69011
Goto Top

Anmeldung an portal.office.com nur mit "richtiger" Domäne möglich

Hallo zusammen,

evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

ich habe einen Office 365 Tenant mit vielen unterschiedlichen Domänen, alle meine User haben einen richtigen Mail-Alias als primäre SMTP Adresse und als Anmeldename im Office Portal.

ich habe einige User, die benötigen einfach nur ein simples Word und Excel, kein Mailpostfach. Außerdem gehören diese User einer Organisation an, die ich nicht bei mir im Office 365 Tenant gepflegt habe.

nun habe ich die User mittels Azure Connect mit O365 synchronisiert. Da mir die richtige Domäne fehlt erhalten die User im O365 einen @xxx.onmicrosoft.com Adresse. Soweit so logisch. mit dieser onmicrosoft.com Adresse kann man sich aber weder im Office Portal anmelden noch das Word oder Excel lizenzieren. Es erscheint lediglich die Meldung ""Email Adresse oder Benutzer nicht gefunden oder nicht verfügbar. Prüfen sie bitte Name und Kennwort"

Verpasse ich dem User zum testen einen Alias aus meiner richtige Domäne funktioniert alles. Entziehe ich ihm die Adresse und geben ihm wieder die onmicrosoft.com geht es wieder nicht.

Ist irgendwem evtl bekannt das mit der onmicrosoft.com Adresse eine Anmeldung nicht zulässig ist?

Content-Key: 510111

Url: https://administrator.de/contentid/510111

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Oct 30, 2019 at 13:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo germanese,

mir wäre nicht bekannt das man sich nicht über eine @xxxx.onmicrosoft.com Domain anmelden könnte.
Unser O365 Admin läuft beispielsweise auch auf dieser und kann sich ohne weiteres anmelden, allerdings kam dieser auch nicht über de AAD Connector ins Azure AD.
Eventuell hast du einen kleinen typo in deiner Domain?

Alternativ kann ich dir nur empfehlen dich mal an den O365 Support Bereich zu wenden und ein Ticket zu erstellen.
Mir wurde dort immer relativ schnell und professionell weitergeholfen, auch bei komplexeren Themen.

LG
Somebody
Mitglied: 69011
69011 Oct 31, 2019 at 07:36:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, soeben erledigt. Ich melde mich dann mit der Lösung. Vielleicht hilft es ja jemanden noch.