domain.msc auswählen - funktioniert das?
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli face-smile

Ja ist als eigener Client eingetragen.
sprich der server ist IP 192.168.101.100 und in DNS ist IP 192.168.101.100 eingetragen
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli
face-smile

Yupp

gib mal in der Start ausführen

dnsmgmt.msc
ein - klick auf den Server und mache clear cache

dann in einer Dosbox ipconfig /registerdns
nach 20 minuten mal in der Ereignisanzeige schauen - ob der DNS meckert.
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 12:51:41 (UTC)
Goto Top
würd ich ja gern machen aber darauf hab ich ja keinen zugriff mehr.
=> nicht anmelden kann
reicht ein ausschalten des servers, und warten? oder nur warten?
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
du sorry,
ich versteh dein Problem wirklich nicht.

lokal kannst du dich nicht an einem DC anmelden. Nur als jemand aus der Domain.
Wie weißt du, das der DNS Eintrag vom Server stimmt, wenn du dich nicht anmelden kannst?

Ich verstehs wirklich nicht und geb mir wirklich Mühe.
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
ok interaktiv kann ich mich nicht anmelden auch nicht mit einen Normaluser ( Keine Rechte dazu zeigt der Anmeldebildschirm am server auch korrekt an).
Über netzwerk können sich die einzelnen Benutzer anmelden, der Bürobetrieb läuft einwandfrei.
Allerdings nicht der Administrator oder auch andere Adminkonten.
Weder über netz noch interaktiv.
Das mit der IP wusste ich noch da ich es vor dem Neustart kontrolliert hatte.

Eine Idee von mir wäre das ich in der RecoveryConsole irgendeinen funktionierenden user adminrechte zuweise... habich aber noch nie gemacht bzw. weiß auch nicht ob das geht
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 13:14:14 (UTC)
Goto Top
Folgende Idee...

zuerst beim starten [f8] drücken
und "Last Known Good" benutzen.

Wenn das nichts bringt - dann den Server mal im abgesicherten Modus neu starten.
Mehr fällt mir nun auch nicht ein.

Good Luck
Member: grisuchris
grisuchris Apr 25, 2008 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
ok teste ich mal jetzt ist eh büro schluss face-smile

dank dir