Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung am Terminal Server

Mitglied: Feuerglut

Feuerglut (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019 um 09:11 Uhr, 1591 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

nach langen versuchen, Googlen und testen brauche ich doch mal Hilfe.

Was wir haben:

1 x Windows Server 2008 Standard als Hauptdomänencontroler

1x Windows Server 2008 als Mailserver

1x Windows Server 2008 als TS


Windows 10 und 7 Client PC´s



Die Clients melden sich seit Jahren über Remotedesktop am TS an und arbeiten dort,
das Ganze funktionierte lange ohne Probleme.


Seit einigen Wochen haben wir aber das Problem das die Clients dauernd die Meldung bekommen
das der TS nicht erreichbar ist. Mal muss ich das ganze 10 mal drücken bis es dann geht, mal geht es direkt.....



Laut Protokoll bekommt der Server nicht mal mit das sich jemand versucht anzumelden. (kein Fehler , kein nix)

Ping sowie auch die Netzlaufwerke zum Server gehen ohne Probleme.

Das Ganze scheint völlig zufällig zu gehen oder auch nicht.

Ich habe leider absolut keine Idee mehr und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

mfg
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2019 um 09:13 Uhr
Zitat von Feuerglut:

Hallo,

nach langen versuchen, Googlen und testen brauche ich doch mal Hilfe.

Was wir haben:

1 x Windows Server 2008 Standard als Hauptdomänencontroler

1x Windows Server 2008 als Mailserver

1x Windows Server 2008 als TS


Windows 10 und 7 Client PC´s



Die Clients melden sich seit Jahren über Remotedesktop am TS an und arbeiten dort,
das Ganze funktionierte lange ohne Probleme.


Seit einigen Wochen haben wir aber das Problem das die Clients dauernd die Meldung bekommen
das der TS nicht erreichbar ist. Mal muss ich das ganze 10 mal drücken bis es dann geht, mal geht es direkt.....



Laut Protokoll bekommt der Server nicht mal mit das sich jemand versucht anzumelden. (kein Fehler , kein nix)

Ping sowie auch die Netzlaufwerke zum Server gehen ohne Probleme.

Das Ganze scheint völlig zufällig zu gehen oder auch nicht.

Ich habe leider absolut keine Idee mehr und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

mfg

Moin,

greifst du per DNS Name oder IP auf den WTS zu?
Klingt schwer nach DNS Problemen das der Name dann kurzzeitig nicht aufgelöst werden kann.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: visiooo
10.07.2019 um 09:13 Uhr
Servus,

hört sich nach einem Netzwerk bzw. DNS Problem an.
Bekommen alle Clients den Terminalserver sauber aufgelöst ?
Wenn die Session mal steht, gibt es Verbindungsabbrüche ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerglut
10.07.2019 um 09:19 Uhr
Hi,

Problem ist mit DNS Name und direkt IP das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerglut
10.07.2019 um 09:20 Uhr
steht die Verbindung , bleibt sie auch bestehen ohne Abbrüche, einzig das anmelden ist ein graus geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.07.2019 um 09:40 Uhr
Moin ,

Fahre den TS mal runter und Pinge dann mal dessen IP an.
Klingt n bissl , als wäre die IP doppelt vorhanden .


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2019, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von itisnapanto:
Fahre den TS mal runter und Pinge dann mal dessen IP an.
Klingt n bissl , als wäre die IP doppelt vorhanden .
Wobei Ping jetzt auch keine zuverlässige Aussage liefert. Dann doch besser das Netzwerk nach dieser IP-Adresse mit einem Port-Scanner durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Appletec
10.07.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Hi,

Ich habe hier einmal einige Themenbereiche welche eine Fehlerquelle sein könnten:

- Defekt der Netzwerkkarte oder an der Verkabelung
- DNS Auflösungs oder IP-Adressen Problem
- Inkompatibilität durch Systemupdates
- Relevant Vorgenommene Änderungen an Servern und. Netzwerk
- Reboot der Ganzen TS Farm evtl. auch die Server für DNS und Co.

Evtl. sind es ja irgendwelche Einstellungen die vor kurzem am TS Vorgenommen worden sind. Wenn wirklich garnichts Hilft würde ich die Server neu in Domain aufzunehmen und IP-Adressen Erneut zu vergeben.


Viel Spaß bei der Problemlösung
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.07.2019 um 10:57 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von itisnapanto:
Fahre den TS mal runter und Pinge dann mal dessen IP an.
Klingt n bissl , als wäre die IP doppelt vorhanden .
Wobei Ping jetzt auch keine zuverlässige Aussage liefert. Dann doch besser das Netzwerk nach dieser IP-Adresse mit einem Port-Scanner durchsuchen.


Natürlich . Ist auch erstmal nur ein Anfang
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerglut
10.07.2019 um 11:13 Uhr
Netzwerkkarte habe ich bereits getauscht
Mit doppelt vergebener IP Adresse das prüfe ich gleich mal eben
Updates ...hmmm….ist auf dem aktuellsten Stand und finde auch nichts zu möglichen Problemen, schau aber nochmal nach
Geändert wurde wie man so schön sagt nix
Habe bisher nur den TS neugestartet, werde aber heute abend mal alles neu starten und schauen was passiert

Gebe gleich Bescheid sobald ich die Sachen getestet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: SMLunchen
10.07.2019 um 22:10 Uhr
Nabend!
Ist der TS frei im Internet erreichbar, oder ggf. per Port Forwarding?
Aktuell kann man relativ häufig Einbruchsversuche auf Terminaldienste sehen.
Wenn China, Russland und co. versuchen Passwörter zu knacken, verhält sich der Server sehr träge, Anmeldungen funktionieren nicht.
Ggf. Kann man einen svchost.exe mit etwas mehr Prozessorlast als üblich sehen. (muss aber nicht)
In dem Fall mal das Portforwarding abschalten und testen.
Cheers
SML
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2019 um 22:32 Uhr
Zitat von SMLunchen:

Nabend!
Ist der TS frei im Internet erreichbar, oder ggf. per Port Forwarding?
Aktuell kann man relativ häufig Einbruchsversuche auf Terminaldienste sehen.
Wenn China, Russland und co. versuchen Passwörter zu knacken, verhält sich der Server sehr träge, Anmeldungen funktionieren nicht.
Ggf. Kann man einen svchost.exe mit etwas mehr Prozessorlast als üblich sehen. (muss aber nicht)
In dem Fall mal das Portforwarding abschalten und testen.
Cheers
SML

Also wenn du Einbruchsversuche mit Passwortprobiererei an einem WTS siehst, ist ohne hin schon Hopfen und Malz verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerglut
11.07.2019 um 08:07 Uhr
Guten Morgen,

1. doppelte IP ist nicht das Problem, es gibt keine Maschine die die gleiche IP hat.
Testweise habe ich auch eine 2te Netzwerkkarte mit einer weiteren IP zugefügt, damit besteht das gleiche Problem.

2. Alle Server neugestaret, gleiches Problem

3. keine Einbruchsversuche und kein Zugriff von aussen


es ist zum Mäusemelken....vermutlich irgendwas ganz banales...

jemand noch eine Idee ?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dng-alt
16.07.2019 um 07:31 Uhr
Hallo Feuerglut,

hast du den TS schon mal nach Viren überprüft? Ich hatte mal das Problem, dass ein Virus sich eingenistet hat und sporadisch den RDP-Port (und andere well known) zum senden von Daten verwendet hat. Vielleicht schaust du Dir mit netstat die Prozesse an und welcher welchen Port verwendet?

Ist nur noch so ein Gedanke, da das Verhalten sehr dubios ist.

Grüße und viel Erfolg bei der "Wanzenjagd"!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verbindungsablauf Anmeldung Terminal Server

Frage von Kosta1995Microsoft1 Kommentar

Hallo liebe Community, wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne den detaillierten Ablauf bei einer Anmeldung auf ...

Windows Server

Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung

Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Leute, seit ein paar Wochen, den Zeitraum kann ich nicht definierten, da der ich nennes es mal ...

LAN, WAN, Wireless

Anmeldung nach WLAN-Anmeldung

gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Windows Server

Windows Terminal-Server 2016 RAS-VPN Verbindung wird bei Anmeldung eines Benutzer getrennt

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe diese Frage vor kurzen ählich schon mal gestellt. Leider hatte ich mich wohl ein wenig ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...