Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung am Terminal Server

Mitglied: Feuerglut

Feuerglut (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019 um 09:11 Uhr, 864 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

nach langen versuchen, Googlen und testen brauche ich doch mal Hilfe.

Was wir haben:

1 x Windows Server 2008 Standard als Hauptdomänencontroler

1x Windows Server 2008 als Mailserver

1x Windows Server 2008 als TS

Windows 10 und 7 Client PC´s

Die Clients melden sich seit Jahren über Remotedesktop am TS an und arbeiten dort,
das Ganze funktionierte lange ohne Probleme.

Seit einigen Wochen haben wir aber das Problem das die Clients dauernd die Meldung bekommen
das der TS nicht erreichbar ist. Mal muss ich das ganze 10 mal drücken bis es dann geht, mal geht es direkt.....

Laut Protokoll bekommt der Server nicht mal mit das sich jemand versucht anzumelden. (kein Fehler , kein nix)

Ping sowie auch die Netzlaufwerke zum Server gehen ohne Probleme.

Das Ganze scheint völlig zufällig zu gehen oder auch nicht.

Ich habe leider absolut keine Idee mehr und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

mfg
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2019 um 09:13 Uhr
Zitat von Feuerglut:

Hallo,

nach langen versuchen, Googlen und testen brauche ich doch mal Hilfe.

Was wir haben:

1 x Windows Server 2008 Standard als Hauptdomänencontroler

1x Windows Server 2008 als Mailserver

1x Windows Server 2008 als TS

Windows 10 und 7 Client PC´s

Die Clients melden sich seit Jahren über Remotedesktop am TS an und arbeiten dort,
das Ganze funktionierte lange ohne Probleme.

Seit einigen Wochen haben wir aber das Problem das die Clients dauernd die Meldung bekommen
das der TS nicht erreichbar ist. Mal muss ich das ganze 10 mal drücken bis es dann geht, mal geht es direkt.....

Laut Protokoll bekommt der Server nicht mal mit das sich jemand versucht anzumelden. (kein Fehler , kein nix)

Ping sowie auch die Netzlaufwerke zum Server gehen ohne Probleme.

Das Ganze scheint völlig zufällig zu gehen oder auch nicht.

Ich habe leider absolut keine Idee mehr und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

mfg

Moin,

greifst du per DNS Name oder IP auf den WTS zu?
Klingt schwer nach DNS Problemen das der Name dann kurzzeitig nicht aufgelöst werden kann.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: visiooo
10.07.2019 um 09:13 Uhr
Servus,

hört sich nach einem Netzwerk bzw. DNS Problem an.
Bekommen alle Clients den Terminalserver sauber aufgelöst ?
Wenn die Session mal steht, gibt es Verbindungsabbrüche ?

Gruß
Bitte warten ..
10.07.2019 um 09:19 Uhr
Hi,

Problem ist mit DNS Name und direkt IP das gleiche.
Bitte warten ..
10.07.2019 um 09:20 Uhr
steht die Verbindung , bleibt sie auch bestehen ohne Abbrüche, einzig das anmelden ist ein graus geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.07.2019 um 09:40 Uhr
Moin ,

Fahre den TS mal runter und Pinge dann mal dessen IP an.
Klingt n bissl , als wäre die IP doppelt vorhanden .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2019, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von itisnapanto:
Wobei Ping jetzt auch keine zuverlässige Aussage liefert. Dann doch besser das Netzwerk nach dieser IP-Adresse mit einem Port-Scanner durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Appletec
10.07.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Hi,

Ich habe hier einmal einige Themenbereiche welche eine Fehlerquelle sein könnten:

- Defekt der Netzwerkkarte oder an der Verkabelung
- DNS Auflösungs oder IP-Adressen Problem
- Inkompatibilität durch Systemupdates
- Relevant Vorgenommene Änderungen an Servern und. Netzwerk
- Reboot der Ganzen TS Farm evtl. auch die Server für DNS und Co.

Evtl. sind es ja irgendwelche Einstellungen die vor kurzem am TS Vorgenommen worden sind. Wenn wirklich garnichts Hilft würde ich die Server neu in Domain aufzunehmen und IP-Adressen Erneut zu vergeben.

Viel Spaß bei der Problemlösung
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.07.2019 um 10:57 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von itisnapanto:
Wobei Ping jetzt auch keine zuverlässige Aussage liefert. Dann doch besser das Netzwerk nach dieser IP-Adresse mit einem Port-Scanner durchsuchen.

Natürlich . Ist auch erstmal nur ein Anfang
Bitte warten ..
10.07.2019 um 11:13 Uhr
Netzwerkkarte habe ich bereits getauscht
Mit doppelt vergebener IP Adresse das prüfe ich gleich mal eben
Updates ...hmmm….ist auf dem aktuellsten Stand und finde auch nichts zu möglichen Problemen, schau aber nochmal nach
Geändert wurde wie man so schön sagt nix
Habe bisher nur den TS neugestartet, werde aber heute abend mal alles neu starten und schauen was passiert

Gebe gleich Bescheid sobald ich die Sachen getestet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: SMLunchen
10.07.2019 um 22:10 Uhr
Nabend!
Ist der TS frei im Internet erreichbar, oder ggf. per Port Forwarding?
Aktuell kann man relativ häufig Einbruchsversuche auf Terminaldienste sehen.
Wenn China, Russland und co. versuchen Passwörter zu knacken, verhält sich der Server sehr träge, Anmeldungen funktionieren nicht.
Ggf. Kann man einen svchost.exe mit etwas mehr Prozessorlast als üblich sehen. (muss aber nicht)
In dem Fall mal das Portforwarding abschalten und testen.
Cheers
SML
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2019 um 22:32 Uhr
Zitat von SMLunchen:

Nabend!
Ist der TS frei im Internet erreichbar, oder ggf. per Port Forwarding?
Aktuell kann man relativ häufig Einbruchsversuche auf Terminaldienste sehen.
Wenn China, Russland und co. versuchen Passwörter zu knacken, verhält sich der Server sehr träge, Anmeldungen funktionieren nicht.
Ggf. Kann man einen svchost.exe mit etwas mehr Prozessorlast als üblich sehen. (muss aber nicht)
In dem Fall mal das Portforwarding abschalten und testen.
Cheers
SML

Also wenn du Einbruchsversuche mit Passwortprobiererei an einem WTS siehst, ist ohne hin schon Hopfen und Malz verloren.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 08:07 Uhr
Guten Morgen,

1. doppelte IP ist nicht das Problem, es gibt keine Maschine die die gleiche IP hat.
Testweise habe ich auch eine 2te Netzwerkkarte mit einer weiteren IP zugefügt, damit besteht das gleiche Problem.

2. Alle Server neugestaret, gleiches Problem

3. keine Einbruchsversuche und kein Zugriff von aussen

es ist zum Mäusemelken....vermutlich irgendwas ganz banales...

jemand noch eine Idee ?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dng-alt
16.07.2019 um 07:31 Uhr
Hallo Feuerglut,

hast du den TS schon mal nach Viren überprüft? Ich hatte mal das Problem, dass ein Virus sich eingenistet hat und sporadisch den RDP-Port (und andere well known) zum senden von Daten verwendet hat. Vielleicht schaust du Dir mit netstat die Prozesse an und welcher welchen Port verwendet?

Ist nur noch so ein Gedanke, da das Verhalten sehr dubios ist.

Grüße und viel Erfolg bei der "Wanzenjagd"!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verbindungsablauf Anmeldung Terminal Server

Frage von Kosta1995Microsoft1 Kommentar

Hallo liebe Community, wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne den detaillierten Ablauf bei einer Anmeldung auf ...

Windows Server

Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung

Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Leute, seit ein paar Wochen, den Zeitraum kann ich nicht definierten, da der ich nennes es mal ...

Windows Server

Windows 2008R2 Terminal Server bei Anmeldung spoolsv.exe auf 100 Prozent

Frage von flugfaustWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 2008R2 Server mit RDP Diensten bzw. eher mit den Druckertreibern. Die ...

Windows Server

Anmeldung an einem von 15 Terminal Servern macht Profil korrupt

gelöst Frage von D-LineWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben in unserer Umgebung beim Kunden 15 Citrix Server welche mit Windows Server 2k8 R2 laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...