Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung nach neustart nicht mehr möglich w2k

Mitglied: grisuchris

grisuchris (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008, aktualisiert 15:19 Uhr, 4075 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich länger min. 2wochen an einen w2k server angemeldet, heute wollte ich ein update für eine Auftragsverwaltung einspielen. Beim ntbackup stellte ich fest das es nicht gestartet werden kann da der benutzer fehlt.
Meine Admin konten prüfte ich nicht.
Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den adminkonten.
Fehlermeldung : Das Archiv directory steht nicht nicht zur verfügung
Die anmeldung der Normalenuser im netz sind ok liegen in einer eigenen OU.
Vor den Neustart kontrollierte ich die events, waren aber keine Fehler vorhanden.
Die Benutzerverwaltung war nicht zu benutzen da sie keine verbindung zum AD herstellen konnte.

So richtig weiß ich jetzt nicht wo ich das probelm anpacken soll, ist zwar noch nicht brisant, aber eine neu Installation möchte ich vermeiden.
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 13:53 Uhr
Moin und willkommen.

zum einen funktioniert denn der DNS noch?

Ping Domainname an dem Server

Nslookup %computername% bzw. der Name eines Domaincontrollers

Was steht im Ereignisprotokoll des DC?

Zur Not den Server aus der Domain nehmen und wieder reinstellen - aber dazu muß DNS funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:02 Uhr
DNS funktioniert noch.
PING und nslookup von winxp station ist auch in ordnung
Im ereignisprotokoll bring DNS Event-ID 6701
MsExchangeSA Event-ID 9097
und DCOM 10005

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.
Für mehr hat es nicht gereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:08 Uhr
Stopp - hab ich heut zuwenig Kaffee im Kopp oder du?

Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den Adminkonten.
?

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.

Ein DC hat keine lokalen Creditials mehr, da kann sich nur einer aus der Domain anmelden....

schreib das bitte nochmal nach einem großen Schluck Kaffee auf, wie was genau.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:17 Uhr
Ja sowar es, der Server lief seit einen halben jahr einwandfrei.

Also auf den w2k server läuft Exchange 2000 einen weiteren server gibt es nicht.
Beim sichern ist mir durch fehlermeldungen aufgefallen das etwas nicht stimmt.
Das mmc (Gruppen und Benutzer) das AD nicht findet. Da sich die normalen user allerdings noch anmelden konnten ging davon aus das ich es mit einen neustart beheben kann.
Im DNS ist noch eine Weiterleitung auf den router eingerichtet.
Im prinzip liegt es jetzt daran das ich mich egal ob über netz oder lokal nicht mehr anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:31 Uhr
dann vielleicht vorher noch mal etwas essen und den Snaps beim Kaffee weglassen...

Nochmal etwas langsamer - einem von uns beiden ist heut früh offensichlich der Whiskey ins Müsli gefallen....

DNS ist der Server im DNS als eigener Client eingetragen?

Ipconfig -all dort sollte unter DNS die gleiche Zahlenkolonne, wie unter IP Adresse stehen.

Start ausführen mmc dort unter c:\windows\system32 die domain.msc auswählen - funktioniert das?
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:37 Uhr
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli

Ja ist als eigener Client eingetragen.
sprich der server ist IP 192.168.101.100 und in DNS ist IP 192.168.101.100 eingetragen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:46 Uhr
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli


Yupp

gib mal in der Start ausführen

dnsmgmt.msc
ein - klick auf den Server und mache clear cache

dann in einer Dosbox ipconfig /registerdns
nach 20 minuten mal in der Ereignisanzeige schauen - ob der DNS meckert.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:51 Uhr
würd ich ja gern machen aber darauf hab ich ja keinen zugriff mehr.
=> nicht anmelden kann
reicht ein ausschalten des servers, und warten? oder nur warten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 15:00 Uhr
du sorry,
ich versteh dein Problem wirklich nicht.

lokal kannst du dich nicht an einem DC anmelden. Nur als jemand aus der Domain.
Wie weißt du, das der DNS Eintrag vom Server stimmt, wenn du dich nicht anmelden kannst?

Ich verstehs wirklich nicht und geb mir wirklich Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 15:09 Uhr
ok interaktiv kann ich mich nicht anmelden auch nicht mit einen Normaluser ( Keine Rechte dazu zeigt der Anmeldebildschirm am server auch korrekt an).
Über netzwerk können sich die einzelnen Benutzer anmelden, der Bürobetrieb läuft einwandfrei.
Allerdings nicht der Administrator oder auch andere Adminkonten.
Weder über netz noch interaktiv.
Das mit der IP wusste ich noch da ich es vor dem Neustart kontrolliert hatte.

Eine Idee von mir wäre das ich in der RecoveryConsole irgendeinen funktionierenden user adminrechte zuweise... habich aber noch nie gemacht bzw. weiß auch nicht ob das geht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 15:14 Uhr
Folgende Idee...

zuerst beim starten [f8] drücken
und "Last Known Good" benutzen.

Wenn das nichts bringt - dann den Server mal im abgesicherten Modus neu starten.
Mehr fällt mir nun auch nicht ein.

Good Luck
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 15:19 Uhr
ok teste ich mal jetzt ist eh büro schluss

dank dir
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Neustart mehrerer Geräte
gelöst Frage von 136430Ubuntu8 Kommentare

Hallo zusammen, ich kann in Linux nur die basics und schalte mich öfters mit putty auf einen von mehreren ...

Sonstige Systeme
Citrix Maschinenkatalog-Neustart
gelöst Frage von STITDKSonstige Systeme6 Kommentare

Schönen guten Tag, ACHTUNG FREITAG! Kennt jemand von euch eine elegante Möglichkeit den geplanten Neustart für mehrere Maschinenkatalog auf ...

Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart
gelöst Frage von GrEEnbYteWindows Server12 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Windows 10
Aufforderung zum neustart
gelöst Frage von 94451Windows 105 Kommentare

Ich weiß, die meisten hassen es, ich aber brauch es kennt jemand die Möglichkeit den Update-trigger "Ihr PC muss ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...